Weißgold-Kette mit Diamant-Anhänger: Arten und Merkmale

Es gibt mehrere Arten von Weißgoldketten mit Diamantanhängern. Aber zunächst einmal:

WARUM EINE HALSKETTE AUS WEISSGOLD UND NICHT AUS GELBGOLD?

Eine Kette aus Weißgold ist vorzuziehen, da Weißgold den Glanz des Diamanten besser reflektiert als Gelbgold. Deshalb sind auch Ewigkeitsringe und Tennis-Armbänder aus Weißgold so beliebt.

Es gibt verschiedene Weißgold-Legierungen. Die beliebtesten sind 375er Weißgold, 585er Weißgold und 750er Weißgold. Die Zahlen geben den prozentualen Goldanteil des Schmuckstücks an. Weißgold 585 besteht zu 58,5 % aus Gold. Die anderen Legierungen, die in der Halskette enthalten sind, können Silber, Kupfer oder Palladium sein.

750er Weißgold besitzt 18 Karat und ist die beste und wertvollste Legierung für eine Weißgold-Halskette.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass 750er Weißgold eine hervorragende Brillanz und Farbstabilität sowie Beständigkeit, Robustheit und Langlebigkeit der Halskette garantiert.

Keine Kleinigkeit, wenn ein diamantener Anhänger an der Halskette angebracht ist!

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON DIAMANT-ANHÄNGERN

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Diamantanhänger aus einem einzigen Edelstein oder aus mehreren Edelsteinen bestehen kann. Wenn es nur ein Diamant ist, wird er auch Solitär-Diamant genannt.

Wenn der Diamantanhänger aus einem einzigen Stein besteht, kann seine Form rund, oval, rechteckig, quadratisch, herzförmig oder tropfenförmig sein.

Zu den rechteckigen Diamanten- Anhängern gehören die Baguette- und die Smaragd-Form. Die runde Form ist in reinster Ausprägung der Brillant, während die quadratischen Formen die Prinzessin, der Radiant, das Kissen und der Asscher sind.

Wenn der Halskettenanhänger dagegen aus vielen kleinen, dicht beieinander liegenden Diamanten besteht, kann die Form sehr vielfältig sein.

Normalerweise sind die Anhänger in diesem Fall herz- oder kreuzförmig, aber sie können auch ein Sternzeichen, einen Buchstaben des Alphabets, eine geometrische Form oder ein Tier darstellen.

DIE QUALITÄT DES DIAMANTEN HÄNGT VON 4 C AB

1. Cut (Schliff)

2. Colour (Farbe)

3. Clarity (Reinheit)

4. Carat (Karat)

Dies sind die 4 Cs, von denen die Qualität des Diamanten abhängt.

Das Gewicht oder die Größe eines Diamanten wird in Karat (kt. oder auch ct.) gemessen.

Ein Karat entspricht 0,20 Gramm und wird in 100 Punkte unterteilt. So wird ein Diamant von 1,07 Karat als „ein Karat und sieben Punkte“ (107 Punkte) bezeichnet.

Es ist aber dem Schliff des Diamanten zu verdanken, dass der Diamantanhänger an seiner Halskette so brillant und funkelnd ist.

Die Reinheit eines Diamanten wird durch das Ausmaß definiert, in dem er frei von Einschlüssen ist. Denn fast alle Diamanten haben Einschlüsse. Die Qualität eines Diamanten ist am höchsten, wenn die Einschlüsse nur mit einer Lupe und nicht mit dem bloßen Auge sichtbar sind.

Bei einem natürlichen Diamanten von Farbe zu sprechen, ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Ein Diamant kann jedoch transparent sein, auch hochfeines Weiß genannt, oder zu Gelb tendieren.

Getönte bzw. gelbe Diamanten stehen am unteren Ende der Farbskala und sind von niedriger Qualität. Sie können zur Herstellung von einem Ketten-Anhänger nicht verwendet werden. Es würde Ihnen sofort ins Auge springen.

WELCHE GLIEDER SIND FÜR DIAMANT-ANHÄNGER GEEIGNET?

Das ideale Kettenglied ist fein, denn bei einer Halskette mit Diamant-Anhänger muss dieser im Mittelpunkt stehen. Genauso wichtig ist die Robustheit des Kettenglieds.

Aus diesem Grund sind Panzerketten und Königsketten nicht für einen Diamant-Anhänger geeignet. Sie sind zwar sehr robust, aber zu knallig. Panzerketten aus Weißgold sind wunderschön, aber nur ohne Anhänger. Venezianische Ketten aus Weißgold sind das ideale Glied für eine Weißgold-Kette mit Diamant-Anhänger. Sie sind in der Tat stark genug, aber auch sehr dünn.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat. Besuchen Sie unseren Online Shop und entdecken Sie alle unsere Weißgold-Ketten für Damen und Herren!

Im Online-Shop weissgold-valenza.de finden Sie edle Weißgold-Ketten für Damen und Herren mit Diamant-Anhängern zu günstigen Preisen.

Gioielli di Valenza SpA Unipersonale
Davide Maggi