Vom richtigen Verhalten in Krisensituationen

Die beste Methode, wenn man am Boden ist: Aufstehen!

Vom richtigen Verhalten in Krisensituationen

Alexander Maria Faßbender

Oft wird Alexander Maria Faßbender gefragt, wie man sich in Krisensituationen verhalten soll. Ein Patentrezept kann aber selbst er, der schon einige Krisen am eigenen Leib erlebt hatte und daher weiß, wie man sich dabei fühlt, nicht.

Oft stellen sich die Betroffenen selbst in Frage und fragen sich, ob man diese Situation wirklich alleine bewerkstelligen und auch dann schaffen kann. Und hilft es einem wirklich dabei die Ruhe zu bewahren?

Um ehrlich zu sein Eigentlich schon. Die Ruhe zu bewahren hat Faßbender geholfen – es war die Ruhe, keine andere Wahl zu haben. Die Wahl ist entweder liegen zu bleiben und aufgeben oder auf sich selber hören, auf den Ruf des Lebens und einfach weiter machen. In der Ruhe schauen, was für Varianten gibt es, welche Möglichkeiten gibt es denn noch – denn die gibt es, man sieht diese nur in dem Moment leider nicht. Ruhe verhilft einem zu einem inneren Ort bei sich selbst. Dort findet jeder Lösungen, und es sind eine Menge an Lösungen in uns. Denn der menschliche Körper ist ein geniales System, dass immer an Lösungen interessiert ist, da es leben will. Es kann gar nicht anders.

Alexander Maria Faßbender: „Mein Spruch, den ich in meiner tiefster Krise geprägt habe, lautet: Wenn ich weiß wie hinfallen funktioniert , dann kann ich auch aufstehen. Liegen bleiben ist nur eine Option, solange ich meine Kräfte sammeln will, wenn ich verschnaufen möchte um dann aber mit neuer Energie den Versuch wage, aufzustehen. Ist ganz leicht du weisst ja jetzt wie hinfallen geht.“

Eine schöne Statistik für alle Kopfmenschen: Es hat Untersuchungen gegeben, bei denen man Kleinkinder im Krabbelalter beobachtet hat, wie oft sie versuchen zu laufen, hinzufallen und wieder aufzustehen. Sie versuchen es und versuchen es – und das Ganze bis zu 265 Mal am Tag. Jetzt die Frage an erwachsene Menschen: Wie oft würden Sie es denn versuchen? Die meistens würden beim dritten oder vierten Mal sagen, dass es zu anstrengend sei und bleiben folglich dessen einfach liegen.
Nehmen Sie sich doch bitte ein Beispiel daran! Sie haben dass schon mal geschafft „Laufen“ zu lernen – einfach immer wieder aufzustehen, also schaffen wir das immer und immer wieder. Hinfallen ist erlaubt – aufstehen aber bitte auch ….

Die Ruhe in uns selbst kann dabei große Dienste leisten und bringt uns damit weiter nach vorne. Probieren Sie einmal folgende die Übung: Nehmen Sie 30 Sekunden Zeit und machen nichts – einfach nichts. Kein Handy, keine Musik, einfach nur dasitzen und ruhig in sich reinhören. Am Anfang wird es vielleicht schwer sein – aber Sie werden ein Meister werden, je öfters Sie diese Übung praktizieren. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal geschieht es ganz schnell, aber es wird passieren, dass neue Gedanken kommen. Schreiben Sie sie auf, ohne sie zu bewerten und schauen Sie wohin Sie diese Gedanken, diese Worte, die Sätze oder auch Bilder führen. So lernen Sie, mit Krisen besser umzugehen.

Blog Inspiration4Life
Webseite von Alexander Maria Faßbender

Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender

Alexander Maria Faßbender ist einer der Top-Coaches für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lehr-Coach an verschiedenen europäischen Instituten. „Inspiration for Life®“ist sein Thema. Er ein kreativer Macher und Umsetzer für jeden Menschen, der erfolgreich(er) und glücklich(er) durchs Leben schreiten möchte. Als Speaker steht er für “ Motivation for life“ und bewegt mit seinen Themen:“ Inspiration for life, your life“, „Save our Sales – die S.O.S Strategie“,“Mutivation kommt von Motivation“ , „Ehrlichkeit – Ihr Schlüssel zum Erfolg“ oder „Humor + Gute Laune = mehr Erfolg im Business“, „Chancen erkennen und nutzen“ , “ Mein viel zu kurzes Leben“ . Mit “ Communication for life“ steht er für Moderation/Interviews. Er ist unter anderem Co-Autor von „Marketing Heroes never die“ und „Die Bildungslücke“. Alexander Maria Faßbender ist Unternehmer und berät in dieser seiner Eigenschaft etliche Unternehmen/Unternehmer. Als Inhaber der REAL Marketing Agentur betreut das Team unter anderem Dax Unternehmer, sowie Prominenten aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Ihm folgen aktiv über 88.000 Menschen via XING, Facebook, Google+, LinkedIn, Pinterest, Blog und Twitter. Sein neuste Baby ist das „Space Coaching“. Schätzungen zu folge werden ab 2015 regelmässig 1000 Astronauten pro Jahr in den Weltraum fliegen und von ihm und seinem Team gecoacht werden.

Alexander Maria Faßbender® – Inspiration for life
Faßbender