Unterstützung für Tsunami-Opfer

Fashion-Designerin Kazu Huggler und der Schweizer Nähmaschinenhersteller BERNINA unterstützen japanische Tsunami-Opfer
Unterstützung für Tsunami-Opfer

Vor kurzem kehrte die japanisch-schweizerische Designerin Kazu Huggler aus dem Norden Japans zurück, wo sie in Zusammenarbeit mit der BERNINA International AG ein Hilfsprojekt betreibt. Die Designerin überbrachte den Schülern einer vom Tsunami zerstörten Schule fünf Nähmaschinen als Zeichen von Hoffnung und neuen Perspektiven.

„Die Schüler, Lehrer und Direktoren haben sich sehr über den Besuch gefreut. Sie waren tief gerührt, dass man in der Ferne an sie denkt“, sagte Kazu Huggler bei ihrer Rückkehr. Im Frühjahr wurde die Takata High School in der Region Iwate durch den Tsunami komplett zerstört. Das Schicksal der rund 500 Schüler, die seither in einem Provisorium unterrichtet werden, bewegte die Designerin, die selber Mutter zweier Kinder ist. „Ich war schwer beeindruckt, wie positiv und gefasst die Menschen waren und wie sie gemeinsam um den Wiederaufbau kämpfen. Kein einziges Mal habe ich gehört, wie sich jemand über das allgegenwärtige Elend beklagt“, sagt sie. Diese positive Haltung möchte sie mit Hilfe von BERNINA unterstützen und den Schülern neuen Mut geben.

Die Verbindung zwischen dem Schweizer Nähmaschinenhersteller BERNINA und Kazu Huggler besteht seit langem. Bereits als Kind nähte die Designerin, die das renommierte Londoner Central Saint Martins College of Art and Design absolvierte und während ihrer Lehrjahre unter Vivienne Westwood arbeitete, mit einer BERNINA Nähmaschine. Bis heute ist sie dem Steckborner Familienunternehmen treu geblieben und verwirklicht in ihrem Zürcher Atelier ihre Entwürfe mit Hilfe der innovativen Näh- und Sticksysteme von BERNINA.

Die Eindrücke ihrer Reise und die Auswirkungen des Tsunamis haben die Designerin stark geprägt. „Seit den katastrophalen Ereignissen im März dieses Jahres ist es für mich unumgänglich geworden, mein kreatives Schaffen in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Meine neue Kollektion AINU ist eine Reflexion über das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur im Zeichen der modernen Technologie, Innovation und der Überwältigung von der Natur“, sagt sie. Besonders wichtig sind ihr dabei die betroffenen Kinder und Jugendlichen. „Sie sind unsere Zukunft, für sie müssen wir besonders sorgen“, sagt Huggler. Das Charity-Engagement wird in Zukunft fester Bestandteil ihrer Arbeit als Designerin sein. Die nächste Reise in ihr Heimatland ist bereits geplant. Die Zusammenarbeit mit BERNINA wird 2012 noch intensiviert.

ÜBER Kazu Huggler:
Als Tochter einer Japanerin und eines Schweizers wuchs Huggler in beiden Ländern auf. Nach dem Internationalen Abitur in Zürich studierte sie Japanische Ästhetik und Kunstgeschichte an der Keio Universität in Tokio. Ihr Modelabel KAZU ist stark von japanischen Einflüssen geprägt. Kimono-Muster, historische Textildesigns, japanische Ästhetik und die traditionelle Wesensart japanischer Bekleidung fliessen lebhaft in ihre Kollektionen ein. Während die meisten Inspirationen aus ihrem japanischen Hintergrund stammen, werden die Designs für den globalen Markt angefertigt.

ÜBER BERNINA:
Die BERNINA Textil Gruppe mit Sitz in Steckborn, Schweiz, ist eine global agierende Gruppe von 15 Unternehmen und Mitglied der selbständigen Schweizer Familienholding Fritz Gegauf AG. Ihr Kerngeschäft sind Näh- und Sticksysteme für Heimanwenderinnen sowie Nähzubehör. Die Geschichte des Unternehmens geht ins 19. Jahrhundert zurück; 1893 entwickelte Karl Friedrich Gegauf, der Urgrossvater des heutigen Inhabers Hanspeter Ueltschi, eine Hohlsaumnähmaschine; 1932 verliess die erste Nähmaschine der Marke BERNINA das Werk Steckborn. Heute beschäftigt BERNINA weltweit rund 1000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von CHF 198 Mio.

BERNINA International AG
Matthias Fluri