Unternehmerinnen packen einen Adventskalender

Adventsaktion von Frauen für Frauen

Unternehmerinnen packen einen Adventskalender

SHEworks! – Karriere- und Wirtschaftsmagazin für Frauen

Die Aktionen in der Adventszeit könnten vielfältiger nicht sein. Eine ganz neue Initiative gibt es in diesem Jahr von SHEworks! – dem Wirtschafts- und Karrieremagazin für Frauen. Der Adventskalender von Unternehmerinnen für Unternehmerinnen ist bisher einmalig.

Mehr als zwanzig Unternehmerinnen sind dem Aufruf von SHEworks! gefolgt und haben einen Adventskalender gefüllt. Und dieser ist nicht für Kinder bestimmt, sondern für Frauen. Die Frauen, die das ganze Jahr ihr Business oder ihre Karriere vorangetrieben haben, die für andere ein offenes Ohr haben, die jede Aufgabe pünktlich abgeben, die obwohl sie immer 100 Prozent geben, zweifeln, ob das reicht.

Anerkennung Mangelware

Carolin Schäufele und Katja Brößling, selbst Unternehmerinnen und Betreiberinnen von SHEworks! setzen sich seit mehr als einem Jahr mit den Problemen und Schwierigkeiten, denen Frauen auf ihrem Karriereweg begegnen, auseinander. „Ein Hauptproblem ist die fehlende Anerkennung der geleisteten Arbeit“ sagt Katja Brößling. „Egal ob als Angestellte oder Selbstständige, Frauen bewältigen neben ihrem Beruf weit mehr Aufgaben als Männer. Haushalt uns Kindererziehung sind in unserer Gesellschaft nicht als Arbeit anerkannt. Der Arbeitstag von Frauen hat in der Regel 16 Stunden. Belohnt werden Frauen mit dem GenderPayGap und drohender Altersarmut“.
„Meist denken Frauen dann auch noch eher an andere und stellen ihre Bedürfnisse hinten an“ betont Carolin Schäufele.

Geschenke als Dankeschön und Motivation

Aus diesem Grund ist der Kalender mit Geschenken für Frauen bestückt. Dabei werden auch die gängigen Klischees gern bedient. So reichen die Geschenke von Taschen bis Schokolade über Blumen bis hin zu Schmuck. „Wir wollen, dass die Frauen sich einfach freuen und die Geschenke als Wertschätzung für die geleistete Arbeit betrachten“ so Carolin Schäufele über die Aktion.Auch die Sponsoren waren sofort mit Begeisterung dabei und mussten nicht erst großartig überzeugt werden. Zwischen dem 1 und 22. Dezember verlost das SHE works!-Team jeden Tag ein
Geschenk aus dem Adventskalender für die Teilnehmerinnen..
„Wir würden uns freuen, wenn die Beschenkten Ihre Freude mit uns teilen. Dann wissen wir, dass die Idee ihren Zwecke erfüllt hat“, so Katja Brößling.

Und wer sich fragt, warum es nur 22 Türchen gibt? Auch darauf haben die Initiatorinnen eine Antwort: „Ab 23.12. sind Weihnachtsferien – da machen wir das Internet einfach mal zu!“

SHEworks! ist das Karriere- und Wirtschaftsmagazin für Frauen. Die Gründerinnen Carolin Schäufele und Katja Brößling bereiten wichtige Nachrichten rund um die Themenbereiche Karriere, Selbstständigkeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Zielgruppe Frauen auf und versorgen sie zusätzlich mit Informationen zu den Bereichen, Netzwerke, Beratung, Unterstützung. Ein wichtiger Aspekt ist das sichtbar machen von Vorbildern aber auch das Aufzeigen von Mängeln in den genannten Bereichen.

SHEworks! Schäufele&Brößling GbR
Katja Brößling