Tres 24 Titan – Die 24-Stunden-Titanuhr von Botta-Design

Tres 24 Titan - Die 24-Stunden-Titanuhr von Botta-Design

TRES 24 Titan Botta-Design

Botta-Design steht für den „modernen Funktionalismus“ im Produktdesign. Im Bereich Armbanduhren kennt man die Marke aus Königstein im Taunus vor allem durch die Einzeigeruhr UNO. Die kreisrunde Uhr mit dem instrumentenhaften Look ist ein Paradebeispiel für funktional orientiertes Produktdesign. Sie gilt auch als Startpunkt der neuen Uhrenkategorie „Einzeigeruhren“. Das Entwicklungsteam um Klaus Botta entwickelt jedoch nicht nur Uhren mit einem einzelnen Stundenzeiger. Botta-Design hat auch Armbanduhren mit mehreren Zeigern im Programm. Das verbindende Element aller Modelle ist immer die klare Logik der Anzeige und der durchgängig hohe Gestaltungsanspruch.

Ende 2017 stellte Botta-Design die erste Dreizeiger-24-Stunden-Uhr der Marke vor, die TRES 24 Plus im 45-mm-Edelstahlgehäuse.

Jetzt folgt die schlankere und leichtere Version dieses Uhrenkonzeptes mit einem Titangehäuse im Durchmesser 40 mm.

Während bei konventionellen 24-Stunden-Uhren die „0-Uhr-Markierung“ in der Regel oben steht und die 12 Uhr-Markierung unten, ist das bei den 24-Stunden Uhren von Botta-Design genau umgekehrt. Klaus Botta begründet diese eher unübliche Anordnung mit dem „sonnensynchronen Aufbau“ des Zifferblattes. Die Stundenskala bildet genau den Sonnenstand zur jeweiligen Uhrzeit ab. Um 12 Uhr beispielsweise, wenn die Sonne am Zenit steht, zeigt auch der Stundenzeiger oben auf die 12. Morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr, wenn die Sonne jeweils am Horizont steht, bewegt sich auch der Zeiger der TRES 24-Modelle im Bereich des „künstlichen Horizonts“ auf dem Zifferblatt. Um Mitternacht schließlich, wenn die Sonne quasi „unter der Erde“ steht, zeigt auch der Stundenzeiger auf „0 Uhr“ an der Unterseites des Blattes. Gleichzeitig überstreicht der Zeiger damit auch die Datumslinie die vom Zentrum bis zum Datumsfenster verläuft und die Datumsanzeige wechselt auf den nächsten Tag.

Neben der 24er Stundenskala auf dem mittleren Blattring, gibt es noch eine zweite, äußere Skala auf der die Minuten und Sekunden dargestellt werden. Die beiden Skalen sind nicht nur farblich, sondern auch räumlich getrennt. Die Höhenunterschiede der Kreisbahnen folgen dem Höhenniveau des jeweiligen Zeigers.

Genau wie die größere Version, die TRES 24 Plus, erinnert die TRES 24 Titan an ein Flugzeuginstrument mit künstlichem Horizont. Die Taghälfte oben, die Nachthälfte unten. Die Zahlen und Markierungen sind auf optimale Ablesbarkeit und Unterscheidbarkeit hin optimiert. Wie bei jeder 24-Stunden-Uhr ist beim Ablesen eine kurze Eingewöhnungszeit zu erwarten. Gerade am Anfang unterstützen die gut lesbaren Stundenzahlen die Orientierung und Zeiterfassung.

Die TRES 24 Titan ist weniger als Uhr für den Durchschnittsnutzer konzipiert. Sie wird vor allem qualitätsorientierte Designliebhaber ansprechen. Das Gehäuse der Uhr ist von allen Seiten bis ins Detail gestaltet und auffallend hochwertig verarbeitet. Das Zifferblatt ist streng logisch und übersichtlich aufgebaut. Die Bandanstöße sind so geformt und positioniert, dass sie den Uhrendurchmesser nur wenig überragen. Das sorgt für gute Trageeigenschaften.

Durch die Verwendung von Titan als Gehäusematerial wird ein verblüffend niedriges Gesamtgewicht von 39 g erreicht. Auch die neue TRES 24 Titan wird wie alle Uhren der Königsteiner Marke in Deutschland entworfen, entwickelt und gefertigt.

Für den komfortablen und zuverlässigen Antrieb sorgt ein Swiss-Made Ronda Quarzwerk. Das doppelt gewölbte Saphirglas ist beidseitig entspiegelt. Die Uhr ist 3 atm spritzwassergeschützt. Die Herstellergarantie beträgt 2 Jahre. Von der TRES 24 Titan gibt es ebenso wie von ihrem Schwestermodell drei Farbversionen: helles Zifferblatt, dunkles Zifferblatt und dunkles Zifferblatt im komplett schwarz PVD-beschichteten Gehäuse. Der reguläre Preis der Uhr startet bei 448EUR. Die Uhr ist ab Ende Juli 2018 lieferbar, jetzt aber bereits zum Vorverkaufspreis ab 398 EUR bestellbar.

Klaus Botta hat mit seinem philosophischen Gestaltungsansatz die Uhrenbranche maßgeblich beeinflusst. Seine 1986 lancierte Einzeigeruhr UNO war die weltweit erste Armbanduhr nach dem Einzeiger-Prinzip. Längst sind die Zeitmesser von BOTTA-design zu Klassikern avanciert und werden in Sammlungen renommierter Museen weltweit ausgestellt. 61 internationale Auszeichnungen unterstreichen die hohe Designkompetenz. Die gesamte Kollektion, zu der auch andere mechanische Uhren sowie Quarzarmbanduhren gehören, wird am Firmenstammsitz in Königstein entwickelt und gestaltet. Die Produktion in spezialisierten Betrieben in Deutschland sowie die Verwendung hochwertigster Komponenten bürgt für eine sehr hohe Qualität und Langlebigkeit der Uhren.

Designed in Germany, Handmade in Germany

Botta-Design