Treppen-Innovation: Die Schnittgut-Treppe aus einem Stück Stahl. Ausführung: spitzbart treppen. Design: Max Wehberg. Modell: cut it!

Gesamtansicht cut it! bei sleeping dogs, Hamburg

München. Für den Treppenkonstrukteur spitzbart treppen ist eine Treppe immer weitaus mehr als nur ein funktionaler Begleiter nach oben und unten. Mit einem hohen Anspruch an Kunst und Ästhetik konzipiert und gefertigt, entfalten sich die hochwertigen Design-Treppen von spitzbart zu gestaltgebenden Raumelementen und aussagekräftigen Raumskulpturen. In Zusammenarbeit mit dem Büro Max Wehberg aus Hamburg entstand jüngst eine Treppeninnovation, die hinsichtlich Design, Nachhaltigkeit und Technik ihresgleichen sucht. cut it! ist eine Treppe aus unbehandeltem Stahl und aus einem „Guss“. Premiere feiert die Novität, für die eigens der Name Schnittgut-Treppe geprägt wurde, auf der munich creative business week vom 22. Februar bis zum 02. März 2014.

Ideenreichtum und Innovationskraft bilden in Verbindung mit enormer Expertise und technischem Know-how das solide Fundament der extravaganten Treppenkonstruktionen aus dem Hause spitzbart treppen. Bei der originären Schnittgut-Treppe cut it! führte zudem das außergewöhnliche Design von Max Wehberg zur vollendeten Form. Überdies ist der Fertigungsprozess an sich bislang neu und einzigartig. Drei Prozessstufen sind hierbei maßgeblich:

Die Formgebung: Aus einem einzigen, überdimensionalen Stück unbehandelten Metalls wird eine Art Schablone geschnitten. Dies mit Hilfe modernster Großformat-Laserschneideanlagen.

Die Statik: Die exakte Schnittgebung und Größe der ovalen Ausschnitte an beiden Wangen mittels Lasercutting bilden die Basis für die Treppenstatik.

Die Fertigung: Unter großem Druck, der durch die reine Kraft der Hände ausgeübt wird, entfaltet sich ein dreidimensionales Schnittgut – die Schnittgut-Treppe Cut it!. Dieser Prozess ist vergleichbar mit einer „Pop-up“ Karte, die beim Öffnen ein dreidimensionales Konstrukt hervorbringt.

Diese im Treppenbau noch nie dagewesene Konvertierung einer zweidimensionalen Metalltafel in eine dreidimensionale Raumskulptur erfährt ihre nachhaltige Wirkung insbesondere durch die durchdachte Materialauswahl. Der unbehandelte Einsatz des Werkstoffs Stahl wirkt nicht nur optisch außergewöhnlich. Stahl überzeugt auch in geringer Stärke mit hoher Tragfähigkeit. So kommt die Schnittguttreppe mit extrem reduziertem Materialeinsatz allen Ansprüchen an eine solide Treppenkonstruktion nach. Für die Treppeninnovation cut it! besteht sowohl ein Geschmacksmuster- wie auch ein Gebrauchsmusterschutz.

Mit der in jeder Hinsicht innovativen Designtreppe cut it! ist spitzbart treppen erneut die perfekte Symbiose aus Form und Funktionalität gelungen. Die filigrane Optik der Treppe verleiht Räumen eine wunderbare Leichtigkeit. Die intelligente Verarbeitung des ganz alltäglichen Werkstoffs Stahl ist mutig, interessant und innovativ zugleich. Sie gibt dem Design Raum und verleiht Räumen Transparenz. Bildquelle:kein externes Copyright

Der Treppenbauer spitzbart treppen GmbH konzipiert und fertigt seit fast 40 Jahren hochwertige Design-Treppen für Privat und Gewerbe, den Innen- und Außenbereich. Jede Treppe aus dem Familienunternehmen spitzbart ist ein präzise und hochwertig gefertigtes Einzelstück, entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Dabei ist die Treppe immer Gestaltungselement für den Raum.

Spitzbart Treppen GmbH
Margit Spitzbart