Technik kann so schön sein: externe Festplatte “SQ” von Emamidesign mit dem “iF gold award” ausgezeichnet

– Insgesamt 35. Auszeichnung für Berliner Designagentur
– Emamidesign unter den Top 100 im internationalen iF Creative Ranking
Technik kann so schön sein: externe Festplatte "SQ" von Emamidesign mit dem "iF gold award" ausgezeichnet

Berlin, 16.2.2012 – Der Berliner Designer Arman Emami kann sich über einen weiteren angesehenen Designpreis und einen Platz unter den Top 100 im iF Creative Ranking freuen: Die von ihm entworfene externe Festplatte “SQ” wurde mit dem “iF gold award” ausgezeichnet. Unter den insgesamt 2.923 Einreichungen hatten sich 60 Entwürfe für den renommierten Award durchgesetzt. Im aktuellen internationalen iF Creative Ranking, das alle Auszeichnungen der vergangenen drei Jahre in den iF Wettbewerben berücksichtigt, hat die vergleichsweise junge und kleine Agentur Emamidesign mit ihren fünf Mitarbeitern schon mehrere große, etablierte Unternehmen überholt.
Der iF gold award für die “SQ” ist insgesamt der 35. Designpreis, den Emami innerhalb seiner kurzen Unternehmensgeschichte gewinnt. Für 98% seiner Entwürfe hat er bereits verschiedene renommierte nationale und internationale Awards erhalten.

Technik kann so schön sein
Primär zählen bei externen Festplatten die “Hard Facts” – die inneren Werte. Die mit dem iF gold award ausgezeichnete SQ beweist jedoch, dass technisches Gerät auch schön sein kann: Die quadratische Form, fließende Linien und abgerundete Ecken führen dazu, dass man die SQ gerne ansieht und in die Hand nimmt. Die sandgestrahlte Edelstahloberfläche beeindruckt nicht nur Auge und Tastsinn, sondern ist auch praktisch: Sie lässt Kratzer und Fingerabdrücke einfach nicht zu. Das Gehäuse ist auf geringes Gewicht und große Widerstandsfähigkeit hin optimiert. Die beiden dünnen Edelstahlplatten umschließen einen Kunststoffkern und halten so das Gesamtgewicht niedrig. Der seitliche Kunststoffstreifen dämpft die Festplatte bei einem möglichen Aufprall. Die Stromversorgung erfolgt direkt über die USB-Schnittstelle.

“Bei meinem Entwurf war mir wichtig, dass das Produkt extrem reduziert und dennoch markant und eigenständig ist”, sagt Arman Emami. “Alltagstauglich wird die SQ durch ihre robuste Oberfläche aus Edelstahl, die nicht zerkratzt. Diese “harte Schale” umschließt und schützt einen leichten, weichen Kern aus Kunststoff – ganz nach dem Vorbild der Natur, die dieses Prinzip zum Beispiel bei Zähnen anwendet. Für mich ein wesentlicher Aspekt der Nachhaltigkeit, da das Produkt so weniger anfällig für Stöße und Kratzer ist und eine lange Lebensdauer hat.”

Technische Daten Mobile Drive SQ:
– 500 GB – 1 TB
– 2.5″ (120 mm x 120 mm x 10 mm)
– 190 g
– USB 3.0
– Die Nutzung an jedem Computer sowie am TV-Gerät ist möglich.
– Preis: SQ 500 GB: 129,90 EUR, SQ 1 TB: 199,90 EUR

Bezugsquelle: zu bestellen über www.freecom.de

Über Emamidesign:
Das Designbüro Emamidesign wurde 2005 von Arman Emami gegründet und hat Standorte in Berlin und Hamburg. Emamidesign bietet seinen Auftraggebern klassisches Produktdesign an, entwickelt aber auch selbst Designkonzepte und Innovationen.
Zentral ist die Überzeugung, dass Design ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor eines Produkts ist: Als Bestandteil des Marken- und Unternehmensidentität schafft gutes Design einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die Arbeiten von Emamidesign zeigen vertraute Objekte in neuer, ästhetischer Gestalt. Die Formen sind klar und geradlinig, konzentrieren sich auf das Wesentliche und strahlen Ruhe und Harmonie aus. Hohe Qualität und kompromisslose Funktionalität zeichnen die Produkte aus. Dabei sind sie absolut alltagstauglich und sprechen ein breites Publikum an.
Arman Emami gewann mit seinen Arbeiten bisher 35 nationale und internationale Designpreise und Awards, wie zum Beispiel dem red dot design award und dem iF design award. Damit wurden 98% seiner Arbeiten ausgezeichnet. Das Designbüro beschäftigt derzeit fünf Mitarbeiter.
Nähere Informationen unter www.emamidesign.de

Emamidesign
Arman Emami
Reinhardtstr. 6
10117 Berlin
030 45 02 51 42
www.emamidesign.de
info@emamidesign.de

Pressekontakt:
Publikumslabor
Julia Baumann
von-der-Tann-Str. 36
86159 Augsburg
julia.baumann@publikumslabor.de
0179-4913031
http://www.publikumslabor.de