SMOOLS – smarte Wolle, die wärmt und auch kühlt

Die neuartige funktionale Komfortkleidung hat hervorrangende klimatisierende Eigenschaften.

SMOOLS - smarte Wolle, die wärmt und auch kühlt

Ideal beim Wechsel von sportlicher Aktivität und Ruhe: Die Haut bleibt im Komfortbereich.

Auf der TechTextil vom 4. – 7. Mai 2015 in Frankfurt am Main stellt die Strickmanufaktur Zella erstmals Kollektionsteile aus SMOOLS vor.
Das smarte Wollgemisch mit klimatisierenden Eigenschaften ist vor allem für Golf- und Tennisspieler interessant, denn immer wo Phasen von Bewegung und Ruhe wechseln, kühlt der Körper schnell aus. Mit Kleidung aus SMOOLS bleibt die Haut in der Komfortzone von 28°-30°C. Erreicht wird das „Kühlen“ durch eine der Wolle beigemengte Cellulose-Hohlfaser, die mit Paraffin dotiert ist. Das leicht schmelzende und wieder erstarrende Paraffin sorgt für eine optimale Thermoregulation. Beim Schmelzen nimmt es Wärme auf und kühlt, beim Erstarren gibt es die Wärme wieder ab. Der Vorgang ist absolut reversibel. So wird eine dynamische und aktive Temperaturbalance erreicht.
Das Material mit den klimatisierenden Eigenschaften ist eine Entwicklung der Strickmanufaktur Zella und des Instituts für Textil- und Kunststoffforschung in Rudolstadt, TITK: Das Paraffin wird stabil in die Hohlfaser eingelagert. Das Material hat eine deutlich höhere und mechanisch stabile Wärmespeicherkapazitäten (ca. 50 J/g in der Clima-Faser und 11 J/g im fertigen Stricktextil). Auch nach vielen Wäschen geht die Thermoregulation nicht verloren.

Materialkombination aus Merinowolle und Cellulose-Climafasern: Kleidung aus SMOOLS_WO ist ideal nach dem Sport oder zwischen sportlichen Aktivitäten
Mit diesem Funktionsgarn werden die hervorragenden Eigenschaften von Merinowolle genutzt und ergänzt.
– 50% Merinowolle: gute thermische Isolation, atmungsaktiv und antibakteriell
– 30% CLY: Cellulose-Hohlfaser mit Paraffin dotiert
– 20% Polyamid: stabilisiert das Garn, das Textil trocknet schneller, Pilling wird vermieden

Für Kunden, die keine Wolle tragen möchten, gibt es SMOOLS als Baumwollgarn. SMOOLS_CO ist eine Mischung von 70% feiner Baumwolle und 30% CLY.

SMOOLS Strick zeichnet sich durch einen angenehm weichen, spürbar kühlenden Griff aus. Die Bekleidung ist ideal nach dem Sport, aber auch im Alltag ist SMOOLS Strick angenehm klimatisierend, z.B. an einem Sommerabend im Restaurant oder beim Verlassen des unterkühlt klimatisierten Büros ins Freie.

Die Strickmanufaktur Zella GmbH produziert mit SMOOLS-Garnen unter dem Label MIA MAI sportlich lässige Kollektionen – Made in Germany. Außerdem fertigt das traditionsreiche deutsche Unternehmen Strick-Couture unter eigenen Labels und im Auftrag für international renommierte Designer und Marken.

Einige Teile SMOOLS-Kollektion werden vom 4. bis 7. Mai 2015 auf der TechTextil, der Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, präsentiert: Am Stand des SmartTex-Netzwerkes in der Halle 6, Ebene 1 am Stand B17.
Mehr Informationen über die neuartige Funktionswolle der Strickmanufaktur Zella

Die Strickmanufaktur Zella GmbH entwickelt gemeinsam mit Forschungsinstituten und Garnherstellern Stricktextilien mit neuartigen Eigenschaften. Das Unternehmen produziert Strick-Couture unter eigenen Labels und im Auftrag für international renommierte Designer und Marken.

Strickmanufaktur Zella GmbH
Gottfried Betz