SIOUX: OLYMPISCHES FEUER FÜR DEN HANDEL

Sioux feiert 2012 in London sein 40-jähriges Jubiläum als offizieller Schuh-Ausstatter der Deutschen Olympiamannschaft und unterstützt seine Handelspartner mit buchstäblich gewinnenden Aktionen für eine erfolgreiche Saison.
SIOUX: OLYMPISCHES FEUER FÜR DEN HANDEL

Im Rahmen der offiziellen Präsentation der Bekleidung der deutschen Mannschaften für die Olympischen und Paralympischen Spiele am 24.04.2012 in Düsseldorf zeigte Sioux erstmals seine speziell für die deutsche Olympiamannschaft designten Schuhmodelle. Das Event war ein voller Erfolg für die Schuhmarke mit dem indianischen Namen: Die offiziellen Sioux Olympia-Modelle begeisterten durch trendige Formen und modische Farben, die perfekt mit den Damen- und Herrenoutfits von Bogner korrespondieren. Entsprechend dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“, bietet Sioux seinen Handelspartnern die limitierten Originalmodelle der Olympia-Ausstattung London 2012 in Kombination mit einem attraktiven Gewinnspiel-Verkaufsförderungs-Paket an. „Wir möchten uns auf diese Weise auch bei unseren Fachhandelspartnern bedanken und sie einladen, an unserem Jubiläum zu partizipieren“, äußert sich Sioux-Geschäftsführer Paul Janssen.

Verkaufsförderung made by Sioux: Olympiareifer Auftritt auf den Flächen
Das 40-jährige Jubiläum als offizieller Ausstatter der Olympischen Spiele ist für Sioux auch ein starkes POS-Thema. Die Olympischen Spiele in London 2012 dienen dabei als aufmerksamkeitsstarker Aufhänger, um den Handel durch Visual Merchandising, kombiniert mit einer attraktiven Marketingaktion, gezielt zu unterstützen. Ab Mitte Mai 2012 ist die limitierte Edition der Olympia-Modelle gemeinsam mit einem attraktiven Kunden-Gewinnspiel bei teilnehmenden Fachhandelspartnern erhältlich. Das exklusive Verkaufsförderungspaket rund um die Schuhe der Deutschen Olympiamannschaft London 2012 setzt die trendigen Modelle gekonnt in Szene und vermittelt auf Schritt und Tritt olympisches Feeling. Shop-Managerin Annette Schröder vom Sioux-Shop Stuttgart freut sich über die bei ihnen soeben angelaufene POS-Aktion und die positive Resonanz der Kunden: „Die Sioux Olympia-Modelle sind echte Highlights in unserem Angebot. Unsere Kunden sind richtig begeistert.“
Zum Sioux POS-Paket gehört ein besonderer Schaufensteraufsteller in Form einer Siegertreppe mit Olympia-Branding, um visuelle Akzente zu setzen und Interesse zu generieren. Ein ansprechendes Regaldisplay für die Shop-Flächen präsentiert die Originalmodelle der deutschen Olympiamannschaft punktuell und setzt reizvolle Impulse. Das Highlight ist ein Thekendisplay mit animierenden Teilnahmekarten zum Sioux Jubiläums-Gewinnspiel. Ein spezieller Fensterkleber dient als visueller Eyecatcher im Eingangsbereich und verweist zudem auf das exklusive Gewinnspiel.

Austragungsort Handel: Kunden zu Gewinnern machen
Das Sioux Olympia-Gewinnspiel wird bei allen teilnehmenden Partnern angeboten und umfasst insgesamt 20 medaillenverdächtige Preise. Wer mitmacht und die Frage „Seit wie vielen Jahren ist Sioux offizieller Olympia-Ausstatter?“ richtig beantwortet, kann gewinnen. Der erste Platz ist eine Wochenendreise für zwei Personen nach London inklusive Flug und Übernachtung (Reisezeitraum ab Oktober 2012), der zweite und dritte Gewinner erhält jeweils eine original Bogner-Jacke „Team 2012“ – wahlweise für Damen oder Herren. Die übrigen 17 Sieger erhalten einen hochwertigen Bildband aus der Welt des Sports. Die Teilnahmekarten können ganz einfach direkt im Schuhgeschäft abgegeben oder an Sioux eingesandt werden.

Die Schuhlegende auf dem Vormarsch

Die 270 Sioux Mitarbeiter an den Standorten Deutschland und Portugal, haben nur eines im Kopf: Seit der Erfindung der Mokassins ihre Schuhe noch besser zu machen. Dieser hohe Qualitätsanspruch ist die Grundlage für den Erfolg von Sioux. Denn trotz stagnierender und sogar rückläufiger Märkte verkauft Sioux rund 1 Millionen Paar Schuhe jährlich in enger Zusammenarbeit mit dem kompetenten Fachhandel.

Hauptabsatzmarkt von Sioux ist nach wie vor Deutschland. Doch auch die Exportmärkte – vorrangig Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande und Asien – entwickeln sich positiv. Im Herbst 1998 übernahm Sioux die Führung der Traditionsmarke Apollo und setzt damit auf den klassischen Herrenschuh in bester handwerklicher Schuhmachertradition. Seit 2006 kreiert, produziert und vertreibt Sioux zudem Schuhe der Marke JOOP!.

Sioux GmbH
Simone Heim