Silverfleet kauft Masai Clothing Company ApS

Silverfleet unterstützt Management-Buy-out bei dänischer Damenmode-Marke

München/London/Paris, 24. Juni 2015. Das auf den europäischen Mid-Market spezialisierte Private-Equity-Haus Silverfleet Capital erwirbt den dänischen Damenmode-Hersteller Masai Clothing Company ApS. Dabei handelt es sich um das erste Investment, das Silverfleet Capital aus seinem neuen Fonds Silverfleet II tätigt, der im Mai 2015 mit einem Volumen von 850 Millionen Euro geschlossen worden war.

Masai mit Hauptsitz in Kopenhagen vertreibt seine im eigenen Haus entworfene Mode im Groß- und Einzelhandel in mehr als 25 Ländern weltweit. Hauptabsatzmärkte des Unternehmens sind Skandinavien (mit 18 Concept Stores in Dänemark, Schweden und Norwegen) sowie Großbritannien und Deutschland. Masai-Mode wird in 1340 Geschäften angeboten auch in Australien, den USA und Kanada. Masai steht für Design, Qualität und Komfort. Ein eigenes Team aus Inhouse-Designern entwirft vier Kollektionen im Jahr für einen treuen, modebewussten Kundenstamm. Der Einzelhandelsumsatz der Marke beträgt weltweit rund 105 Millionen Euro im Jahr.

Silverfleet Capital erwibt eine Mehrheitsbeteiligung an Masai von den Geschwistern Hans und Nina Rye, die das Unternehmen vor 23 Jahren gegründet hatten. Das bisherige Management um CEO Sune Bjerregaard führt das Unternehmen weiter und erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Masai. Fremdkapital stellen im Rahmen der Transaktion BlueBay und Lloyds Bank zur Verfügung. Der Erwerb steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden, mit der die Parteien zeitnah rechnen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Silverfleet-Investition versetzt Masai in die Lage, bestehende Märkte stärker zu durchdringen und neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

„Wir freuen uns sehr, Silverfleet an Bord zu haben. Sie sind für uns genau der richtige Partner, um weiter zu wachsen. Silverfleet hat langjährige Erfahrung im Einzelhandel und eine beeindruckende Leistungsbilanz, wenn es darum geht, Unternehmen zu grenzübergreifendem Wachstum zu verhelfen“, erklärt Masai-CEO Sune Bjerregaard.

Gareth Whiley, für Einzelhandel und Skandinavien zuständiger Partner bei Silverfleet Capital, hat die Transaktion verhandelt und wird neben Mark Piasecki, Principal bei Silverfleet, dem neuen Aufsichtsrat von Masai angehören. „Wir sind begeistert von diesem Investment“, sagt Whiley. „Die Marke Masai ist sowohl stark als auch ausdifferenziert, und wir freuen uns sehr darauf, mit dem Management auf dem bisher Erreichten aufzubauen und das Wachstum künftig zu beschleunigen.“

Seitens Silverfleet Capital haben außerdem Rob Knight und Sumit Dheir aus dem Londoner Büro die Transaktion begleitet. Beraten wurde Silverfleet dabei von Handelsbanken (Corporate Finance), Accura sowie Latham & Watkins (Legal), Deloitte (Financial & Tax Due Diligence), OC&C (Commercial Due Diligence), Intuitus (IT Due Diligence) und Willis (Insurance Due Diligence).

Silverfleet ist seit Jahren in Skandinavien aktiv. Bei Masai handelt es sich um die dritte Transaktion in Dänemark in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Das Private-Equity-Haus ist außerdem an zwei weiteren dänischen Unternehmen beteiligt: zum einen an Phase One, Weltmarktführer bei High-End-Kamera-Systemen im Mittelformat und Bildbearbeitungssoftware. Zum anderen an Cimbria, einem führenden Hersteller von Schüttgutanlagen sowie Anlagen zur Weiterverarbeitung von Saatgut und Getreide.

Über Silverfleet Capital
Silverfleet Capital ist als Private-Equity-Investor seit 30 Jahren im europäischen Mid-Market aktiv und verwaltet derzeit rund 1,6 Milliarden Euro. Mit Büros in München, London und Paris tätigt Silverfleet komplexe, grenzübergreifende Investments und erzielt Wertsteigerung durch seine „buy to build“-Investmentstrategie. Im Rahmen dieser Strategie beschleunigt Silverfleet das Wachstum seiner Tochterunternehmen, indem es in neue Produkte, Produktionskapazitäten und Mitarbeiter investiert, erfolgreiche Retailformate installiert oder Folgeakquisitionen tätigt. Seit 1990 hat Silverfleet Capital drei Milliarden Euro in 115 Unternehmen investiert.
Silverfleet hat sich auf vier Branchenschwerpunkte spezialisiert: Wirtschafts- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Produktion und Einzelhandel sowie Freizeit- und Konsumgüter. In den vergangenen zehn Jahren hat der Private-Equity-Investor 33 Prozent seines Anlagevermögens in Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland investiert, 27 Prozent in Großbritannien, 22 Prozent in Skandinavien und 18 Prozent hauptsächlich in Frankreich und den Benelux-Staaten. Zu Silverfleets aktivem Beteiligungsportfolio zählen bekannte Marken wie der auf junge Schuhmode spezialisierte Einzelhändler OFFICE und La Fee Maraboutee, ein Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Damenmode. Zum Portfolio gehören außerdem der Wursthüllenhersteller Kalle, der Call-Center-Betreiber CCC sowie der B2B- und B2C-Retailkonzern creatrade.
Silverfleet Capital verfügt über einen konstant soliden Investment Track Record. Als sich Silverfleet kürzlich von seinem Portfolio-Unternehmen Aesica trennte, einem führenden Pharma-Vertragsentwickler und -hersteller, wurde ein Investment-Multiple von 3,3x realisiert. Ein anderer nennenswerter Exit war der Verkauf von Sterigenics International Inc., Weltmarktführer bei der Sterilisierung medizinischer Geräte.* Beim Verkauf von European Dental Partners, einem führenden Hersteller für Verbrauchsartikel in Zahnarztpraxen, betrug der Multiple 2,3x. Einen Multiple von 3,2x erzielte Silverfleet beim Verkauf von Histoire d“Or, einem Schmuck-Einzelhandelsunternehmen. Bei dem Finanzdienstleister TMF erzielte Silverfleet einen Multiple von 6,1x; bei Phadia, Weltmarktführer in der Allergiediagnostik, einen Multiple von 4,8x.
*Nennung des Multiples aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Über Masai
Die Masai Clothing Company wurde 1992 von den Geschwistern Hans und Nina Rye gegründet. Masai-Mode ist heute in mehr als 1340 unabhängigen Modegeschäften und Kaufhäusern in 25 Ländern erhältlich sowie in 18 Concept Stores: zwölf in Dänemark, fünf in Schweden, einer in Norwegen. Masai entwirft und vertreibt Bekleidung für die erwachsene, modebewusste Frau, die einen entspannten und individuellen Stil bevorzugt. Außergewöhnliche, variantenreiche Schnitte und hochwertige Stoffe charakterisieren den einzigartigen Ausdruck, der Masai auszeichnet. Mehr unter www.masai.eu und facebook.com/Masaiclothingcompany

Firmenkontakt
Silverfleet Capital
Heike Wastlhuber
Oberanger 28
8033 München
+49 (0)89 238896-0
+49 (0)89 238896-99
info@silverfleetcapital.com
http://www.silverfleetcapital.com/de

Pressekontakt
Ira Wülfing Kommunikation
Ira Wülfing
Ohmstraße 1
80802 München
089 – 200030 – 30
info@wuelfing-kommunikation.de
http://www.wuelfing-kommunikation.de