Shoppen wie ein Profi – Die richtige Kleidung für jeden Farbtyp finden

Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp? Beim Winterschlussverkauf lohnt sich nicht nur ein Auge für Schnäppchenpreise
Shoppen wie ein Profi - Die richtige Kleidung für jeden Farbtyp finden

Auch wenn er offiziell abgeschafft wurde, so ist der Winterschlussverkauf (WSV) nach wie vor die perfekte Zeit für Shopaholics und Schnäppchenjäger. Die Wintermode muss raus aus den Läden – doch was sollte wirklich rein in den Kleiderschrank? Nicht nur Schnitt und Passform, sondern auch die Farben können darüber entscheiden, was einer echten Persönlichkeit steht.

Das gelbe oder das blaue Kleid – welches darf mit? Darüber entscheidet neben dem persönlichen Geschmack auch die Frage, ob das gute Stück an seiner Trägerin die Schokoladenseite zum Vorschein bringt, ob es mit Hautton, Haar- und Augenfarbe harmoniert. Bei einem Frühlings- oder Herbsttyp sorgt das sonnengelbe Kleid für eine strahlende Erscheinung, während Sommer- und Wintertypen darin eher blass und kränklich wirken können. Ein Auftritt in Königsblau dagegen macht sie zur eleganten Diva.

Der Farbton macht den Unterschied

Nicht allein die Grundfarbe, sondern insbesondere die Farbschattierung entscheidet darüber, welche Farben bei Kleidung und Make-up schmeichelhaft sind. Hierfür ist ein feines Gespür und ein gutes Auge gefragt; kein Wunder, denn den Grundstein für die Einteilung in Farbtypen legte ein echter Künstler – der Schweizer Maler Johannes Itten. So wirkt ein kirschrotes Oberteil an einem Wintertyp deutlich stimmiger als ein rostrotes Top. Das wäre eher ein Fall für den Herbsttyp, dem ein warmes Schokoladenbraun oder Senfgelb besser steht als die kühlen Töne der Farbpalette.

Jeder Mensch ist anders

Es ist gar nicht so einfach, den individuellen Farbtyp in Eigenregie zu bestimmen. Grundsätzlich können braune Augen zu jedem Farbtyp gehören. Mit aschblondem Haar zählt man eher zum Sommertyp, mit goldblondem Haar zum Frühlings- oder Herbsttyp. Eine professionelle Farbberatung kann hier in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen. Weitere detaillierte Beschreibungen der Farbtypen und den jeweils passenden Schattierungen sowie aktuelle News zum Thema Farbberatung gibt es unter http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Bekleidung/Farbberatung/ zu lesen. So wird die Shoppingtour im Februar ganz sicher zum Erfolg!
paradisi.de ist ein auf Wellness, Beauty und Gesundheit spezialisiertes Online-Magazin der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Neben aktuellen Nachrichten zu Lifestyle- und Gesundheitsthemen finden die User dort umfassende Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung und sinnvollen Fitness Workouts. Die angeschlossene Community bietet Austauschmöglichkeiten zu einer Vielzahl von Themen rund ums Wohlbefinden.

paradisi.de
Frank Optendrenk