Online-Partneragentur Gleichklang.de startet neue Werbeaktion „Vegan, Verpartnert und Zufrieden!“

Bereits seit Jahren unterstützt die Partnerbörse und Kennenlern-Plattform Gleichklang Menschen, die vegan leben, bei der Partnersuche und Freundschaftssuche. Mit einer aktuellen Werbeaktion möchte Gleichklang seine Bekanntheit bei Veganern und Menschen, die dem Veganismus positiv gegenüber stehen, weiter erhöhen.

Könnten sie sich vorstellen, mit einem Kannibalen eine Liebesbeziehung zu führen? Diese abwegig klingende Frage ist für viele Menschen, die vegan leben, bittere Realität. Denn Veganer sprechen den Tieren – ebenso wie den Menschen – ein Lebensrecht zu und lehnen daher jeden Konsum tierischer Produkte ab. Entsprechend ist aus Sicht des Veganismus Fleischkonsum Kannibalismus und Tiertötung Mord. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zusammen vermutlich etwas weniger als 100000 solcher vegan lebender Menschen, unter ihnen mehr Frauen als Männer.

Weil es nur relativ wenige Veganer gibt, das Zusammenleben mit einem fleischessenden Partner aber oft zu psychischer Belastung, Stress und Konflikten führt, ist die Partnersuche für vegan lebende Menschen typischerweise alles andere als leicht. Aber selbst Freundschaften und Reisepartner sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung für Veganer schwerer zu finden.

Seit 2006 füllt die alternative Dating-Community www.Gleichklang.de eine für Veganer bedeutsame Lücke mithilfe einer speziellen Partnervermittlung, Freundschaftsagentur und Reisepartnerbörse. Bei Gleichklang wird von jedem Mitglied erfragt, ob es vegan, vegetarisch oder omnivorisch lebt. Gleichzeitig kann jedes Mitglied angeben, ob für die gesuchte Partnerschaft, Freundschaft oder Reisepartnerschaft nur vegane, vegetarische oder alle Mitglieder in Frage kommen. Um aber bereits erwogene Veränderungsprozesse nicht auszuschließen, wird zusätzlich berücksichtigt, ob ein nicht veganes Mitglied interessiert ist, Veganer zu werden. Jedes vegan suchende Mitglied hat so die Option, auch solche Menschen in seine Suche einzuschließen, die erst erwägen, künftig vegan zu leben.

Seksan Ammawat, Geschäftsführer von Gleichklang, der selbst seit 20 Jahren vegan lebt, ist von dem Sinn und der Wirksamkeit dieser besonderen veganen Vermittlungsoption überzeugt. Denn es haben nach seinen Angaben bereit viele vegan lebende Menschen über Gleichklang eine neue Liebe oder wirkliche Freundschaften gefunden.

Ökonomisch überleben könnte Geichklang durch seine rein veganen Mitglieder allerdings nicht. Gleichklang stellt zwar die vegane Vermittlungsoption in seiner Außendarstellung deutlich in den Vordergrund, dennoch liegt aber auch bei Gleichklang der Anteil veganer Mitglieder bei unter 5%. Weitaus mehr als in der Gesamtbevölkerung, aber zu wenig, um mit einer Jahresmitgliedschafts-Gebühr von nur 40 EUR als Unternehmen bestehen zu können. Umgekehrt bedeutet dies für die veganen Mitglieder, dass durchaus längere Wartezeiten eintreten können, bevor überhaupt ein anderes passendes veganes Mitglied vorgeschlagen werden kann. Für den, der sich hierauf einstelle und die nötige Geduld mitbringe, sei am Ende der Erfolg jedoch eher die Regel denn die Ausnahme.

Gleichzeitig, berichtet Seksan Ammawat, befinden sich aber auch unter den 95% nicht-veganen Mitgliedern von Gleichklang überproportional viele Menschen, die Verständnis für die vegane Lebensweise haben oder diese sich sogar für sich selbst vorstellen könnten. Daher sei auch bereits so manches Paar zusammen gekommen, wo nur eine Seite vegan lebte, was sich dann jedoch gar nicht so selten im Verlauf der Partnerschaft geändert habe.

Auch wenn die vegane Vermittlung kein ökonomischer Renner sei, werde Gleichklang dauerhaft an seiner veganen Vermittlungsoption festhalten, um seine veganen Mitglieder weiterhin bei ihrer Partnersuche und Freundschaftssuche effektiv zu unterstützen und gleichzeitig auch mittelbar die vegane Lebensweise im allgemeinen zu fördern.
Die Dating-Community Gleichklang ltd hat sich auf die Vermittlung langfristiger Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnern durch ein Matching der wechselseitigen Bedürfnisse und Lebensstile spezialisiert. Dabei treffen sich bei Gleichklang als einer alternativen Kennenlern-Plattform vorwiegend umweltbewegte, naturnahe, gesundheitsbewusste, spirituelle und solidarische Menschen, um sich gemeinsam für eine gerechtere Welt zu engagieren. Seit Kurzem bietet Gleichklang auch einen kostenlosen E-Mail Zugang für alle Interessenten, denen Ökologie und soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck