Nachhaltigkeit bei Sonae Sierra

LOOP5 und Münster Arkaden erhalten Zertifizierungen für Umwelt sowie für Sicherheit & Gesundheit
Nachhaltigkeit bei Sonae Sierra

– ISO 14001 bestätigt hohen Standard des Umwelt-Managementsystems für LOOP5
– OHSAS 18001 bescheinigt sehr gute Qualität des Managementsystems für Sicherheit & Gesundheit in den Münster Arkaden
– Sonae Sierra erster Shoppingcenter-Spezialist mit den Standards ISO 14001 und OHSAS 18001 für Managementsysteme für Umwelt sowie Sicherheit & Gesundheit

Sonae Sierra, der internationale Spezialist für Einkaufszentren, baut in Deutschland seinen Einsatz für den nachhaltigen Betrieb von Shoppingcentern konsequent weiter aus. Das Unternehmen hat jetzt zwei weitere anspruchsvolle Zertifizierungen in den Bereichen Umweltschutz sowie Sicherheit und Gesundheit erhalten. Die neuen Zertifizierungen wurden für die Center Loop5 und die Münster Arkaden ausgestellt.

Die Zertifizierung nach ISO 14001 hat das Center Loop5 in Weiterstadt für sein modernes Umweltmanagement-System (UMS) erhalten. Sie bescheinigt, dass die Verringerung der Umwelteinflüsse und die stete Verbesserung der Leistung beim Umweltschutz bei dem Betrieb des Centers eine herausragende Rolle spielen und fest im Managementsystem verankert sind. Überreicht wurde die Urkunde durch Lloyd“s Register Quality Association (LRQA). Neben dem ALEXA in Berlin und den MÜNSTER ARKADEN ist Loop5 damit das dritte Einkaufszentrum von Sonae Sierra in Deutschland mit dem begehrten Umweltsiegel. Insgesamt verfügen derzeit 46 Center im Portfolio des Unternehmens über die anspruchsvolle ISO 14001 Zertifizierung.

In den Münster Arkaden wurde zeitgleich die Zertifizierung nach OHSAS 18001 (Occupational Safety & Health Assessment Series) erfolgreich abgeschlossen. Sie bestätigt die hohe Qualität des Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit des Centers. OHSAS 18001 gilt in diesem Bereich als weltweit bedeutsamster Standard. Die Zertifizierung belegt, dass Risiken für Sicherheit und Gesundheit, die im Centerbetrieb bestehen, nicht nur gesteuert und verringert werden, sondern dass sich die Leistungen hier stetig verbessern. Zurzeit verfügen 29 Sonae Sierra Center über das Sicherheits- und Gesundheitsgütesiegel.

„Sonae Sierra hat das Ziel formuliert, in all seinen Einkaufszentren hohe Maßstäbe im Bereich der unternehmerischen Verantwortung zu setzen. Mit den beiden neuen Zertifizierungen für Umwelt sowie für Sicherheit und Gesundheit beweisen wir einmal mehr, dass wir an diesem Anspruch festhalten. Wir wollen unseren Besuchern, Mietern und Mitarbeitern nicht nur ein tolles Shopping- und Freizeiterlebnis bieten, sondern auch einen sicheren und gesunden Ort. Sie sollen darauf vertrauen können, dass wir bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit die Umwelt respektieren. Dies tun wir zum Wohle der jetzigen und künftigen Generationen“, sagte Elsa Monteiro, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Sonae Sierra.
Mit dem LOOP5 ist im Herbst 2009 mit 175 Shops und einer Bruttomietfläche von 56.500 m2 eines der größten Shopping- und Freizeitcentre im Rhein-Main-Gebiet entstanden. Seinen Namen verdankt das LOOP5 der Lage in Weiterstadt bei Darmstadt, direkt an der A5. Seit Oktober 2009 haben mehr als zwei Millionen Besucher das Einkaufs- und Freizeitcentre be-sucht, dass von montags bis donnerstags von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr und freitags und samstags von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet ist. Als Betreiber fungiert der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.

LOOP5 Shopping Centre
Lina Klespe