Mehr Herzklopfen als Feiertagsblues: Umfrage zeigt, welche Gefühlswellen wir Weihnachten reiten

– Das XMAS-Mood-Barometer von LOVOO zeigt: In der Weihnachtszeit entstehen mehr neue Beziehungen (42 Prozent) als alte zerbrechen (25 Prozent)
– Weihnachten versetzt die Mehrheit der Befragten in Flirtlaune, doch ein Drittel schiebt den Feiertagsblues
– Psychologin Dr. Eva Wlodarek: „Zur Weihnachtszeit sind die Bedingungen gut, eine neue Liebe zu finden“

Infografik – Lovoo – Weihnachten

Für die einen ist es das Fest der Liebe, andere verkriechen sich lieber auf der Couch oder ertränken den Feiertagsblues in der nächsten Kneipe: Weihnachten. Wie die Deutschen wirklich über die Festtage denken und fühlen, zeigt eine aktuelle Umfrage unter 1.013 Nutzern der Flirt-App LOVOO. Demnach empfindet jeder Dritte der Befragten (33 Prozent) die Weihnachtszeit als deprimierend und niederschlagend. Einige nutzen die besinnlichen Tage im Jahr gar dazu, emotional aufzuräumen: Ein Viertel hat sich während der Festtage schon einmal von seinem Partner getrennt. Doch die Mehrheit der Befragten (zwei Drittel) verbindet mit Weihnachten positive Gefühle. 67 Prozent sind in freudiger Flirtlaune und immerhin 42 Prozent gaben an, in diesem Zeitraum schon einmal eine neue Liebe gefunden zu haben.

„Weihnachten ist in puncto Liebe eine besondere Zeit. Grund dafür ist die brisante Mischung von Gefühl und Muße: Zum Fest erwarten wir in hohem Maße Zuneigung, gleichzeitig werden wir nicht durch den Job oder Alltagsaufgaben abgelenkt. Das gibt die Gelegenheit, sich selbst zu fragen: Bin ich mit meiner Situation wirklich glücklich? Die Antwort darauf kann konsequent zur Trennung führen. Aber auch dazu, dass man stärker als sonst Einsamkeit empfindet. Weil das anderen emotional durchaus ähnlich geht, sind gerade zur Weihnachtszeit die Bedingungen gut, eine neue Liebe zu finden. Trotzdem sollte man genau hinschauen, denn nicht jeder Glühwein-Flirt eignet sich zur großen Liebe“, rät Psychologin Dr. Eva Wlodarek, Autorin des Ratgebers „Passt genau – Wie Sie endlich den richtigen Partner finden“, kürzlich erschienen im Deutschen Psychologenverlag. Darin vermittelt die renommierte Psychologin die besten Tipps, wie Frauen ihre Anziehungskraft erhöhen, zielsicher Mr. Right finden und somit das ungeliebte Single-Dasein beenden können.

Firmenweihnachtsfeier: Don“t date in business – oder doch?
Keine Firmenveranstaltung bringt die Gerüchteküchen so sehr zum Brodeln wie die Weihnachtsfeier. Doch was ist dran am jährlichen Stelldichein zwischen Chefin, Assistent oder dem netten Kollegen von gegenüber? Gegen jede Vermutung sind es lediglich 16 Prozent, die schon einmal mit einem Kollegen auf der Weihnachtsfeier angebandelt haben. Zu einer Liebelei mit einem Vorgesetzten haben sich gerade mal 3 Prozent hinreißen lassen. Die Mehrheit nimmt eben doch den Rat „Don“t date in business“ sehr ernst und geht nach der Weihnachtsfeier lieber allein nach Hause.

Weitere Ergebnisse der Umfrage zeigt die Infografik zum XMAS-Mood-Barometer von LOVOO.

Über LOVOO
LOVOO ist die kostenlose Social-Discovery-App für kontaktfreudige junge Menschen. Herzstück der App ist der Live-Radar, der andere LOVOO-Nutzer in der unmittelbaren Umgebung anzeigt und eine sofortige Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten ermöglicht.

LOVOO ist mit über 6 Millionen registrierten Nutzern eine der erfolgreichsten Apps im Segment Soziale Netzwerke aus Deutschland und ist in dieser Kategorie die umsatzstärkste App im deutschen App Store. Die Finanzierung erfolgt über ein Freemium-Modell: Alle wichtigen Basis-Funktionen stehen dem Nutzer gratis zur Verfügung. Erweiterte Flirtfunktionen können zusätzlich über ein Credit-System erworben werden.

Seit 2011 ist LOVOO für iPhone sowie Android-Smartphones verfügbar und wurde auf den M-Days 2012 mit dem Publikumspreis beim „Show Your App Award“ als beste deutsche Smartphone-App ausgezeichnet.

LOVOO wurde von einem achtköpfigen Gründerteam rund um die Brüder Benjamin und Björn Bak entwickelt. Im Rahmen des German Silicon Valley Accelarator Programs 2013 bereitet das Unternehmen mit Sitz in Dresden die internationale Expansion vor. Weitere Informationen unter: www.lovoo.com.

Lovoo
Gesine Märten