Mehr Gigs ( Auftritte ) für Bands und Musiker, Ratschläge die sich lohnen!

Wie bekomme ich mehr Gigs für meine Showband, Galaband und Partyband?

Mehr Gigs ( Auftritte ) für Bands und Musiker, Ratschläge die sich lohnen!

Warum deine Band buchen?

Es gibt sehr viele Bands. Ein kurzer Blick im Internet ( Youtube, Reverbnation usw,) dürfte jedem Bandmitglied und Bandleader klar machen, dass der Wettbewerb um die wenigen Auftrittsmöglichkeiten sehr hoch ist.
Deswegen ist es wichtig zu wissen, was deine Band an Extras bietet.

Was macht deine Band anders als die Konkurrenz?
Erst mit diesem Wissen kannst Du Auftraggeber für Gigs so ansprechen, dass sie ein Interesse entwickeln.
Vergleiche deine Band mit anderen Bands, die in deiner Stadt und Umgebung spielen hilft hierbei.
Auch können dir Bekannte und Freunde, die deine Band live oder bei der Probe gesehen haben, eine ehrliche Meinung geben.

Eine Demo-CD für Auftraggeber erstellen!
Keine Demo-CD? / Gibt´s nicht!

Die CD ist der einzig realistische Weg, um den Auftraggeber
( Manager ) einer Location zu beweisen, dass deine Showband den Laden rocken wird.
Es geht aber noch einen Schritt weiter bei der Erstellung einer Musik Demo-CD.
Es reicht nicht 15 Songs drauf zu schmieren und sich dann zu wundern, dass sich kein Auftraggeber meldet.
Erstelle eine super Version nur für die Akquise von Gigs.
Mach ein Medley deiner besten Lieder ( Songs ), die zeigen, was deine Band auf den Kasten hat.

CD mit allen Angaben Beschriften!
Auftraggeber und Manager bekommen sehr viele CDs auf ihren Bürotisch.
Wenn die dann nicht auf Anhieb herausfinden können, wer die vorliegende Musik aufgenommen hat, landet die CD im Papierkorb und es wird die nächste Partyband gebucht.
Bandname und alle Kontaktinformationen gehören auf die Musik CD und auf dem Layout ( Cover )
Da der Auftraggeber deine Band ja nicht kennt, kann er schwer einschätzen, wie sich eine gemeinsame Zusammenarbeit gestalten wird. Out ist eine gebrannte CD mit gekritzelter Schrift beschriftet.

Erstelle ein Press-Kit
Neben Kontaktinformationen, Fotos und Bandnamen, darf sich auch eine Bandbiographie mit Informationen über gespielten Musikstil, Songs und Liedern, Einflüsse und Erfahrung finden, von Vorteil eine Setliste mit eigenen Songs und Cover aufzuführen. Berichte aus Presse und Medien sollten im Press-Kit auch aufgeführt sein.
Fotos, je besser diese sind, desto besser sind die Chancen einen Gig zu bekommen.

Erstelle eine Liste mit Clubs und Locations!
Je mehr Gaststätten, Locations, Hotels usw. Du findest und je länger die Club Liste wird, desto wahrscheinlicher, dass dabei eine Wirtschaft ( Kneipe ) oder Club und Bar findet, die dich buchen wird.
Du kannst auch andere Bands und Musiker fragen? wo sie schon überall aufgetreten sind, schaue in die Musikmagazine Lokalmagazine, Zeitungen und ins Internet, um weitere Locations zu finden.
Wichtig ist, dass Du diese Liste kontinuierlich weiterführst und ständig um weitere Einträge erweiterst.
In deiner Liste sollte neben dem Namen der Kneipe ( Gaststätte, Clubs usw. ) noch der Name des Besitzers oder Verantwortlichen für die Buchungen sowie die Telefonnummer stehen.

Viele Künstler und Musiker haben Schiss, sich zu verkaufen, Potenzielle Auftraggeber anzurufen und auf Gigs anzusprechen. Aber auch die Musikszene ist in erster Linie ein Geschäft und die Musik nur ein Produkt.
Wer gebucht werden möchte, der ist gut beraten, sich den Auftragsgebern und Geschäftsinhabern von Locations zu präsentieren und damit seine Party, Show, Gala, Pop, Rock und Tanzband bekannt zu machen.

Gemeinsam sind wir stark!
Bands sollten schon im Vorfeld ihre gemeinsamen Wünsche und Traum Ziele klären und am besten schriftlich festlegen.
Es ist wie mit den Kartoffeln, eine einzige faule Kartoffel kann die gesamte Ernte kaputt machen.Wenn ein einziges Bandmitglied kein oder weniger Interesse am großen Erfolg der Band hat, eine andere Vorstellung entwickelt oder etwa nicht einverstanden mit der Gage usw. ist, gehen die Probleme los. Dann kommen Ausreden für das nicht kommen am Stammtisch oder einer lässt den Auftritt ( Gig ) einfach platzen. In der Folge müssen Bands dem einen oder anderen Auftritt absagen.

Anrufen lohnt sich!
Am besten, Rufe jeden Monat neue Gastgeber an, um nach Auftritte zu fragen.
Lass dich von einem Nein, nicht aus der Ruhe bringen. Es kann Hundert verschiedene Gründe dafür geben.
Dein Gegenüber am Telefon hat einen schlechten Tag, die Gaststätte ist ausgebucht, die Musik deiner Band passt nicht im Show Programm usw.
Im Telefongespräch solltest Du dich darauf konzentrieren, was Du und deine Band für den Club bieten könnt.
Und bleib energisch und hartnäckig!

Alle Unterlagen bringe am besten persönlich vorbei!
Für Bewerbungen bei Clubs, Kneipen, Diskotheken, Feste außerhalb deiner Stadt ist das natürlich nicht ohne Weiteres möglich.
Du solltest aber deine Unterlagen in deiner eigenen Stadt persönlich vorbeibringen. Dazu ist etwas Vorarbeit nötig, denn Du musst zunächst herausfinden, wer der Manager für die jeweilige Veranstaltung ist und wie seine Telefonnummer lautet.

Ruf ihn an und fragst nach wenigen Minuten seiner Zeit, um dich als Bandleader und deine Band vorzustellen.
Der persönliche Kontakt kann die Entscheidung zugunsten deiner Band beeinflussen und gibt dir vielleicht den Vorsprung vor den anderen Bewerbern.

Werbung ( Networking )!
Es kommt nicht darauf an, was Du kannst, sondern wen Du kennst. Auf kaum eine Szene trifft das besser zu wie auf das Musikgeschäft. Je mehr Publikum und Musiker Du kennst, je mehr Bekanntschaften zu Bands, Kneipen, Clubs, Festwirte Konzertveranstalter usw pflegst, desto höher die Wahrscheinlichkeit mehr Auftritte für deine Band zu bekommen.
Aber kennen alleine hilft noch nicht. Es ist wichtig, dass diese Leute alle wissen, dass deine Band nach Gigs sucht. Diese Leute werden dich zu gegebener Zeit weiterempfehlen oder dir eine Möglichkeit anbieten, ein Konzert zu spielen.
Die Voraussetzung ist, dass deine Band sehr gut ( sympathisch ) rüber kommt und super gute Musik spielt.

Mach super tolle Werbung für deine Band und Shows!
Wie oft bist Du schon in eine Kneipe gekommen, hast eine gute Partyband oder Orchester gehört und wusstest nicht, welche Band da gerade spielt?
Du musst es den Leuten einfach machen Dich und deine Band zu kennen.
Plakate aufhängen mit dem Bandnamen und der Telefonnummer. Verteile Flyer mit den Kontaktdaten und den nächsten Auftritten.
Immer mal wieder den Bandnamen durch das Mikrofon durchgeben! Das hilft nicht nur um potenzielle Gigs aufzutun, es hilft zusätzlich auch noch für mehr Fans und kostet nur wenig Aufwand und Überwindung sowie wenig Geld bei der Umsetzung.
Mach auch Werbung im Vorfeld für diesen Gig. Verlass dich nicht allein auf die Werbung, die die Location macht. Produziere eigene sehr schöne Flyer und sorge für ein volles Haus, Gaststätte, Hotel, Club, Festzelte, Bierzelte usw.
Das macht nicht nur mehr Laune und Spaß beim Spielen, das hilft auch dabei erneut gebucht zu werden.

Wenn Du eine gute Show geliefert hast und die Party Stimmung gerade während deines Gigs auf dem Höhepunkt war, dann ist das der beste Zeitpunkt, um nach einer erneuten Buchung für Dich und deiner Band zu fragen.

Mach dein eigenes Konzert mit der Band!
Wenn es denn mal gar nicht mit Auftritten laufen sollte, dann buch doch deine Band selbst und organisiere ein eigenes Konzert.
Lade auch andere Show und Galabands zum spielen ein. Diese werden gerne zusagen, denn fast alle Bands suchen immer nach neuen Auftritten und bringen ihre Fans zum Gig mit.
Ihr alle spielt dann vor einer ansehnlichen Menge von Leuten.
Am Anfang spiel jeden Auftritt
Es gibt keine zu kleinen Gigs für den Bandleader und seine Band die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.
Wenn das Angebot besagt, in eine kleine Kneipe zu spielen, dann mach es!
Wenn Du deinen Job gut machst und der Location Inhaber mehr Umsatz macht wird er dich und deine Band auch öfters buchen.
Und wenn Du oft genug spielst, dann werden dich früher oder später auch die anderen Locations, Gaststätten, Kneipen, Festzeltwirte usw wahrnehmen und buchen!

Auf andere Konzerte der Konkurrenz gehen!
Aus Eigeninteresse die Gigs anderer Bands ansehen. Dort auf diesen Konzerten ist es eine hervorragende Möglichkeit, andere Bands kennen zu lernen und dich auszutauschen. Du kannst von den Besseren Bands lernen und siehst, was gut beim Publikum ankommt. Dazu lernst Du neue Locations und deren Belegschaft kennen.

Komponist – Musikproduzent – Promotion – Management – Booking,
Peter Konersmann komponiert moderne Europaeische Musik verschiedener Musik Genres. Sein Spezialgebiet ist die Filmmusik – Filmkomponist, ein Filmkomponist entwirft Musik fuer Filme. Beruehmte Filmkomponisten druecken einen Film ihren Stempel auf, so mancher Film waere ohne den Soundtrack nicht erfolgreich geworden.
Komponist und Musikproduzent Peter Konersmann promotet Kuenstler, Bands und Musiker, komponiert und produziert Musik, Songs und Filmmusik. Promotion fuer Internationale und Nationale Kuenstler.
Kuenstler praesentieren sich auf seiner Webseite ausfuehrlich, so dass Sie als Kuenstler suchende schon vorab ein Bild machen koennen. Kuenstler geben ihre Gage mit an, was Ihnen Planungssicherheit bringt, ueber das Profil des jeweiligen Kuenstlers koennen Sie eine unverbindliche Buchungsanfrage machen. Komponist und Musikproduzent Peter Konersmann verlangt keinerlei Provisionen für Buchungen der Kuenstler für Shows, Events oder Entertainment und Veranstaltungen.
Corporate Entertainment, Wedding Bands, Jazz-Club, Deutsche Musiker, Musiker

MrSINGSANGSONG
Peter Konersmann
Kleine Riedbruchstrasse 21