Lectra erstmalig auf der Sonderschau Fashion Select der EuroCIS 2012

Product Lifecycle Management-Lösungen für den gesamten Produktentwicklungszyklus einer Kollektion

Ismaning, 08. Februar 2012 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologielösungen für Industrien, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeiten, präsentiert sich vom 28.02. bis 01.03.2012 erstmals auf der Sonderschau Fashion Select der EuroCIS in Düsseldorf. Der Fashionbranche stellt Lectra in einem Vortrag sowie in Halle 09, Stand E10-1, die Softwarelösung Lectra Fashion PLM vor. Diese unterstützt alle bekleidungs-und textilspezifischen Aktivitäten und Prozesse, die zur Erstellung einer Kollektion benötigt werden.

Ohne Grenzen zwischen Beschaffung, Produktion und Distribution
Die Schnittmenge für IT-Lösungen in der Modewirtschaft zwischen Industrie und Handel wächst. Große Retailer wollen sich mit ihren Handelsmarken im Design abheben, haben mittlerweile eigene Designabteilungen, in denen sie für jede Saison Kollektionen entwickeln, die selber gemanagt werden müssen – und das von jedem Platz der Welt. „Um diese komplexe Aufgabe zu meistern, brauchen sie intelligente Softwarelösungen, die wir ihnen auf der Messe vorstellen“, sagt Holger Max-Lang, Director Sales Central & Eastern Europe der Lectra Deutschland GmbH. „PLM ist zwar für viele Retailer nicht neu, jedoch zwingen sich ständig verändernde Strukturen in den typischen Sourcingländern wie etwa China, Bangladesch, Indien die Unternehmen dazu, die Beschaffungsprozesse zu optimieren. Wir holen sie von dort ab.“

Mit dem Ohr in der Retail Szene
Speziell im Fashion-Bereich vernetzt sich die Branche enger und die Grenzen zwischen Beschaffung, Produktion und Distribution verwischen weiter. „Wir hoffen, dass wir auf der EuroCis mit Retailern ins Gespräch kommen und interessante neue Kontakte knüpfen“, begründet Max-Lang die Teilnahme von Lectra, das seit 39 Jahren für Kompetenz im Bereich Schnitt-, Modellentwicklung und Produktion von Bekleidungsteilen steht.

Über Lectra
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Stoffe, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe verarbeiten. Lectra entwickelt innovative industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Dienstleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von EUR 190 Millionen. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lectra.com

Lectra Deutschland GmbH