Kölle Helau, Düsseldorf Alaaf

Rheinische Gastfreundschaft einmal anders: Mit Airbnb fremde Kulturen kennenlernen
Kölle Helau, Düsseldorf Alaaf

Hamburg, 31.01.2012 –
Ein Kölner in Düsseldorf, ein Düsseldorfer in Köln – undenkbar? Airbnb macht“s möglich! Der führende Community-Marktplatz für außergewöhnliche Privatunterkünfte lädt unter dem Motto „Kölle Helau, Düsseldorf Alaaf“ dazu ein, „fremde“ Kulturen kennenzulernen.

Gastgeber in Köln und Düsseldorf gesucht!
Airbnb ruft die Kölner dazu auf, die rheinische Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen. Wer Karnevalbegeisterte aus der Stadt von Alt, Kölsch oder aus der ganzen Welt willkommen heißt, kann nicht nur fremde Kulturen kennenlernen – die in manchen Fällen doch recht nahe liegen -, sondern auch gemeinsam feiern und gleichzeitig die eigene Karnevals-Kasse füllen.

Warum Airbnb-Gastgeber werden?
Über Airbnb können Gastgeber ihre Wohnung, das Haus oder ein Zimmer mit Gästen aus aller Welt teilen – und profitieren dabei gleich mehrfach: Kölner und Düsseldorfer stellen die rheinische Gastfreundschaft unter Beweis, präsentieren ihre Stadt von der persönlichsten Seite und werden Teil der weltweiten Airbnb-Community. Außerdem verdienen sie Geld: In wenigen Schritten ist ein Inserat auf airbnb.de erstellt, die ersten Buchungsanfragen lassen meist nicht lange auf sich warten. Sogar einen professionellen Fotografen schickt Airbnb auf Wunsch vorbei, um die Wohnung kostenlos ins rechte Licht zu rücken. Weitere Hilfestellung gibt es zum Ortstarif unter der Service-Hotline 040 609 46 4444. So lassen sich neue Bekanntschaften schließen – und die Buchungseinnahmen sind ein willkommener Zuschuss für die zahlreichen Karnevals-Partys oder den nächsten eigenen Urlaub.
Airbnb gewährleistet die transparente und sichere Abwicklung und bietet den Gastgebern wie auch den Reisenden zahlreiche Sicherheitsfunktionen, so dass der Besuch in Köln zu einem perfekten Karnevalserlebnis werden kann.

Mit Airbnb zu Gast in Köln und Düsseldorf
Auch Gunnar Froh, Geschäftsführer von Airbnb in Deutschland, freut sich auf die rheinische Gastfreundschaft. „In der Woche vom 30. Januar bis 3. Februar ist das Airbnb-Team in Köln und Düsseldorf, um gemeinsam mit unseren Gastgebern vor Ort in die närrische Zeit zu starten. Dazu veranstalten wir am 2. Februar in Düsseldorf und am 3. Februar in Köln ein sogenanntes Meet-up, um alte und neue Gastgeber kennenzulernen und uns über die gemeinsamen Erlebnisse mit Airbnb auszutauschen.“
Airbnb ist der weltweit größte Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von Privatunterkünften. Gastgeber vermieten ihr persönliches und damit einzigartiges Zuhause an Menschen, die es schätzen, Städte und Kulturen aus erster Hand von lokalen Gastgebern kennen zu lernen – so als würden sie bei einem Freund übernachten. Ob Zimmer, Stadtwohnung, Baumhaus, Boot oder Schloss auf dem Land – auf Airbnb können Gastgeber ihre einzigartige Unterkunft ganz einfach und sicher einer großen Community in unzähligen Städten und nahezu allen Ländern der Welt präsentieren. Reisende finden ihr Wunsch-Domizil in jeder Preisklasse – ob für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

Mehr Informationen zu Airbnb unter www.airbnb.de

Presseinformationen und Bilder: www.airbnb.com/press

Airbnb-App für das iPhone: www.airbnb.com/iphone

Airbnb auf Twitter: www.twitter.com/airbnb_de