Kleberfreie Salzwand bietet neue Möglichkeiten der Raumgestaltung

Die Salt Relax® Manufaktur hat ein Verfahren zur kleberfreien Herstellung von Salzwänden, Salzpaneelen und Salz-Licht-Objekten entwickelt, das jetzt patentiert wurde.
Kleberfreie Salzwand bietet neue Möglichkeiten der Raumgestaltung
Nach einem patentierten Verfahren kleberfrei hergestellte Salzwände bietet die Salt Relax Manufaktur

Seeheim-Jugenheim,28.03.2012
Eine Salzwand aus kleberfrei hergestellten Salzpaneelen bietet Raumausstattern, Innenarchitekten und Ladenbauern jetzt neue Möglichkeiten in sensiblen Bereichen wie zum Beispiel Lebensmittelbetrieben wie Metzgereien oder Bäckereien.

Eine Salzwand wird in Modulbauweise aus einzelnen Salzpaneelen zusammengesetzt und lässt sich so in jeder gewünschten Größe realisieren. Das Salzpaneel als Grundelement der Salzwand besteht aus Klinkern von rot-orangefarbenem Bergsalz. Diese Klinker sind in einen Rahmen aus Holz gefasst. Das kann zum Beispiel das Saunaholz Hemlock sein. Die in sehr flacher, selbsttragender Bauweise entwickelte Konstruktion verzichtet vollkommen auf Leim und Kleber und zeichnet sich zudem durch ein vergleichsweise geringes Gewicht aus.

Gerade wenn Salzpaneele in der Sauna oder in der Nähe von Lebensmitteln angebracht werden sollen, ist es wichtig, dass bei der Montage der Paneele keine Kleber verwendet werden. Denn sonst könnten schädliche Dämpfe entstehen, die das Mikroklima im Raum beeinträchtigen oder die Lebensmittel beeinträchtigen. Unterschiedliche Hölzer und die optionale LED-Beleuchtung geben weitere Freiheiten in der Raumgestaltung und im Ladenbau.

Durch das patentierte Verfahren der Salt Relax® Manufaktur haben Ladenbauer, Innenarchitekten und Betreiber einer Sauna jetzt neue Gestaltungsmöglichkeiten. Durch eine Salzwand zum Beispiel in der Sauna, wird die Luft bei jedem Aufguss mit feinsten Salzpartikeln angereichert. Die Luft riecht und fühlt sich an wie am Meer oder wie in einer Salzgrotte. Das Salz legt sich pflegend auf die Haut und es befreit außerdem die Atemwege wie bei einer Inhalation. Patienten, die an Erkrankungen der Atemwege leiden, besuchen oft Salzgrotten, um Linderung zu erfahren. Mit einer Salzwand in der Sauna kann dieser Effekt öfter und einfacher und für Besitzer einer eigenen Sauna sogar zuhause erreicht werden.

Die Salt Relax® Manufaktur fertigt Salzpaneele und Salzwände auch nach Maß. Einbau, Erweiterung und Rückbau gehen schnell und einfach – im gewerblichen Bereich in der Regel sogar während des laufenden Betriebes. Selbst die Ausstattung mit energiesparenden LED-Leuchten kann durch ein spezielles Montageverfahren ohne Kleber erfolgen. Dadurch können die Salzpaneele als Salzleuchten in einer Infrarotkabine zum Einsatz kommen. Hier verbreiten sie ein warmes, orangefarbenes Licht mit beruhigender Wirkung und reichern darüber hinaus die Luft mit Salzmolekülen an.

Die deutsche Manufaktur bietet außerdem beleuchtete Bistrotische und Design-Salzleuchten an, sowie schnell aufgestellte, raumsparende Wellness-Säulen mit einer großen Salzfläche auf kleiner Standfläche. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.salt-relax.com.

Die Salt Relax® Manufaktur fertigt Salzpaneele, Salzwände, Salzleuchten und Salz-Licht-Objekte in Premium-Qualität. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Werkstoffe. Von der ersten Produkt-Idee über den Prototypen bis hin zum fertigen Objekt begleitet Inhaber und Designer Edgar I. Comanescu den gesamten Produktionsprozess.

Die Salzwände, Salzlampen und Salz-Licht-Objekte werden gekauft für Wellness-Hotels, Therapiezentren, private Häuser und Wohnungen, für Warteräume und Wintergärten.

Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie entdeckt Edgar I. Comanescu im Atelier seines Vaters schon früh die unterschiedlichsten Werkstoffe und erforscht ihre Eigenschaften. Experimente mit Farben und Formen folgen. Heute stellt er sogar viele Werkzeuge selber her, die er zur Bearbeitung des Werkstoffes Salz braucht.

Edgar Comanescu gründete die Salt Relax® Manufaktur, um dem natürlichen Werkstoff Salz ein neues, zeitgemäßes Gesicht zu geben.

Das moderne Design seiner Salzlampen, der Salzwand in Modulbauweise und anderer Objekte zur Raumgestaltung mit Salz überzeugt immer mehr Inhaber von Wellness-Einrichtungen, Kanzleien, Praxen, Therapiezentren, Saunen und der gehobenen Gastronomie.

Salt Relax® Manufaktur
Edgar I. Comanescu