Hundenamen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft

Haustiere: Wenn Hunde und Katzen Vornamen erhalten

Hundenamen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft

Welcher Hundename passt zu meinem Hund?

Sie sind eben nicht wie Schall und Rauch – Namen, die wir unseren Kindern, Haustieren oder manchmal auch Autos geben. Ein Name bedeutet Individualisierung, Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und er transportiert immer auch eine Botschaft. Denn es steckt im Namen immer auch ein Stück Persönlichkeit des Namensgebers. Namen bringen auch ein Lebensgefühl zum Ausdruck. Das trifft auf Vornamen zu aber auch auf Hundenamen oder Katzennamen. Schauspieler, die wir mögen, Stars, denen wir uns Nahe fühlen, beeinflussen unsere Namenswahl. Die Zeit des sogenannten „Kevinismus“ ist so zu erklären. Auch die Namen von Mitmenschen oder Verwandten, mit denen wir auf besondere Weise verbunden sind, geben wir gerne weiter.

Auch Hundenamen und Katzennamen sind Spiegelbild unserer Gesellschaft

Auch Hundenamen und Katzennamen sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hießen Hunde Rex, Hasso, Anka oder Wastl, Katzen hießen Mohrle, Tigerle oder Minka. Doch diese Zeiten sind vorbei und klassische Hundenamen oder Katzennamen sind nicht mehr angesagt.

Klassische Hundenamen und Katzennamen sind nicht mehr angesagt

Längst ist es nicht mehr verpönt, sondern schick, wenn Hunde und Katzen Vornamen erhalten. Und nicht selten werden die Haustiere nach nahen Verwandten benannt. Nach den Vornamen der Großeltern oder Urgroßeltern beispielsweise. Und so heißen Katzen und Hunde zunehmend Marie, Anna, Bruno oder Moritz. Eine Verwechslung mit einem gleichnamigen Menschen ist Herrchen und Frauchen ziemlich egal.

Vermenschlichung von Hunden und Katzen

Die Namensgebung, da sind die Wissenschaftler sicher, ist Ausdruck einer Vermenschlichung von Hunden und Katzen. In einer Gesellschaft, die zunehmend versingelt, wird ein Hund oder eine Katze zu einer Art Lebenspartner.

Namensverzeichnis WelcherName.de reagiert auf diesen Trend

Das Namensverzeichnis www.WelcherName.de reagiert auf diesen Trend. Große Datensätze mit Hundenamen und Katzennamen aber auch mit Vornamen stehen bei Welchername.de zur Verfügung. Funktionen wie eine Merkliste, Hitlisten und weiterführende Informationen über Namen helfen dabei, den perfekten Namen zu finden.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de