H.I.S setzt auf nachhaltige und sozialverträgliche Textilproduktion

Die Mode ist ein Spiegel der Gesellschaft und der Zeit, in der wir leben und gleichzeitig auch ein weltweit wichtiger Wirtschaftsfaktor. Leider geht gerade die klassische Textilproduktion zu oft zu Lasten von Mensch und Natur. Trotzdem ist heute eine positive Entwicklung zu beobachten: Unternehmen setzen zunehmend auf eine verantwortungsvolle, nachhaltige Produktion Ihrer Kollektionen und gehen neue Wege. Dass eine Jeans, die in hoher Qualität und unter gerechten Bedingungen hergestellt wurde, nicht teurer als ein normales Produkt sein muss, zeigt H.I.S am Beispiel des Engagements für die Initiative „Cotton made in Africa“ und der Umsetzung eines strengen Verhaltenskodexes für alle Lieferanten.

Cotton made in Africa: soziales Engagement und qualitativ hochwertige Mode

Das Engagement für die Cotton made in Africa Initiative bietet bereits in der Vorstufe der Produktion von H.I.S die Chance, einen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Rohstoffen zu leisten. Afrikanische Kleinbauern erhalten durch diese Initiative der Aid by Trade Foundation gezielte Hilfe zur Selbsthilfe, um die Baumwolle effizienter und gleichzeitig umweltschonender anzubauen. Eine Methode, die unter Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialstandards beste Voraussetzungen für einen nachhaltigen Baumwollanbau bietet. Das Resultat spricht für sich: Verbesserte Einkommen bei gleichzeitiger Steigerung der Bauwollqualität und einem geringeren Pestizideinsatz.

Mit der Nachfrage nach Cotton made in Africa Baumwolle unterstützt H.I.S die Initiative und trägt aktiv dazu bei, dass sich die Lebensbedingungen afrikanischer Kleinbauern und ihrer Familien deutlich verbessern. Und auch die Verbraucher profitieren, denn sie können mit einem guten Gefühl nachhaltige und gleichzeitig qualitativ hochwertige Mode tragen. Elke Finnern, Senior Manager Marketing bei der H.I.S Textil GmbH: „Die Kooperation mit Cotton made in Africa ist für uns eine bedeutende Chance, die Zukunft und die Lebensbedingungen der afrikanischen Bauernfamilien zu verbessern, gerade weil der Baumwollanbau eine wichtige Schlüsselfunktion für die Armutsbekämpfung in Afrika bedeutet“. Einen Preisnachteil erfährt der Verbraucher hierdurch nicht; die Hosen kosten bei H.I.S soviel wie eine normale Jeans.

Weitere Maßnahmen für eine sozialverträgliche Textilproduktion

Neben dem Engagement für Cotton made in Africa gibt es bei H.I.S weitere Maßnahmen, um die Textilproduktion nachhaltig und sozialverträglich zu gestalten. „Als textilproduzierendes Unternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung sehr ernst und stellen nicht nur an uns, sondern an alle Lieferanten hohe Anforderungen“, so Elke Finnern. Strenge Richtlinien aus dem „Code of Conduct“ – ein für alle Partner bindender Verhaltenskodex – sowie eine unabhängige Zertifizierung und Überprüfung gewährleisten, dass soziale Aspekte und Arbeitsbedingungen für alle Arbeiter eingehalten werden. Hierunter fallen neben heute selbstverständlichen Voraussetzungen wie dem Verbot von Kinderarbeit viele weitere Gesichtspunkte, die den Arbeitern vor Ort gerechte Arbeitsbedingungen garantieren sollen, wie die Regelung von Arbeitszeiten, die Vergütung sowie die Sorge um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. So wird zum Beispiel konsequent auf die Bearbeitung von Denims mittels Sandstrahltechnik verzichtet und die Produktion entsprechend anders ausgerichtet. Eine zusätzliche Sicherheit für den Verbraucher: Sämtliche Textilien von H.I.S sind darüber hinaus schadstoffgeprüft und nach dem Oeko-Tex Standart 100 zertifiziert.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Verbraucher-Website www.his-jeans.com und unter www.cotton-made-in-africa.com
H.I.S – der Jeans-Spezialist für die perfekte Passform
H.I.S Jeans passen einfach immer und überall – zu jedem Anlass, jedem Frauentyp und jeder Tageszeit! Durch das umfangreiche Jeans-Programm mit drei verschiedenen Fits (niedrige, normale und hohe Leibhöhe) sowie verschiedensten Beinformen und modischen Waschungen findet jede Frau die perfekte Jeans. Das Größen-Spektrum ist bei H.I.S ebenso flexibel und reicht von Größe W 34 bis 50; die Beinlängen sind von L 29 bis 35 erhältlich.

H.I.S Textil GmbH
Elke Finnern