Groupon Studie zum Muttertag: Deutsche schenken entspannt und am liebsten Blumen

Umfrage von Groupon zeigt:
– Deutsche erweisen sich als individuelle und praktische Schenker
– Blumen und Selbstgemachtes bevorzugt verschenkt
– Hierzulande kein Stress mit Budget und Wahl des Präsentes

Muttertag mit Groupon

Berlin, 07. Mai 2014: Weltweit können sich viele Mütter auch in diesem Jahr wieder auf ein Geschenk zum Muttertag freuen. Eine aktuelle Umfrage von Groupon, Europas erfolgreichster Lifestyle-Plattform, zeigt die Geschenketrends zum Muttertag 2014. Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage1 unter Groupon Nutzern und zeigt auf, was sich Mütter wünschen, welche Stressfaktoren es bei der Geschenkewahl gibt und was am häufigsten verschenkt wird.

Die eigene Mutter liegt in der Gunst vorne
Wer bekommt ein Geschenk zum Muttertag – die eigene Mutter, die Schwiegermutter oder etwa auch die Ehegattin oder Partnerin? Bei den Befragten, die ein Geschenk zum Muttertag planen, liegt die eigene Mutter in der Gunst vorne. Dies gilt besonders für Polen (90 Prozent), dafür weniger für die Niederlande (68 Prozent). Deutschland (78 Prozent) liegt hier in etwa zwischen den beiden Verhaltensmustern.

Das richtige Geschenk finden
Fast 80 Prozent der Deutschen besorgen das Geschenk in Eigeninitiative, während sich 21 Prozent zuvor nach den Wünschen der Mutter erkundigen. Nur Frankreich ist noch einfallsreicher bei der Geschenkewahl – lediglich 16 Prozent fragen vorher nach. Abwechslung darf sein – so bevorzugen 60 Prozent der Deutschen, jedes Jahr an Muttertag etwas anderes zu schenken. Herauszufinden, welche Art von Präsent die Beschenkte am liebsten hätte, kann jedoch eine echte Herausforderung sein. Vor allem die Belgier tun sich laut Umfrageergebnis damit schwer (48 Prozent), während ihre deutschen Nachbarn (33 Prozent) dies entspannter sehen.

Deutsche lieben Blumen und Selbstgemachtes
Was wird dieses Jahr am liebsten verschenkt? Im EU-Durchschnitt landen auf den ersten fünf Plätzen Blumen (48 Prozent), ein Brunch/Dinner (37 Prozent), Parfüm/Kosmetik (35 Prozent), Spa/Beauty/Massage (31 Prozent) und Schmuck (28 Prozent). Und welche Geschenke haben die befragten Mütter zum letzten Muttertag erhalten, was wurde also am häufigsten verschenkt? In fast allen befragten EU-Ländern landen auch hier auf dem ersten Platz Blumen (44 Prozent). In Deutschland (67 Prozent) waren Blumen 2013 als Muttertagsgeschenk mit Abstand am beliebtesten, nur in Spanien landete Schmuck/Accessoires mit 25 Prozent an erster Stelle. An Platz Zwei der Geschenke von 2013 lagen der Umfrage zufolge EU-weit Parfüm/Kosmetik (20 Prozent), gefolgt von einem Brunch/Dinner (18 Prozent) und einem selbstgemachten Geschenk (16 Prozent). Bei Letzterem sticht erneut Deutschland (28 Prozent) deutlich heraus.

Deutsche machen sich in Europa am wenigsten Sorgen ums Budget, sind aber zurückhaltend beim Geschenkwert
Als ein weiterer Stressfaktor gilt weltweit, den Budgetrahmen einzuhalten oder ein preiswertes Geschenk zu finden. Die wenigsten Geldsorgen in Europa machen sich hier die Schenkenden in Deutschland (28 Prozent). Sie liegen damit
– verglichen mit der von Groupon ebenfalls unter die Lupe genommenen Region Asien/Pazifik – gleichauf mit Hongkong, was auf die Wirtschaftskraft hindeuten könnte. Für die derzeit krisengeschüttelten Franzosen und Spanier (45 bzw. 40 Prozent) hingegen ist das Budget Stressfaktor Nummer Eins, deutlich vor dem Problem der richtigen Präsentwahl. Trotz geringer Budgetsorgen weist Deutschland jedoch in den EU-Ländern mit rund 49 Euro den zweitniedrigsten durchschnittlichen Geschenkwert auf, nur die Niederländer sind mit rund 45,50 Euro noch sparsamer. Mit Abstand am spendabelsten zeigen sich die Belgier mit durchschnittlich knapp 71 Euro.

Bei unbegrenztem Budget wäre eine Übersee-Reise das perfekte Geschenk
Wäre Geld kein Thema, macht bei den Europäern eine Reise nach Übersee das Rennen, so auch in Deutschland. Auf Platz Zwei liegt hierzulande „eine Haushaltskraft für ein Jahr“, was anschaulich demonstriert, dass die Deutschen auch bei Geschenken gerne praktisch denken. Im Europa-Durchschnitt hingegen landet ein Abendessen in einem angesagten Restaurant auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von einer Beauty-/Spa-Behandlung.

1Im Rahmen der Studie von Groupon wurden von 7. bis 16. April 2014 insgesamt 7.451 Groupon Nutzer in den Vertriebsregionen APAC und EMEA befragt. In der EMEA-Region haben 2.518 Groupon Nutzer teilgenommen, davon aus Deutschland 260 Teilnehmer, Frankreich 320 Teilnehmer, Spanien 359 Teilnehmer, Polen 275 Teilnehmer, Belgien 922 Teilnehmer und den Niederlanden 382 Teilnehmer. In der APAC-Region haben 4.933 Groupon Nutzer aus folgenden Ländern teilgenommen: Australien (1.099), Neuseeland (469), Malaysia (581), Hongkong (293), Japan (521), Singapur (386), Indonesien (131) und Taiwan (1453)

Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für lokalen Handel und die Plattform, bei der man überall und jederzeit alles kaufen kann. Mit seinen globalen Beziehungen und seiner internationalen Unternehmenspräsenz bietet Groupon Konsumenten weltweit einen riesigen Marktplatz für unschlagbare Angebote. Bei Groupon Deals entdecken Käufer im Web oder unterwegs auf ihrem Handy das Beste, was ihre Stadt bietet. Mit Groupon Hotels und Reisen finden sie ihren Traumurlaub und bei Groupon Shopping gibt es eine große Auswahl an Elektronik, Mode, Heimtextilien und mehr.
Groupon bietet Unternehmen eine Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen an, die ihrem Geschäft zu Wachstum und mehr Effektivität verhelfen. Dies sind z.B. kundenspezifische Deal-Kampagnen, Möglichkeiten für Kreditkarten-Zahlungsprozesse und Point-of-Sale-Lösungen. Groupon definiert damit einen neuen Weg, wie vor allem traditionelle kleine und mittelständische Unternehmen Kunden gewinnen, binden und mit ihnen interagieren können. Auf www.groupon.de stellt Groupon täglich neue tolle Angebote vor, Interessenten können sich hier außerdem für den Newsletter registrieren. Unter www.groupon.de/mobile lässt sich die mobile Groupon App herunterladen, die von Verbrauchern mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Mehr zu den Händler-Lösungen und der Partnerschaft mit Groupon unter www.grouponfunktioniert.de.

Groupon GmbH
René Beutner