Green Card Lotterie und ihre Tuecken – USAG24, Inc

Der Generalinspektor des US-Außenministeriums (Department of State, DOS) wurde auf den Plan gerufen, um die US-GreenCard-Lotterie zu überprüfen.
Green Card Lotterie und ihre Tuecken - USAG24, Inc

Nachdem die Ziehung im Mai 2011 fehlerhaft war, wurden die fälschlichen Ergebnisse für ungültig erklärt.

Erich O. Hart, General Counsel der für das Außenministerium zuständigen Aufsichtsbehörde „Office of Inspector General“, hat Anfang Juni 2011 bestätigt, dass die GreenCard-Verlosung nachgeprüft wird. Ein Beamter des Büros für konsularische Angelegenheiten (Bureau of Consular Affairs, CA), der das Programm leitet, begrüßt die Zusammenarbeit mit dem Büro des Generalinspektors.

Rückblick: Anfang Mai 2011 wurden 22.000 Teilnehmer vom State Department darüber informiert, dass sie eine US-GreenCard gewonnen hätten. Als kurz darauf der Programmierfehler bekannt wurde, wurden alle Ergebnisse der GreenCard-Lotterie für ungültig erklärt. Somit wurde auch den 22.000 Personen, die sich anfangs große Hoffnungen gemacht hatten, mitgeteilt, dass Sie keine GreenCard gewonnen hätten. Viele Teilnehmer waren darüber empört. Yascha Mounk, eine Teilnehmerin aus Deutschland, die sich mit den anderen 21.999 Personen für ein paar Tage als GreenCard-Gewinnerin gefühlt hatte, kann diese Enttäuschung gut nachempfinden. Einwanderungszuwachs pro VisakategorieDennoch findet sie die Entscheidung der US-Regierung, die Ergebnisse für ungültig zu erklären, weil sie keine faire Zufallsauswahl der Teilnehmer darstellen, so wie es von Seiten des US-Gesetzes vorgesehen ist, richtig. Sie ist eine große Befürworterin des Diversity Visa Programms, weil die Vereinigten Staaten dadurch ein „land of equal opportunity“ bleiben.

Im Jahr 2009 kamen immerhin 4,2% aller Einwanderer über die GreenCard-Lotterie ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Zahl der Personen, die an der GreenCard-Lotterie teilnehmen steigt jedes Jahr. Innerhalb von fünf Jahren haben sich die Gesamtanmeldungen mehr als verdoppelt.Gesamtanmeldungen GreenCard-Lotterie

Auswanderungswissenschaftler führen den Anstieg unter anderem auf die enorm schnelle Ausbreitung des Internets zurück.

Im vergangenen Jahr haben weltweit 15 Millionen Menschen an der Verlosung DV-2012 teilgenommen, in der Hoffnung eine der begehrten GreenCards zu gewinnen. Die Anzahl der GreenCard-Anmeldungen ist in manchen Ländern jedoch wesentlich höher als in anderen. Die Bevölkerungszahl, die Popularität der GreenCard-Lotterie und die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage im Heimatland sind Faktoren, welche die Anzahl der Anmeldungen beeinflussen.

Die 5 Laender mit den meisten GreenCard-AnmeldungenSpitzenreiter Bangladesch kommt beispielsweise auf erstaunliche 7,67 Millionen GreenCard-Anmeldungen in der DV-2012. In Nigeria träumen immerhin 1,47 Millionen Menschen von einem Leben in den USA (siehe Grafik).

Die Neuziehung ist für Mitte Juli 2011 angesetzt. In ein paar Wochen ist es also schon so weit. Das heißt, die Spannung steigt und steigt… daher wünschen wir den Teilnehmern der DV-2012 viel Glück!…

Die US AG 24 Inc. ist ein international tätiger Dienstleister, der im Bereich Business Consulting und speziell im Bereich Unternehmensgründung
in den USA tätig ist. Hinter der US AG 24 Inc. steht ein Verbund aus Rechtsanwälten, Notaren, Steuer- und Unternehmensberatern

USAG24 Group