Glänzendes Motiv: Fotostudio Ulrich Dohle setzt amerikanisches Motorhome in Szene

Blitzendes Aluminium vor einer außergewöhnlichen Location: Auf Schloss Drachenburg fotografierte das Team des Fotostudio Ulrich Dohle ein original Airstream-Motorhome, das als fahrbare Küche und Event-Location für Messen und Feiern gebucht werden kann.

Werbefotografie und Produktfotografie by Fotostudio Ulrich Dohle

Von weitem sieht es aus, als hätte Fafner, das Fabelwesen der Nibelungen-Sage, seine Höhle verlassen und sich auf den Weg zur Drachenburg gemacht. Doch was da silbern in der Sonne glänzt sind keine Echsenschuppen: Es ist die polierte Aluminiumhülle eines elf Meter langen Airstream-Trucks, der sich die Straße zur Burg über Königswinter hinaufschlängelt. Das Schloss dient als Location für ein Fotoshooting von Ulrich Dohle und seinem Team, die das original US-amerikanische Gefährt vor der eindrucksvollen Kulisse in Szene setzen wollen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Strahlende Hülle erschwert das Fotoshooting
Der Airstream, Baujahr 1986, gehört zum Fuhrpark der Geschmacksführer GmbH & Co. KG, die das Wohnmobil aufwendig restauriert und umgebaut hat. Jetzt kann es auf vielfältige Weise als Cateringtruck, Cafélounge oder Infostand genutzt werden – in dieser Art ist das Fahrzeug das erste seiner Art in Deutschland. Allerdings fehlen noch professionelle Fotos für die Präsentation auf der Homepage, in Prospekten und Flyern. Hierfür wird Schloss Drachenburg als Location für das Shooting des außergewöhnlichen Foodtrucks gewählt. Die hohen Bäume erfordern das Ausleuchten mit zahlreichen Scheinwerfern, zu groß wäre sonst der Kontrast durch die Schatten der Pinien und Tannen. So toll sie auch aussieht: Die Aluminiumhülle des sogenannten Geschmacksmobils ist hierbei eine große Herausforderung, da sich alle Personen und Gegenstände in dem glänzenden Metall spiegeln. Mit viel Fingerspitzengefühl gelingt Ulrich Dohle das Ausleuchten ohne störende Reflexionen, wobei das Team später noch kleine Korrekturen am Rechner vornimmt.

Aus vielen Fotos wird eins: Perfekte Lichtstimmung mit HDR-Bildern
Um eine ausgewogene Belichtung der Bilder zu erreichen, griff Ulrich Dohle auch in die Trickkiste der Hight Dynamik Range-Fotografie: Hierfür kombinierte das Team am Rechner mehrere gleiche Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Belichtungswerten zu einem Foto. So werden dunkle Bereiche heller dargestellt, ohne dass korrekt belichtete Bereiche überstrahlt werden. Im Ganzen erhalten die Bilder so eine ausgewogene Lichtstimmung ohne extreme Kontraste. Auch bei anderen Projekten gelangen Ulrich Dohle mit HRD-Fotografie bereits erstaunliche Aufnahmen, die je nach Grad der kombinierten Belichtungsreihe verschiedene Effekte ermöglicht – von der fast unsichtbaren Bildretusche bis zum außergewöhnlichen, fast surrealen Kunstwerk. Auch solche Motive finden sich beim Shooting auf dem Drachenfels.

Fotos im Innenraum dokumentieren die Vielseitigkeit
Bilder vom Innenraum des Wohnmobils komplettierten die Foto-Story, wobei die eingebaute Küche mit Gasherd, Steamer und Friteuse selbst den Ansprüchen von Profi-Köchen spielend gerecht wird. Durch die geschickte Wahl der Perspektive gelingt es Ulrich Dohle, die Vielseitigkeit des Geschmacksmobils mit seinen Bildern wiederzugeben.

Einige Beispiele für Aufnahmen des Shootings finden Sie auf der Homepage des Fotostudio Ulrich Dohle unter: http://www.dohle-fotografie.de

Seit mehr als 20 Jahren sind Ulrich Dohle und sein Team bereits in den Bereichen Produktfotografie, Industriefotografie und Peoplefotografie tätig. Ob kleines Modellauto im Studio oder ausgewachsener Transformator in der Werkshalle: Mit technischen Know-how, viel handwerklicher Erfahrung und großer Kreativität verwandelt Ulrich Dohle auch unscheinbare Alltagsgegenstände in atemberaubende Motive.

Auch in der People-Fotografie überzeugt das Team des Bad Honnefer Fotostudios durch außergewöhnliche Bilder. Von ganz individuellen Mitarbeiter-Portraits für Unternehmens bis zu Modeshootings an ausgefallenen Locations: Keine Idee ist für die erfahrenen Fotografen zu ausgefallen. Zahlreiche Firmen aus Köln, Bonn und dem restlichen Rheinland zählen auf die kreativen Ideen des Bad Honnefer Fotostudios.

Mehr Informationen über das Fotostudio Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.www.dohle-fotografie.de

Fotostudio Ulrich Dohle