Franziska Reise Make-Up Artist & Hairstylist in Stuttgart

Make-Up Artist Stuttgart / Hair & Make-Up Artist Stuttgart

Im Oktober ist wieder einiges passiert bei Franziska Reise Make-Up Artist & Hairstylist. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ralf Klamann Photography die Möglichkeit gehabt im „Haus der Geschichte“ in Stuttgart ein einmaliges Shooting durchzuführen. Das Museum stellt seit dem 22. Mai bis zum 31. Januar 2016 historische Kleidungsstücke aus dem 18. Jahrhundert bis heute von der Fa. Schiesser aus. Die Ausstellung „Auf nackter Haut“ ist mehr als eine Zeitreise. Sie repräsentiert den gesellschaftliche Trend der vergangenen drei Jahrhunderte und wie die damalige Techniken zur Herstellung der einmaligen Kleidungsstücke waren. Als Make-Up Artist aus Stuttgart war es eine einmalige Gelegenheit, eine Zeitreise durch drei Jahrhunderte zu machen. Denn hier war in Bezug auf Haare und Make-Up auch das Styling sehr gefragt, dieses historisch und zeitgemäß abzubilden.
Dabei wurden nicht nur die Unterwäschestücke geshooted, sondern auch Bademode, Freizeitanzüge oder auch Kleidungsstücke, die zum Beispiel von Frauen ausschließlich auf Flugreisen getragen wurden. Dies ist umso interessanter, da sich die heutige Generation so etwas nicht mehr vorstellen kann. Durch das Shooting konnten die Kleidungsstücke direkt in der Ausstellung im Haus der Geschichte wieder aufleben.
Wenn Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, können Sie weitere Informationen direkt auf der Homepage des Museums nachlesen oder persönlich vorbei schauen:

Einen Eindruck, was die Visagistin Franziska Reise als Make-Up Artist & Hairstylist in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ralf Klamann Photographie umgesetzt hat, finden Sie auf ihrer Homepage:

Ein weiteres großes Projekt stand im Monat Oktober an. Als Hair & Make-Up Artist aus Stuttgart hatte Franziska Reise die Möglichkeit, für 12 Tage auf der Insel Mallorca in einer wunderschönen Mansion bei Santa Margalida zu arbeiten. Der Fotograf Ralf Klamann hat für zwei Teilnehmergruppen in dieser Zeit einen Workshop gehalten. Die Mansion, was so viel wie „Villa“ oder „Herrenhaus“ heißt, wurde ihrem Namen mehr als gerecht. Es war nicht nur eine Fotolocation, sondern auch die Schlafunterkunft der Teilnehmer und des Teams, das aus Ralf Klamann, dem Workshopleiter, dem Koch, Jörn Ahrens, zwei Modellen und der Visagistin Franziska Reise bestand.
Es wurde nicht nur in der einmaligen Villa als Location geshooted, sondern das Team fuhr auch mit den Teilnehmern zu abgelegenen Stränden. Es wurden viele verschiedene Sets angeboten, die von der klassischen Fashion Fotografie, über die Portrait Fotografie bis zur Beauty Fotografie führten. Somit stand auch jedes Mal die Visagistin Franziska Reise vor einer Herausforderung, die Modelle richtig in Szene zu setzten. Sie kümmerte sich dabei nicht nur um Haare und Make-Up, sondern auch um das Styling der Modelle. Die passenden Looks wurden mit den Sets abgestimmt. Diese wurden immer vorab in Zusammenarbeit mit Ralf Klamann abgesprochen. Zu den Looks wurden dementsprechend das Make-Up und Haare, sowie die Accessoires herausgesucht. Wichtig ist bei so einem Workshop, wie auch bei jedem Shooting, so genau wie möglich zu arbeiten als Make-Up Artist. Der Fotograf erhält somit das bestmögliche Ergebnis ohne noch viel retouchieren zu müssen.

An diesen 12 Tagen wurden mehr als 25 Sets geshooted und über 24 Make-Ups und Hairstylings, sowie Looks erstellt. Wichtig war dabei, dass sich nichts wiederholt, so dass jede Workshopgruppe unterschiedliche Bilder erhalten hat, mit denen Sie ihr Portfolio erweitern können. Es war das zweite Mal, dass Franziska Reise und Ralf Klamann auf der Insel Mallorca einen Workshop gegeben haben und jedes Mal sind andere individuelle Bilder entstanden, bei denen unterschiedliche Momente und Stimmungen eingefangen wurden. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Es stehen schon die nächsten Projekte an im November. Von denen wird im nächsten Presseartikel berichtet.

Make-Up Artist & Hairstylist in Stuttgart

Franziska Reise