Es ist Zeit: für eine neue Uhr

– Weihnachtsidee für Sammeleinsteiger und Luxusliebhaber
– Firmenjubiläum 2011: 140 Jahre Tradition in der Hauptstadt
Es ist Zeit: für eine neue Uhr

Berlin, 09. November 2011. Römische Eleganz, Schweizer Präzision und maritimer Charme – all das verbindet die C. Bamberg Collection aus dem Hause Askania, der einzigen Uhrenmanufaktur der Hauptstadt. Bisher vor allem für Askania-Liebhaber als Sammlerstück mit mechanischem Uhrwerk erhältlich, gibt es ab sofort auch erschwingliche Ein-steigermodelle aus der C. Bamberg Collection. Die Modellreihe umfasst drei verschiedene Ausführungen: eine Damenuhr und eine Herrenuhr mit entsprechend größeren Abmessungen sowie eine runde, flache Businessuhr. Die Damen und Herrenuhr greifen wie die bereits bestehenden Modelle aus der Reihe das rechteckige Design der 1920er-Jahre sowie das charakteristische römische Zifferblatt der Marine-Uhren des 19. Jahrhunderts auf. Auch das Leder- bzw. Stahlarmband und das Gehäuse der C. Bamberg Collection aus poliertem Edelstahl und kratzfestem Saphirglas sind geblieben. Das dritte Modell unterscheidet sich von den anderen beiden durch ihr rundes und flach poliertes Gehäuse und das weiße Zifferblatt mit schwarzen römischen Ziffern. Aufgrund des flachen Formats, der optischen Sachlichkeit und der guten Lesbarkeit ist sie als perfekte Businessuhr anzusehen.
Einzig das Schweizer Quarzuhrwerk unterscheidet die neuen Askania-Uhren von den per Hand gefertigten Modellen. Mit den drei klassisch-eleganten Modellen mit Quarztechnik beweist Askania, dass Stil und Qualität nicht immer Luxus sein müssen. Die unverbindliche Preisempfehlung der neuen Modelle liegt zwischen 425 und 495 Euro.

WeihnachtsZeit für Sammeleinsteiger und Luxusliebhaber
Für all diejenigen, die neben einer Alltagsuhr auf ein ganz besonderes Highlight in ihrer Uhrensammlung nicht verzichten wollen, hält Askania die Jahrgangsuhr Quadriga 2011 bereit. Dieser handgefertigte Duograph erscheint im Jubiläumsjahr 2011 in entsprechender und limitierter Auflage von 140 Stück und ist das erste Modell der Askania Uhren AG, das aus massivem Gold gefertigt wird. Egal ob nun das Einsteigermodell aus der C. Bamberg Collection, eine Quadriga oder eines der mehr als 50 anderen Modelle: In der Auswahl von Askania lässt sich sowohl für Sie als auch für Ihn ein außergewöhnliches und dennoch zeitloses Weihnachtsgeschenk finden.

Der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft
„Der Kauf eines unserer Einsteigermodelle wird nicht selten der Beginn für eine lebenslange Leidenschaft für Askania-Uhren sein“, ist sich Leonhard Robert Müller, Vorstandsvorsitzender der Askania Uhren AG, sicher. Eine Leidenschaft, die jeder Askania-Träger mit aktuell rund 10.000 anderen Besitzern teilt. Darunter befinden sich neben Privatpersonen und Prominenten wie Ralph Herforth und Armin Rohde auch Piloten der tschechischen Luftwaffe, die auf die Präzisionsarbeit der Askania Uhren AG vertrauen.

140 Jahre Berliner Tradition in ansprechendem Design
Der Namensgeber der Modellreihe, Carl Bamberg, gründete Askania im Jahr 1871 als Unternehmen für feinmechanische Präzisionsgeräte. In den Jahren 1920 bis 1940 galt das Unternehmen als Garant für technisch innovative und zuverlässige Luftfahrtinstrumente aus deutscher Herstellung. Im Jahr 2006, exakt 135 Jahre nach der Gründung, gelang am Standort Berlin-Friedenau der erfolgreiche Neustart in der Produktion von mechanischen Uhren. Durch traditionelle Präzisionsarbeit und Exklusivität konnte die Askania Uhren AG an den Erfolg der Gründerjahre anknüpfen und feiert in diesem Jahr 140-jährige Firmenbestehen.

Askania-Uhren sind über ausgewählte Juweliere in ganz Deutschland erhältlich.

Mehr zu den Askania-Uhren gibt es online unter www.askania-berlin.de, www.askania-uhren.de oder www.askania-store.com.

Weitere Informationen und Bildmaterial stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Ihnen auch ein Interview mit Leonhard Robert Müller, dem Vorstandsvorsitzenden der Askania Uhren AG.

Das Copyright für alle aufgeführten Bilder liegt bei der Askania Uhren AG. Abdruck kostenfrei.
Bei Veröffentlichung bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars. Vielen Dank.
Die Askania Uhren AG ist die einzige Uhrenmanufaktur in Berlin und feierte im August 2011 ihr 140-jähriges Bestehen. Seit 2006 werden in Berlin-Friedenau wieder mechanische Präzisions-Zeitmesser in Handarbeit gefertigt. Mehr als 10.000 Uhren wurden bisher verkauft, sieben verschiedene Uhrenmodellreihen gearbeitet. Zusätzlich gibt es in jedem Jahr ein neues Modell in der Quadriga-Reihe, dessen limitierte Auflage den Traditionsjahren des Unternehmens entspricht.

ASKANIA Uhren AG
Teresa Staill