Erzieher mit Manieren statt Ernährer mit Macho-Allüren: Dating Cafe veröffentlicht Umfrage-Ergebnis zum „Mann von heute“

Hamburg. George Clooney ist das Sinnbild des „echten Mannes“. Und das mit 57 Prozent klar vor Robbie Williams (19 Prozent), Wladimir Klitschko und David Beckham (beide 12 Prozent). So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Singleportal Dating Cafe in Kooperation mit dem Filmstudio 20th Century Fox durchgeführt hat. Zum Kinostart von Matthias Schweighöfers neuer Komödie „What a Man“ wollte Dating Cafe wissen: Wie soll „mann“ heute wirklich sein? Knapp tausend, zu 79 Prozent weibliche Teilnehmer, widmeten sich daraufhin den insgesamt zwölf Fragen.

Mit diesem Idealbild vom „echten Mann“ liegen die Umfrageteilnehmer ganz im Trend. Weitaus beachtlicher ist, dass für sie Körpergröße und Gehalt in punkto Männlichkeit eine eher unbedeutende Rolle spielen: 68 beziehungsweise 93 Prozent der befragten Frauen und 85 beziehungsweise ebenfalls 93 Prozent der Männer geben hier jeweils den inneren Werten den Vorrang.

Die Erkenntnis: Der Mann geht hinaus, die Frau bleibt zu Haus – das war einmal. Der Erzieher mit Manieren hat dem Ernährer mit Macho-Allüren den Rang abgelaufen. Über die Geschlechter- und Altersgrenzen hinweg sieht der wahre Mann von heute so aus: Ein feinfühliger Kavalier, der einen Flirt mit einem zurückhaltenden Lächeln (66 Prozent) statt mit einem Kalauer (4 Prozent) oder Drink (30 Prozent) einleitet, der die Rechnung beim ersten Date (63 Prozent) und später die Hälfte der Kinderbetreuung (59 Prozent) übernimmt, anstatt dies seiner Partnerin (31 Prozent) oder einem Kindermädchen (4 Prozent) zu überlassen oder die Betreuung gar selbst (5 Prozent) zu erledigen.

Ebenso einig sind sich die zu 76 Prozent 20- bis 50-jährigen Frauen und Männer bei der Frage nach dem männlichsten Outfit: Jeans und körperbetontes Shirt liegen mit 57 Prozent in der Gunst deutlich vor Anzug (27 Prozent), Uniform (12 Prozent) und Blaumann (4 Prozent). Auf Schmuck sollte „mann“ allerdings verzichten. Fast die Hälfte aller Befragten findet behängte oder beringte Männer „schrecklich“ (48 Prozent). Lediglich 33 Prozent können sich mit einem Ohrring anfreunden – „wenn es dabei bleibt“.

Weniger eindeutig fällt das Urteil über die männliche Körperbehaarung aus. Tendenziell steht „mann“ dem natürlichen Körperschmuck jedoch eher positiv und „frau“ eher ablehnend gegenüber: 38 Prozent der Männer sagen: „Gehört dazu“ (gegenüber 29 Prozent der Frauen), 38 Prozent der Frauen dagegen: „Sollte rasiert werden“ (gegenüber 27 Prozent der Männer).

Die Wahl von George Clooney zum Vorbild für den Mann der Gegenwart ist insofern die logische Konsequenz: Ein mäßig behaarter, durchschnittlich großer Mann mit einem Lächeln, das die Herzen schmelzen lässt.

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eines der führenden deutschen Singleportale mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Dating Cafe zeichnet sich durch ein besonders hohes Niveau bei den Singleprofilen aus.

Dating Cafe GmbH
Verena Karrasch-vom Steeg