Dynamik reloaded

JOST Kollektionsbericht Herbst/Winter 2014/15

Dynamik reloaded

JOST HW14/15

Nach einigen, von lauten und pulsierenden Farben dominierten Saisons, kann man durchaus von einem Farb-Overkill sprechen. Wir sehnen uns nach klaren, ruhigen Farben; nach einer Optik, die Balsam für Gemüt und Seele ist. Bereits im Sommer war eine gewisse Beruhigung und Ordnung im Farbbild spürbar, im Winter wird diese Entwicklung noch deutlicher zu sehen sein. Die Designs des deutschen Taschenlabels JOST setzen in der kommenden Herbst/Winter Kollektion 2014/15 auf neue, homogene und untereinander kombinierbare Farbwelten mit klarer Struktur, deren Konzept darauf basiert, dass die Farbthemen auf gleicher Helligkeit, Dunkelheit und Intensität beruhen.

Mit dem Trend LOUD trägt JOST dem Lebens- und Trendgefühl der jungen Generation Rechnung. LOUD ist intensiv, stark, lebendig, auffallend und sprüht vor Temperament und Energie. Pulsierende Großstädte, leuchtende Neonreklamen und bunte Graffitis waren Inspiration für eine Kollektion, die an die urbane, junge Street-Couture und -Kultur der Großstädte erinnert. Während die Technikaffinität und der Trend zu „Techno Motion“ immer mehr zunimmt, legen die Taschen von JOST selbst einen futuristischen Auftritt hin. Trotzdem gelingt es ihnen, den Bogen zwischen Technik und Natur zu spannen. Dafür sorgt schon alleine das natürliche Material Leder. Edles und hochwertiges Vollrindleder in schnörkellosem Taschendesign – das ist die JOST-typische, raffinierte Harmonie zwischen zwei Welten, die den Puristen ebenso erfreut wie den Naturliebhaber. Robuste Rindledertaschen mit viel Volumen und clever durchdachten Innenfächern bieten Platz für Laptop, Visitenkarten, Handy, Tablet, Ersatz-Sneaker und all die anderen Dinge, die man in der Großstadt-Galaxy bei sich haben muss. Sportliche und kühle Farben wie starkes Bordeauxrot, royales Blau, winterliches Türkis, pulsierendes Orange oder bläuliches Grün dominieren diesen Trend und erinnern an die Pixel bei Play Station Spielen. Noch futuristischer werden die Taschen dank hochwertiger Glanz- oder Lackveredelungen.

Der Trend DEEP entführt uns in eine Welt des Mystischen. Hauptmerkmal ist eine tiefe und extrem intensive Dunkelheit. Diese mysteriöse „Finsternis“ und ihre unbändige Kraft als Inspirationsquelle hat die deutsche Marke JOST zu Taschen inspiriert, die dank der dunkel-nachtschwarzen Farben an einen faszinierenden Science Fiction-Thriller erinnern. Die Schlüsselszene baut sich wie von selbst vor unserem inneren Auge auf: Wir sehen einen geheimnisvollen Wald, mystisch-dunkle Farben, unheimliche Geräusche und einen wolkenverhangenen Sternenhimmel. Die aktuelle Farbpalette des kommenden Herbst/Winters deckt all diese Stimmungen ab und wird – von Schwarz dominiert – komplettiert durch ein tiefes, dunkles Grün, oliv- stichiges Braun, cooles Blaugrau und geheimnisvolles Violett. Markante Lederverarbeitungen mit lebendigen und ungewöhnlichen Strukturen sowie aufwändigen Finisheffekten spielen mit unserer Wahrnehmung, harmonische Dissonanzen wie die Kombination von zarten Mustern mit harten Farben oder weiche Formen aus festen Materialien geben den Ton an. Akzente werden mit kupfer-, silberfarbenen und changierenden Glanzveredelungen gesetzt und unterstreichen den innovativen und neuen Charakter dieses Trends. Für diesen Look eignen sich alle klassischen Taschenformen von klein bis groß, mit und ohne Griff. Aus einer Akten- oder Laptoptasche wird dank der neuen Optik ein wahrer Blickfang, ab sofort passt die Aktentasche zum Casual-Outfit genauso wie zum Business- oder Glamourlook.

LEONHARD HEYDEN Kollektionsbericht Herbst/Winter 2014/15

Der Schwerpunkt bei LEONHARD HEYDEN liegt auch weiterhin auf langlebigen, unkonventionellen Business-Produkten. Der Marke gelingt es jede Saison aus den bisher geltenden Gesetzen für Business-Taschen auszubrechen und Produkte zu designen, die sowohl den ästhetischen wie funktionalen Ansprüchen dank technisch raffinierter Lösungen gerecht werden. Manchmal ist es die Form der Klappe, die Dominanz der Schnallen oder die Wahl von Format und Größe, immer im Zusammenspiel mit hochwertigen Ledermaterialien, die die besondere Designsprache unterstreichen. Alle Taschen bieten dank ihres sportlich-jungen Designs sowie den innovativen und großräumigen Formaten die perfekte Lösung für moderne Businesspeople. Neben der Ergänzung bestehender Bestseller-Serien finden sich in der kommenden Herbst/Winter Kollektion zahlreiche Produkte, die nicht nur Business-, sondern auch alltagstauglich sind. LEONHARD HEYDEN macht nicht nur den Büroalltag, sondern auch den Feierabend zu einem ästhetisch schönen Erlebnis. Bildquelle:kein externes Copyright

Eine JOST-Tasche ist ein Statement für unkonventionelle und selbstbewusste Taschenträger. Demokratisch, kosmopolitisch, engagiert.
Wir entwerfen urbane Taschen für Männer und Frauen. Taschen, die eine Geschichte erzählen, Patina und Charakter entwickeln, Flagge zeigen und Stil beweisen. In Alltag und Freizeit. Vom Schreibtisch bis zur Shopping-Tour, von der U-Bahn bis zum Jazz-Konzert.

Leonhard Heyden GmbH
Susann Usinger