Die Persönlichkeiten von Vegetariern, Veganern und Fleischessern sind anders

Untersuchung der Dating-Plattform Gleichklang zeigt deutliche Unterschiede zwischen Veganern, Vegetariern und Fleischessern

Die Dating-Community www.Gleichklang.de hat eine Untersuchung durchgeführt zu Unterschieden in den Persönlichkeiten, Lebensstilen, im Gesundheitsverhalten, den gesellschaftlichen Einstellungen und den Beziehungswünschen von Fleischessern, Vegetariern und Veganern. Die Datenauswertung umfasst die Antworten von 19031 fleischessenden, 4608 vegetarischen und 791 vegan lebenden aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von Gleichklang.

Insgesamt belegt die Untersuchung deutliche Unterschiede zwischen Vegetariern, Veganern und Fleischessern, wobei Vegetarier und Veganer aber zueinander eine größere Ähnlichkeit aufweisen als zu Fleischessern:

Vegetarier und Veganer sind eher reflektiert-introvertierter, dabei aber offener für neue Erfahrungen als Fleischesser.

Vegetarier und Veganer interessieren sich zudem mehr für Politik, sind weniger traditionsbewusst, legen größeren Wert auf Umweltschutz und achten mehr auf ihre Gesundheit, indem sie weniger rauchen und weniger Alkohol konsumieren.

Partnerschaftlich streben Vegetarier und Veganer eine eher harmonische Beziehungsgestaltung an, wollen aggressiv ausgetragene Streitigkeiten eher vermeiden.

Vegetarier erscheinen dabei allerdings als sozial umgänglicher, während Veganer sich eher durch eine Tendenz zur sozialen Unverträglichkeit auszeichnen. Vermutlich erklärt sich dies mit den größeren Schwierigkeiten, die für Veganer in der Auseinandersetzung mit der auf den Konsum tierischer Produkte ausgerichteten Gesellschaft entstehen. Veganer müssen sich stärker abgrenzen und treten damit ihrer sozialen Umgebung als weniger verträglich gegenüber.

Demgegenüber sind Veganer aber deutlich gewissenhafter als Vegetarier und Fleischesser, weisen eine höhere Selbstdisziplin auf, was gut zu den erhöhten Anstrengungen passt, die Veganer erbringen müssen, um als Veganer in einer nicht veganen Gesellschaft bestehen zu können.

Vor dem Hintergrund der stärkeren Abweichung des veganen Lebensstiles von der fleischessenden Gesellschaft ist es ebenfalls nachvollziehbar, dass Veganer besonders wenig an Traditionen interessiert sind und ein höheres Verständnis für sozial abweichendes Verhalten aufweisen.

Möglicherweise steht hiermit auch der Befund in Zusammenhang, dass Veganer eine stärker ungebundene Form der Beziehungsgestaltung mit einem geringeren Ausmaß an Monogamie anstreben als Fleischesser und Vegetarier.

Die Ergebnisse werden im Einzelnen auf den Seiten des veganen Nachrichtenportals www.vegan.eu dargestellt und können dort nachgelesen werden.

Gleichklang ltd ist eine alternative Partnerbörse und Kennenlernplattform im Internet, bei der sich sozial und ökologisch engagierte Menschen für Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnerschaften begegnen. Gleichklang betreibt zusätzlich zu seiner mitgliederbasierten Community ein von allen nutzbares Anzeigenportal, ein Email-Angebot sowie die Informationsportale pansexuell.de und vegan.eu. Das Unternehmen besteht seit 2006.

Kontakt:
Gleichklang limited