Deutschlands innovatives Style-Portal für Männer geht an den Start

Perfekte Online-Beratung durch virtuellen Showroom.

Deutschlands innovatives Style-Portal für Männer geht an den Start

Die Kaufgewohnheiten von Männern und Frauen unterscheiden sich gerade bei Mode grundlegend. Während Frauen gerne stöbern, gehen Männer lieber zielgerichtet vor und schätzen kompetente Beratung. Diese einfache Erkenntnis war es, die die Gründer von 8select.de dazu bewogen hat, den gesamten Kaufprozess, den Männer heute im Internet absolvieren, von Grund auf zu hinterfragen und völlig neu zu konzipieren.

Gründer Mathias Stiefel sagt: „Wir, die drei Gründer von www.8select.de, sind selbst sehr modeaffin. Aber keines der bestehenden Angebote für Männer-Mode im Internet hat uns bisher wirklich überzeugt. So haben wir uns entschlossen, 8select.de zu gründen. Das Besondere: 8select.de verbindet als erstes Internetangebot wirklich alle Vorteile des klassischen Herrenausstatters konsequent mit den Vorteilen des Internets.“

Und so funktioniert es: Der Nutzer beantwortet auf 8select.de zuerst einige Fragen zu seinen Größen, zu seinem bevorzugten Stil von klassisch bis casual und zu seinen Preisvorstellungen. Auf Basis dieser Angaben stellen geschulte Stylistinnen ihm kostenlos komplette Outfits zusammen, die er sich anschließend in seinem persönlichen, virtuellen Showroom auf 8select.de ansehen kann. Außerdem wird es durch einen intelligenten Algorithmus möglich, dem Kunden überwiegend Produkte vorzustellen, die exakt zu seinen Vorstellungen passen. Dieser personalisierte Shop-Bereich firmiert bei 8select.de als My Shop.

Gründer Mathias Stiefel: „Durch diese 8select-Innovationen, den personalisierten Shop einerseits und den kostenlosen Stylisten-Service anderseits, findet der Nutzer in Zukunft viel schneller, was er sucht und was wirklich zu ihm passt.“ Und weiter: „Gerade auch durch den virtuellen Showroom, der bei uns My Outfits heißt, bekommt der Mann einen perfekten Eindruck, wie die einzelnen Sachen tatsächlich zusammen passen. So bauen wir gezielt Unsicherheiten ab. Unter einer einzelnen Hose oder einem einzelnen Shirt kann sich nicht jeder Mann etwas vorstellen. Aber durch die vollständigen, abgestimmten Looks, die unsere Stylistinnen individuell für unsere Kunden zusammenstellen, entsteht ein nachvollziehbarer, lebendiger Eindruck.“

Ausgiebige Markttests mit ersten Kunden belegen klar: Männer geben auf Basis dieses innovativen Online-Beratungsservice signifikant mehr Geld für Mode aus, tauschen weniger bestellte Ware um und sind mit dem Ergebnis insgesamt zufriedener.

Zwar gibt es auch andere Anbieter, die auf den Curated Shopping genannten Trend aufgesprungen sind. „Aber diese bieten keinen personalisierten Shop-Bereich an. Und die kompletten Looks, die für den Kunden zusammengestellt werden, sieht der Mann erst zuhause, wenn der Kurier nach Tagen oder Wochen das Paket bringt. 8select.de verlagert diesen Prozess jetzt erstmals ebenfalls ins Netz – nämlich in den virtuellen Showroom My Outfits, der eine unserer zentralen Innovationen darstellt“, sagt Mathias Stiefel. „In diesem Showroom werden den Kunden nach der Anmeldung jeden Monat individuell für sie zusammengestellte, saisonal passende Looks unverbindlich präsentiert. Das spart viel Zeit und Geld und steigert die Effizienz ungemein. Und Männer lieben effiziente Prozesse – auch beim Kauf von Mode!“

Und wer ist jetzt der typische 8select-Kunde? „Männer die großen Wert darauf legen, in Job und Freizeit gut angezogen zu sein, die Qualität schätzen, die beruflich ebenfalls sehr engagiert sind und daher auch beim Shoppen von Mode gerne Zeit sparen. Unsere Online-Shopping-Innovationen unterstützen sie dabei optimal“, sagt Mathias Stiefel.

Mathias Stiefel, Michael Stiefel und Alexander Grünquer gründeten im Jahr 2013 Deutschlands innovativstes Style-Portal für Männer. Mit der Idee „Weniger Einkaufsstress, mehr Freizeit“ verbindet 8select.de die Vorteile des klassischen Herrenausstatters konsequent mit den Vorzügen des Internets. Aufgeteilt in zwei Bereiche bietet 8select einen innovativen Einkaufsservice im Bereich der Herren-Businessmode. Modeexperten präsentieren Kunden unverbindlich und in kürzester Zeit individuell zugeschnittene Outfits in einem virtuellen Showroom. Zusätzlich erwartet den Kunden ein gut ausgestatteter Online-Shop, der passend zum jeweiligen Stiltyp Artikel bereits im Vorfeld sortiert. So findet der Nutzer viel schneller, was er sucht und was wirklich zu ihm passt.

Kontakt
9dot ventures GmbH
Mathias Stiefel
Hermann-Köhl-Straße 18
93049 Regensburg
0941-630834-21
presse@8select.de
http://www.8select.de

Pressekontakt:
GESSULAT/GESSULAT
PHILIPPA VON HANAU
Barer Str. 44
80799 München
+49 89 716 77 18/-26
philippa.hanau@gessulat-gessulat.de
http://www.gessulat-gessulat.de/