Der Bedarf an qualifizierten Personal Trainern steigt

Personal Trainer Conference in Bonn informiert über Branchen-Entwicklung

Bonn, 20. Juni 2011 – Personal Trainer, Aussteller und Referenten aus dem In- und Ausland haben am vergangenen Wochenende an der Personal Trainer Conference in Bonn teilgenommen und sich über aktuelle Trends beim Trainings-Angebot und über die Entwicklung der Fitness-Branche informiert.

Schwerpunkte der insgesamt dreitägigen Veranstaltung waren die öffentliche Darstellung der Arbeit mit Personal Trainern, außerdem Neuerungen im Trainings-Angebot und bei Sportartikeln sowie Fachthemen wie das Training mit Diabetes-Kranken oder mit Klienten mit Burnout-Syndrom. „Die Zahl der Interessenten, die von Leistungsdruck ausgepowert die Hilfe von Personal Trainern suchen, nimmt stetig zu“, erklärte dazu Eginhard Kieß vom PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB, der die Konferenz zum dritten Mal nach 2007 und 2009 organisiert hat.

Der Sportdezernent der Stadt Bonn, Martin Schumacher, betonte in seiner Begrüßung ebenfalls die Bedeutung einer funktionierenden Work-Life-Balance in einer zunehmend leistungsbezogenen Gesellschaft. „Personal Training ist eine Reaktion auf das Phänomen der Individualisierung“, so Schumacher. „Der Bedarf wird steigen und die Nachfrage nach hoch qualifizierten Trainern zunehmen.“

Schumacher hob außerdem die Bedeutung der Bonner Region als Standort für Kliniken, Ärzte, Therapeuten und Trainer hervor. „Gesundheit ist in Bonn ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor“, sagte er. Mit den hier angesiedelten Bundesministerien sowie Interessenverbänden und Stiftungen sei Bonn ein „Standort von Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie“.

An den mehr als 30 Fachvorträgen und Workshops haben erfahrene Personal Trainer und Neueinsteiger sowie Sportlehrer und Physiotherapeuten teilgenommen. Die Personal Trainer Conference findet alle zwei Jahre statt. Sie ist das deutschlandweit wichtigste Informations- und Netzwerk-Treffen für Personal Trainer.
Der Premium Personal Trainer Club wurde 1999 mit dem Ziel gegründet ein Qualitätslabel zu etablieren, das professionelle Personal Trainer auszeichnet. In ihm sind führende Trainer aus Deutschland, Luxemburg, Spanien, Österreich und der Schweiz organisiert. Sie verpflichten sich auf die vorgeschriebenen Qualitätsrichtlinien und müssen zur Aufnahme in das Netzwerk eine Prüfung ablegen. Dies ist nötig, weil es für Personal Trainer keine allgemein verbindliche Berufsausbildung gibt. Alle zwei Jahre organisiert der Premium Personal Trainer Club die Personal Trainer Conference.

Premium Personal Trainer Club
Eginhard Kieß
Milchborntalweg 21
51429 Bergisch Gladbach
+49 (0) 2204 20 67 35
www.premium-personal-trainer.com
info@premium-personal-trainer.com

Pressekontakt:
Claudius Kroker · Text & Medien
Claudius Kroker
Kapitelshof 26
53229 Bonn
info@claudius-kroker.de
0228-4107721
http://www.claudius-kroker.de