BRAZILIAN FOOTWEAR

Auf der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories, die zwischen dem 4. und 6. Februar stattfand, präsentierten 26 brasilianische Schuhlabels ihre Neuheiten für Herbst/Winter 2015/16

BRAZILIAN FOOTWEAR

Als Rückmeldung im großen Stil kann man die Teilnahme von 26 brasilianischen Schuhmarken an der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories bezeichnen. Die Beteiligung an der Winterausgabe der Messe stellte die erste große Veranstaltung in Deutschland dar, nachdem im Dezember 2014 bekanntgegeben wurde, dass die Bundesrepublik erneut ein Zielmarkt des Unterstützungs- und Förderungsprogramms für Exporte von Schuhen aus Brasilien, BRAZILIAN FOOTWEAR, ist. Die Vereinbarungen und Förderungen umfassen zunächst einen Zeitraum von zwei Jahren und gelten somit für 2015 und 2016.

Im Anschluss an die GDS hat die Vereinigung der brasilianischen Schuhindustrie (Abicalcados) als Leiterin des Programms, welches mit der Unterstützung der brasilianischen Export- und Investment-Förderungsagentur (Apex-Brasil) durchgeführt wurde eine Befragung der Teilnehmer veranlasst. Gemäß dieser Erhebung, lagen die Geschäftsaussichten in der Summe derer, die vor Ort durchgeführt und die, die während der Messe angeschoben wurden, bei mehr als 8,7 Millionen US$ für die kommende Wintersaison.

Über das Geschäftliche hinaus
Die brasilianische Beteiligung an der GDS ging diesmal weit über das klassische Messebusiness hinaus. Während der Veranstaltungstage wurde z.B. ein Export Thinking durchgeführt, eine Neuheit des Export-Förderungsprogramms, welches zudem Aktivitäten zur Förderung des Images, der Weiterbildung für den nationalen Markt und eine Handelsplattform umfasst. Vor der Messe, am 3. Februar, wurde ein Seminar veranstaltet, welches den Herstellern wichtige Informationen über den deutschen Einzelhandel und die Verbraucher lieferte. Die Präsentationen für die brasilianischen Marken wurden von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf sowie von den Beratungsgesellschaften Oscaribergs und Hey Projects geleitet und hoben u.a. das Wachstum der Onlineverkäufe, den partiellen Rückgang des Einzelhandels in Deutschland und das Älterwerden der Verbraucher hervor. Diese demographische Entwicklung erfordere unter anderem eine Anpassung in den Angeboten und offerierten Kollektionen.

Im Rahmen der Schuhmesse wurde diesmal von Abicalados verstärkt auf Image- und PR-Aktionen gesetzt. So fand z.B. am ersten Messetag im Rahmen des offiziellen GDS Press Walks ein Foto-Termin mit den Marken Anatomic & Co., Kidy, Lolli Queen, Piccadilly und Vizzano auf der GDS Highlight Route statt. Einige brasilianische Schuhmarken nahmen zudem am Mittwoch und Donnerstag um 14:00 Uhr an der BRAZILIAN FOOTWEAR SHOW auf dem Catwalk in Halle 4 teil, mit dabei waren z.B. Anatomic & Co. und Lolli Queen u.v.a.

NEWS & STATEMENTS
Anlässlich der GDS fand eine Europa-Premiere des Kinderschuhherstellers Kidy aus Birigui (SP) statt, welche den Sportschuh Kidy Game vorstellte. Hierbei handelt es sich um einen Kindersneaker, der durch ein einsetzbares elektronisches Gerät in der Lage ist, Spiele auf Tablets, Smartphones, Computern und SmartTV zu kontrollieren.

Rodrigo Esteves Leiter des Außenhandels von Kidy war anlässlich dieser Premiere das erste Mal auf der GDS. Im Anschluss an die Veranstaltung hob er die Kontakte, die er bei der Veranstaltung geknüpft hat, hervor. „Wir wissen, dass die Teilnahme an einer internationalen Messe eine langfristige Aufgabe ist, aber wir haben bereits jetzt viele interessante Kontakte bei dieser ersten Teilnahme knüpfen können“, sagte er.

Die Firma Sapatoterapia aus Franca hat eine große Anzahl von Besuchern empfangen. Der Exportleiter der Firma, Daniel Figueiredo, lobte die neue Aufteilung und Struktur der Messe, die durch die Konzentration auf nur noch drei Segmente – Studio, Highstreet und Pop Up den Besucherfluss erhöht. „Diese Tatsache eröffnete uns neue Verkaufs und Kontaktmöglichkeiten“, hob er hervor.

Zuvor hatte schon die Exportleiterin von Piccadilly, Tatiana Müller, auf den verstärkten Besuch sowohl von neuen als auch bereits vorhandenen Kontakten hingewiesen, die auf vorherigen Events, wie der GDS im März letzten Jahres nicht erschienen waren.

Auf der GDS zeigten die brasilianischen Labels Anatomic & Co, Art\’s Brasil, Beira Rio, Comfortflex, Grendha, Ipanema, Kidy, Lolli Queen, Modare, Moleca, Molekinha, Ortope, Pegada, Piccadilly, Piccadilly for Girls, Ramarim, Renata Mello, Rider, Sapatoterapia, Starzinho, Super Star, Suzana Santos, Vizzano, Wirth, Whoop, , und Zaxy,

Für die kommende Messe vom 29. – 31. Juli planen die Brasilianer weitere Maßnahmen, Events und Highlights für die Frühjahr/Sommersaison 2016.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.brazilianfootwear.com.br

Brazilian Footwear.

The continental mix of races is the spice that makes the country what it is. A young nation, filled with energy, enthusiasm and cultural influences. And it is precisely the synthesis of this variety of people that creates the so famous and charming Brazilian touch.

Everything changes when this touch happens. Soccer, bikinis and shoes were not created here, but went through the magic of Brazilian influence, gaining energy, innovation and authenticity. Today, it is hard to imagine the lawns in stadiums, the sands in Copacabana or the catwalks of major fashion weeks without thinking about the influence of the Brazilian touch upon all of it.

The power of this influence over world consumers and the Brazilian talent to understand all people, precisely because it is a country made by many peoples, is the foundation of the concept „Brazil fits the world“, which appears once again in the Brazilian Footwear programs new campaign.

An idea and an invitation
Inspiration, style, energy and happiness. All this makes up Brazil and also makes the difference in the shoes we manufacture. The new campaign invites consumers to walk accompanied by these distinguishing features, allowing themselves to be involved by them and by the references that inspire them. In each piece, different elements, transiting between the already famous landscapes of Rio de Janeiro, icons of design and architecture, sports and the countrys great natural riches. The visual concepts of the 4 ads come to life in a film where we see each character be involved by the Brazilian touch in its different aspects. Accept the invitation and come walk with us.

Igedo Company GmbH & Co.KG
Christina Grell