BRAZILIAN FOOTWEAR

Brasilianisches Flair zur GDS in Düsseldorf!

BRAZILIAN FOOTWEAR

Vizzano Sommer 2016

Trotz oder gerade wegen der Exportrückgänge im ersten Quartal diesen Jahres weitet BRAZILIAN FOOTWEAR die Maßnahmen und Auftritte auf dem deutschen Markt aus.

Von Januar bis Mai 2015 sind sowohl die Exporte als auch die Importe zurückgegangen. In diesem Zeitraum wurden 47,8 Mio. Paar Schuhe im Wert von US $ 385.400.000 ausgeliefert, dies entspricht einem Rückgang von 12,2% gegenüber 2014. Die Einfuhren gingen in derselben Zeit um 10,1% zurück auf 16,3 Millionen Paare zu einem Betrag von US $ 229.300.000, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Exportrückgänge betrafen vor allem die wichtigsten Exportländer der brasilianischen Schuhindustrie, wie die Vereinigten Staaten von Amerika (4,4 Millionen Paare wurden in die USA verschifft zu einem Wert von $ 68.700.000. Dies entspricht einem Rückgang um 4,8% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2014), Frankreich (4,57 Mio. Paare für US $ 23.800.000 und eine Abnahme um 6,5%) und Argentinien mit 1,3 Millionen Paaren für 21,36 Mio. US $ und einem Rückgang um 16,7%.

Positive Highlights unter den Exportzielen waren z.B. die Vereinigten Arabischen Emirate in die 946.800 Paare im Wert von US $ 10.400.000 geschickt wurden, was einem Anstieg von 33,4% bedeutet. Desweiteren steigerte Bolivien die Einfuhren aus Brasilien auf 2,8 Millionen Paare für 22 Mio. USD um 16,5%.
Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören wie Deutschland und Russland zu den sieben Zielmärkten von BRAZILIAN FOOTWEAR, dem Export – Förderungsprogramm von Abicalados (Brasilianischer Schuh) in Partnerschaft mit der brasilianischen Export- und Investitions-förderungsgesellschaft (Apex-Brasil).

Messeauftritt
Auf der Sommer-Ausgabe der GDS-Global Destination for Shoes & Accessories vom 29. bis 31. Juli 2015 in Düsseldorf werden mehr als 20 Labels ihre Neuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2016 präsentieren.
Gezeigt wird das gesamte Range der brasilianischen Schuhvielfalt von Damen- über Herren- bis zu Kinderschuhen, von der saloppen Zehensandale über den klassischen Business- bis zum schicken Abendschuh.
Wieder dabei sind u.a. die folgenden Marken: Anatomic & Co, Beira Rio, Comfortflex Grendha, Ipanema, Modare, Moleca, Molekinha, Piccadilly, Piccadilly for Girls, Ramarim, Rider, Sapatoterapia, Super Star, Starzinho, Wirth, Whoop, Vizzano, Zaxy. Nach der erfolgreichen Premiere im Februar diesen Jahres ebenfalls wieder dabei sind LolliQueen sowie Suzana Santos Calados mit Suzana Santos und Renata Mello.

Neu auf der GDS:
Der Kinderschuhhersteller KEA PRODUTOS INFANTIS LTDA, mit den Marken Kea und Aleka. Kinderschuhe für moderne, „smarte“ Kids (Kea für Jungs bis 12 Jahre und Aleka für Mädchen), die wissen was sie wollen und sich Gedanken über ihre Umgebung, Umwelt und Zukunft machen. Kea steht für Reduktion von Abfällen, Wasserverbrauche etc.

Ebenfalls neu auf der GDS ist Industria de Calados West Coast Ltda mit den den Labels West Coast und Cravo & Canela. Das Herrenschuhlabel West Coast bietet das komplette Range für Männer an, die Casual-Chic bevorzugen. Vom Worker-Boot über Sneaker bis zum Zehentrenner ist alles dabei, was männlich, modisch, chic und komfortabel ist.
Cravo & Canela (Nelke & Zimt) ist ein Damenschuhlabel, welches urbanen Chic mit dem Geist des Rock \’n Roll und ethnische Details kombiniert. Die Modelle sind stets modisch, stylisch und komfortabel. Ein besonderes Markenzeichen ist die nach Zimt und Nelke duftende Sohle.
Ein weiterer Neuaussteller ist Calados Toni Salloum Ltda, ein Unternehmen mit mehr als 40 Jahren Tradition in der Herstellung von hochwertigen z.T. von Hand in Brasilien gefertigten Herren- und Damen-Schuhen. Toni Salloum steht für innovative Schuhe, mit tollen Designs, schönen, artesischen Arbeiten und bestes Leder.

Highlights & Events
Im Rahmen der GDS präsentieren brasilianische Schuhhersteller unter der Flagge von BRAZILIAN FOOTWEAR am ersten und zweiten Messetag in der BRAZILIAN FOOTWEAR SHOW auf der Bühne in Halle 10 gemeinsam ihre Innovationen für die Saison Frühjahr/Sommer 2016.
Am Freitag, 31 Juli 2015 heißt es im Rahmen des OUT OF THE BOX – Festivals für Schuhe & Accessoires BRAZILIAN FOOTWEAR goes city!!

Nähere Informationen und Daten zu den Veranstaltungen sowie Einladungen folgen in Kürze.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.brazilianfootwear.com.br

Brazilian Footwear Programm – Die perfekte Unterstützung und Ergänzung der brasilianischen Schuhindustrie und dies bereits seit mehr als einem Jahrzehnt

Im Oktober 2000 unterzeichnete der brasilianische Schuhverband Abicalcados die erste Vereinbarung für die Bereitstellung eines integrierten sektoralen Programms mit der brasilianischen Handels- und Investitions- Agentur (Apex-Brasilien).
Das Programm wurde BRAZILIAN FOOTWEAR genannt und hat Ziele wie die Konsolidierung neuer Märkte und die Förderung der Marke „Brasilien“, damit diese mit Werten wie Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation, Zeitgeist sowie Agilität und Flexibilität assoziiert wird.

BRAZILIAN FOOTWEAR – das Schuh – Export – Promotions – Program – von Abicalcados und Apex-Brasilien ermöglicht durch die Förderung nationaler/brasilianischer Schuhe den Ausbau von Exporten, die Erschließung neuer Destinationen und somit u.a. die Schaffung von Arbeitsplätzen, Erhöhung des Zuflusses von Devisen sowie das Wachstum und der Ausbau der Schuh-Branche.

Die Teilnahme an den Aktivitäten des Brazilian Footwear Programms ist offen für Unternehmen aus der brasilianischen Schuhbranche, wenn sich diese mit den Ziele und Verpflichtungen des Programms identifizieren. Für nähere Informationen oder um Details über das Programm anzufordern, wenden Sie sich bitte an bf@abicalcados.com.br.

Igedo Company GmbH & co.Kg
Christina Grell