BIRKENSTOCK stellt personelle Weichen für die Eroberung neuer Wachstumsmärkte: Michael Dörner ist neuer Area Manager EMEA

BIRKENSTOCK will weiter kräftig wachsen. Auf mittlere Sicht sollen die Komfortschuhe und Sandalen in 130 Ländern der Welt zu kaufen sein. Mit Michael Dörner holt das traditionsreiche Familienunternehmen einen ausgemachten Kenner der boomenden Absatzmärkte in der EMEA-Region an Bord.

BIRKENSTOCK stellt personelle Weichen für die Eroberung neuer Wachstumsmärkte: Michael Dörner ist neuer Area Manager EMEA

BIRKENSTOCK Michael Dörner

BIRKENSTOCK, der Global Player mit Tradition hat einen neuen Area Manager EMEA: Michael Dörner (49) leitet seit 1. September 2013 diesen Bereich und wird für den Auf- und Ausbau der einzelnen Regionen sowie die Betreuung der bestehenden Partner verantwortlich sein. Mit der Schaffung dieser Position unterstreicht das Unternehmen die Bedeutung der EMEA-Märkte für den eingeschlagenen Aufbruchs- und Wachstumskurs sowie die Strategie zur Eroberung neuer Absatzmärkte und Zielgruppen.

Dörner ist Mitglied des Top-Managements und berichtet in seiner Funktion an Dieter Klingenberg, Managing Director Sales.

Vor seinem Antritt bei BIRKENSTOCK war er seit 2006 General Director für Zentraleuropa sowie Verkaufsdirektor für Deutschland und Österreich bei Wolverine Europe. Zuvor bekleidete er die Position des Geschäftsführenden Gesellschafters bei Wache Sport. Bei Adidas-Salomon und Reebok hatte er davor verantwortliche Positionen in den Bereichen Key Account Management, Product Management und Vertrieb inne.

„Michael Dörner bringt nahezu 20 Jahre exzellente Branchenerfahrung mit. Wir freuen uns sehr, mit ihm einen für EMEA ausgezeichneten Area Manager zu gewinnen, der durch seine erfolgreiche Karriere die Herausforderungen unseres Portfolios sehr gut kennt und die ideale Besetzung für diese Schlüsselposition ist“, sagt Dieter Klingenberg.

Der Diplom-Betriebswirt studierte außerdem Sport und hält ein Diplom als Sportlehrer der Universität Mainz.

Birkenstock ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Die historischen Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen: Johann Adam Birkenstock wird im kirchlichen Archiv der hessischen Stadt Langenbergheim als „Untertan und Schuhmacher“ erwähnt. Rund 120 Jahre später (1896) eröffnet Konrad Birkenstock in Frankfurt am Main zwei Schuhfachgeschäfte und startet mit der Herstellung von Fußbetteinlagen. 1963 kommt die erste der Sandalen auf den Markt, die die Welt im Sturm erobern: das Modell „Madrid“. 1982 folgen die ersten fünf Modelle der „Zehensteg-Sandale“. Über die Jahre wächst das Sortiment weiter an – auf aktuell rund 250 Produkte. Seit nunmehr 40 Jahren ist Birkenstock ein Global Player, ein Weltmarktführer im Bereich der Komfortschuhe. Sitz der Birkenstock Orthopädie GmbH

Kontakt
Birkenstock Orthopädie GmbH
Jochen Gutzy
Rheinstraße 2-4
53560 Vettelschoß
49 2645 942 100
jgutzy@birkenstock-group.com
http://www.birkenstock.de

Pressekontakt:
BIRKENSTOCK
Jochen Gutzy
Rheinstraße 2-4
53560 Vettelschoß
49 2645 942 100
jgutzy@birkenstock-group.com
http://www.birkenstock.de