Ausschluss Bisexueller durch Partnerbörsen dauert an

Das Bestehen einer erfüllten Partnerschaft ist einer der wichtigsten Faktoren der individuellen Lebenszufriedenheit. Entsprechend boomt nach wie vor der Markt der Online-Partnervermittlungen.Millionen Singles suchen auch im deutschsprachigen Raum über Partnervermittlungen im Internet nach der Liebe.

Für nahezu alle größeren und kleineren Partnerbörsen im Internet ist es eine Selbstverständlichkeit, nicht nur heterosexuelle, sondern auch homosexuelle Mitglieder bei ihrer Partnersuche zu unterstützen. Ganz anders wird aber mit Bisexuellen umgegangen. Bisexuelle Männer und Frauen werden tatsächlich derzeit von allen größeren und ebenfalls von nahezu allen kleineren Partnerbörsen quasi ausgeschlossen. Denn es ist bei fast allen Partnerbörsen lediglich möglich, entweder nach einem Mann oder nach einer Frau zu suchen. Für Bisexuelle wäre es aber wichtig, die Suche auf Vertreter beider Geschlechter als potentielle Partnerschafts-Kandidaten erweitern zu können.

Bisexualität wird als dritte große sexuelle Orientierung des Menschen beim Online-Dating ausgeblendet, beklagt Diplom-Psychologe Dr. Guido F. Gebauer von der psychologischen Partnervermittlung www.Gleichklang.de, die als einer der ganz wenigen Anbieter seit ihrer Gründung 2006 eine bisexuelle Suche ermöglicht. Die Ignoranz gegenüber bisexuellen Singles durch die anderen Partnerbörsen hält Dr. Gebauer für eine Diskriminierung, die gleichzeitig deutlich mache, wie sehr auch die Gesellschaft im Allgemeinen nach wie vor Bisexuelle und ihre Belange ignoriere. Nur so sei es zu erklären, dass der Aufschrei gegen die Diskriminierung bisexueller Männer und Frauen beim der Online-Partnersuche bisher völlig fehle. Bei Homosexuellen wäre eine solche Diskriminierung ohne negative Presseberichte und Proteste kaum vorstellbar, meint Dr. Gebauer.

Bisexuelle verfügten demgegenüber über keine ausreichend Lobby in Politik und Gesellschaft, so dass ihre Diskriminierung auf dem Dating-Markt weitgehend kommentarlos hingenommen werde.

Die Ignorenz gegenüber den Belangen bisexueller Singles durch die Partnervermittlungen im Internet spiegelt nach Ansicht von Dr. Gebauer das Grundproblem der weitgehenden Unsichtbarkeit bisexueller Lebensweisen in der Gesellschaft wieder. Diese mangelnde Sichtbarkeit bisexueller Lebensweise in der Gesellschaft leiste anhaltender Diskriminierung Vorschub. Dabei zeige eine zunehmende Anzahl wissenschaftlicher Studien, dass die seelische Gesundheit bisexueller Männer und Frauen durch gesellschaftliche Diskriminierung beschädigt werde. Bisexuelle Männer und Frauen seien daher auch nach vorliegenden Forschungsbefunden deutlich häufiger von psychischen Problemen und seelischen Erkrankungen betroffen als heterosexuelle oder homosexuelle Männer und Frauen.

Dr. Gebauer sieht alle Partnervermittlungen und Singlebörsen in der Pflicht, auch bisexuelle Singles bei ihrer Partnersuche künftig zu unterstützen. Wenn die Administration des US-Präsidenten Barak Obama zum ersten Mal kürzlich Bisexuellen-Vertreter in das weiße Haus eingeladen habe, sollte es doch auch den Partnervermittlungem im Internet möglich sein, in ihren Vermittlungsalgorithmen künftig auch die partnersuchbezogenen Bedürfnisse bisexueller Männer und Frauen zu integrieren

Gleichklang ist eine 2006 gegründete alternative Partner- und Freundschaftsbörse für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen. Das Unternehmen wendet sich gezielt an Menschen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Denkweisen. Zur Vermittlung werden psychologische Methoden der Passung der Lebensstile, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale herangezogen. Derzeit suchen ca. 15000 Mitglieder bei Gleichklang nach Partnerschaft oder Freundschaft. Zusätzlich zur Partnervermittlung und Freundschaftssuche betreibt Gleichklang auch das vegane Informationsportal www.vegan.eu, sowie das bio-vegane Cafe und Restaurant Cafe Gleichklang.de in Hannover. Geschäftsführer von Gleichklang ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer