Wo sich Eco Fashion und fairer Handel begegnen.

Innatex 3. – 5. August Fachmesse für nachhaltige Textilien
Ulalue bietet Eco Fashion für Babys und Kinder

Wo sich Eco Fashion und fairer Handel begegnen.

Ulalue – Innatex Fachhandelsmesse für Eco Fashion und nachhaltige Textilien

Zweimal im Jahr öffnet die Innatex als internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien ihre Tore. Hier trifft sich die Branche um Neuigkeiten über Eco Fashion und Fair Trade auszutauschen. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Medienberichte über unfaire Produktionsmethoden der Textilindustrie in Dritte-Welt Ländern ist dieser Branchentreffpunkt derzeit eine interessante Informationsplattform um sich über Alternativen zur gängigen Praxis in Handel und Textilindustrie zu informieren. Hier findet man bereits bekannte Marken für Eco Fashion die sich durch fairen Handel in der dritten Welt auszeichnen, Slow Fashion Konzepte, als auch kleine innovative Eco Fashion Label die interessante Konzepte vorstellen.
Interessanterweise tun sich insbesondere bei den Eco Fashion Labeln Firmen hervor die nachhaltige Mode für Kinder herstellen. Hier findet man unter den Ausstellern der Innatex moderne und innovative Alternativen zur konventionellen Kindermode aus der Textilindustrie.
Ein besonderes Beispiel für nachhaltige Textilien auf der Innatex bietet das Newcomer Eco Fashion Label Ulalue. Ulalue präsentiert auf der Innatex ein Slow Fashion Konzept für Kinder. Es handelt sich um ökologische Kindermode und Bio Babykleidung welche über mitwachsende Schnitte, Krempel- und Knöpfmöglichkeiten etwas länger als gewöhnlich in den Kleiderschränken der Kinder verbleibt. Die nachhaltige Mode von Ulalue richtet sich an Kinder im Kindergartenalter und bietet schönes Design für Kinder ganz a là Bullerbü. Die Bio Babykleidung gibt es für Neugeborene und Krabbelkinder.
Mit einem nachhaltigen Handelskonzept bietet das Newcomer Label für ökologische Kindermode mit einem Teamplayer Konzept eine Alternative zum Handel mit Kinderkleidung aus der konventionelle Textilindustrie.
Wen das Thema Fair Trade und nachhaltige Textilien wirklich interessiert sollte sich nicht nur von schönen Drucken und buntem Design beeindrucken lassen, sondern auch schauen wie Handelskonzepte jenseits der konventionellen Textilindustrie funktionieren können.
Lots und hohe Mindestabnahmemengen sind im konventionellen Handel üblich und stehen in engster Verknüpfung mit der textilen Kette in der Industrie. Hierdurch findet eine hohe Quote an Überproduktion statt, die den Einzelhandel zu regelmäßigen Rabattaktionen zwingt, und dem Endverbraucher den ehrlichen Gegenwert verschleiert. Immer billigere und für den Endverbraucher immer nutzlosere Textilien sind die Folge.
Ulalue versteht sich als Partner des Einzelhandels und bietet nach einem überschaubarem Mindestbestellwert für den ersten Lieferschritt Lieferungen ohne Mindestabnahmemengen und Lots.
Der entscheidende Unterschied zum konventionellen Handel besteht darin nur soviel zu produzieren wie Bedarf vorhanden ist anstatt umgekehrt.
Wer sich für Alternativen zum Thema Fashion im Einzelhandel interessiert ist mit
Die Fachmesse Innatex für nachhaltige Textilien und Eco Fashion findet man vom 3. – 5. August 2013 unter folgender Adresse:
Innatex
Messecenter Rhein-Main
Robert-Bosch-Straße 5-7
65719 Hofheim (Wallau)
Die Kollektion von Ulalue findet man in Halle 1 im ersten Obergeschoss auf Stand Nummer 118.
Eine Wegbeschreibung und Anfahrtskizze findet man auf der Webseite der Innatex.
Weitere Informationen zur Ulalue Kollektion findet man unter www.ulalue.de oder im eigenen Webshop www.dorfhaus.net

Unternehmensporträt

Ulalü Modedesign

Hochwertige Kinderkleidung, die mitwächst: Dafür steht Ulalü.
Gegründet wurde das innovative Modelabel 2009 von Ulla Lueer. Die im Rhein-Sieg-Kreis ansässige Unternehmerin ist gelernte Bekleidungstechnikerin mit langjähriger Erfahrung.
Der Alltag mit heranwachsenden Kindern ließ in der zweifachen Mutter schnell den Wunsch reifen, individuelle Kleider jenseits von Einheitsschnitten und -größen zu entwerfen. So entstanden die Ulalü-Kollektionen: aufgrund raffinierter Schnitttechniken und Features überbrücken die Modelle bis zu vier Kleidergrößen.
Zwei Passformen sorgen darüber hinaus für optimale Anpassung.
Hochwertige Materialien, zeitlos schöne Farben und Schnitte sorgen für Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit.
Die verwendeten Stoffe wie Jersey, Popelin und Baumwolle garantieren höchsten Tragekomfort.
Ökologische und soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und modernes Modelabel gehören bei Ulalü untrennbar zusammen. Deshalb werden die Stoffe für Ulalü
Kollektionen auch möglichst in Betrieben mit GOTS (Global Organic Textile Standard) und BEST-Zertifikat (vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. entworfene Richtlinien in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht) gefertigt.

Ulla Lueer
Modedesign