Wie Sherin Zaian von der Laufbahn vor die Kamera wechselte

Seit ihrer Kindheit lebte Sherin Zaian für den Sport, musste ihre Sprint-Karriere aber wegen einer Verletzung beenden. Nun modelt die Berlinerin.

Wie Sherin Zaian von der Laufbahn vor die Kamera wechselte

Sherin Zaian

Es hätte auch alles ganz anders kommen können. Dann wäre Sherin Zaian wahrscheinlich internationaler Leichtathletik-Star, reiste von Wettkampf zu Wettkampf. Stattdessen sitzt sie nun bei uns und erzählt von Laufstegen, Designern und coolen Fotoshootings – und ihrem Auftritt auf der Fashion Week. Eigentlich ein unfreiwilliger Wechsel. Und vor allem kein Traum, sondern Wirklichkeit. „Ich bin dankbar für alles, was ich erleben darf“, sagt die 22-Jährige. Sie strahlt Zuversicht und Selbstbewusstsein aus – und Ehrgeiz.
Einen großen und zwei jüngere Brüder hat sie, ihr Vater ist Ägypter aus Kairo, ihre Mutter gebürtige Ostfriesin. Ihre Familie lebt in Spandau, früher in einer Hochhaussiedlung am Kiesteich, nun in einem Haus mit Garten. Sie selber wohnt in Wedding.
Mit 15 Jahren zu den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften
Bereits mit fünf Jahren fing sie mit der Leichtathletik beim TSV Spandau an, eiferte ihrem großen Bruder nach. Bald bemerkten die Trainer ihren guten Laufstil. „Ich war einfach besonders schnell, zog in der Staffel immer an allen vorbei.“ Von da an wurde Sport ihr Leben. Unterstützt von ihrer Mutter, die sie überall hinfuhr, bei Wettkämpfen mitfieberte, stieg sie zum Star der Berliner Jugend-Leichtathletik auf, siegte in norddeutschen und Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften. 2007 fuhr sie mit 15 als eine der jüngsten zu den deutschen Meisterschaften. Gleichzeitig hatte sie gute Schulnoten. „Ihr fiel alles zu“, sagt Mutter Christiane Zaian, „Sherin war ein diszipliniertes Kind, wollte sich nur gesund ernähren, ging früh schlafen.“
Das Kind spielte Klavier, ging auf eine sportbetonte Grundschule, später wollte die Sport-Eliteschule Poelchau Sherin sogar abwerben. „Aber mir war wichtiger, eine hochwertige Schulbildung zu haben“, sagt sie. Also bewarb sie sich bei der renommierten Sophie-Charlotte-Oberschule in Charlottenburg – und wurde genommen. „Der Sport war für mich nie Verpflichtung, sondern immer nur Spaß.“ Ihre Spezialität: die 400 Meter. Dann folgte die Berufung in die U18-Nationalmannschaft, die U20-Weltmeisterschaft in Kanada hatte sie fest eingeplant. Doch alles wurde anders.
Schmerzen im linken Fuß beenden Leichtathletik-Karriere
Sherin Zaian bekam 2009 unter Belastung Schmerzen im linken Fuß. Sie lief anderthalb Jahre von Arzt zu Arzt und bekam keine eindeutige Diagnose. Besserung nicht in Sicht. Sie fuhr als Zuschauerin zu den Deutschen Meisterschaften und sah, „wie die Sieger nicht einmal meine Bestzeit liefen“. „Ich fuhr nach Hause und dachte lange nach. Und hängte dann die Leichtathletik an den Nagel.“

Eine schwierige Situation, auch für die Familie. „Ich wusste plötzlich nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen sollte“, sagt sie. Es war ein Neustart. Mit der Note 1,6 machte sie Abitur – für ihren Traum, Medizin zu studieren, war das nicht gut genug. Also ging sie erst mal ihren Hobbys nach: Fotografieren und Reisen.
Als Model u.a. auf der Fashion Week
Nach ihrer Rückkehr begann die 1,78 große Sherin zu modeln. „Das hatte mich immer schon gereizt. Ein befreundeter Fotograf lud mich zu einem Shooting ein.“ Mit den Bildern stellte sie sich eine Mappe zusammen und bewarb sich fortan im Alleingang bei Castings. Sie wurde gebucht, reiste viel herum, wurde immer bekannter und lernte Ihren heutigen Manager Dirk Meerkamp kennen. Seit August 2013 arbeiten beide sehr erfolgreich zusammen. Manager Dirk Meerkamp sagt “ Sherin kommt durch Ihre nette und natürliche Art sehr gut bei Kunden an „. Sie machte Bilder mit berühmten Fotografen an unterschiedlichen Orten, auch unter Wasser.
Auf der Fashion Week präsentierte Sherin u.a. die Kollektion von „Moon@Noon“ auf dem Laufsteg. Sherin studiert derzeit BWL. „Alles hat seine Zeit. Auch diese Tragödie hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Und jetzt blicke ich nur nach vorn.“

Sherin Zaian Modelmanagement

Sherin Z Modelmanagement