Wenn die Leidenschaft zum Beruf wird

Die Hubschrauber Flugschule in NRW und Niedersachsen

Wenn die Leidenschaft zum Beruf wird

Benjamin Dannenberg mit der Hubschrauber Flugschule in Niedersachsen, NRW und OWL

Hannover/Bielefeld pr. Es ist mit einer der vielseitigsten Berufe, die es in der Fliegerei gibt. Früh am Morgen werden dringend benötigte Ersatzteile zu einem Automobilhersteller nach Süddeutschland geflogen. Am Nachmittag steht ein VIP- Flug für einen belgischen Geschäftsmann auf dem Flugplan. Am späten Abend feiert ein Geburtstagskind den 50 jährigen Geburtstag mit der gesamten Familie über den Wolken von Minden. Die Rede ist vom „Hubschrauber Piloten“.

Benjamin Dannenberg, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Heli Jet Flight Service aus Hannover und Göttingen hat sich diesen Traum vom Fliegen früh erfüllt. Bereits als 6 jähriger stand der gebürtige Göttinger regelmäßig bei den Rettungspiloten des HSD (Hubschrauber Sonder Dienst) an der Uniklinik in Göttingen am Hangar. Einige Jahre Später durfte der heute 35 jährige neben der Schule beim HSD arbeiten. „Ein großartiges Mitarbeiterteam hat mir damals die Hubschrauber Fliegerei und die nötigen Kontakte aufgezeigt“ strahlt Dannenberg.

Knapp 2000 Hubschrauber Flugstunden später blickt der Unternehmer Dannenberg in eine faszinierende und gleichermaßen abwechslungsreiche Zukunft. Mit Büros am internationalen Airport Hannover, Göttingen und Bielefeld, OWL sowie einem Kooperationspartner in Berlin bietet er seinen Kunden ein umfangreiches Angebot. Neben Hubschrauber Geburtstags- und Hochzeitsflügen stehen auch Helikopter Rundflugveranstaltungen, Lastenflüge sowie Geschäftsflüge im Portfolio. In diesem Jahr ist die Hubschrauber Flugschule am Standort Hannover neu dazugekommen. Der Standort Bielefeld und OWL ist in konkreter Planung. In Kooperation mit der Berliner Firma Sky Heli GmbH hat sich nach einer langjährigen Zusammenarbeit jetzt das gemeinsame Vorhaben erfüllt. „Das Konzept Hubschrauber- Flugschule in NRW und Niedersachsen stand schon lange. Doch erst in diesem Jahr viel der gemeinsame Startschuss“.
Dannenberg, der in diesem Jahr seine Fluglehrerprüfung für Hubschrauber erfolgreich absolviert hat geht mit einem völlig neuen Konzept an den Markt. Hier hat der passionierte Flieger den Zahn der Zeit erkannt. „Wir wollen nicht nur einfach Hubschrauber Piloten ausbilden. Bereits im Vorfeld bieten wir unseren zukünftigen Flugschülern ein Tagespraktikum im Flugbetrieb an.“ In diesem Praktikum erfahren die Schüler haut nah, was es bedeutet, privater oder sogar beruflicher Hubschrauber Pilot zu sein und zu werden. Mit dem Erlebnistag „Hubschrauber Pilot für einen Tag“ nimmt der zukünftige Flugschüler Platz in einem echten Hubschrauber und darf den Helikopter selber steuern. Den Praktikumstag kann jeder absolvieren. Von jung bis alt.

„Nach weiteren Investitionen auch im Onlinebereich sind wir heute bestens für eine gemeinsame Zukunft gerüstet, so Knut Wagner der Sky Heli GmbH aus Berlin. Der erste Flugschüler hat bereits seine Hubschrauber- Piloten- Ausbildung am Standort Hannover begonnen. Weitere stehen kurz davor. Der Flugschulbetrieb der Heli Jet Flight Service und Sky Heli GmbH am Standort Hannover ist für eine gemeinsame Zukunft gut gerüstet. „Zum einen sind wir die einzige Hubschrauber Flugschule zwischen Hamburg und Frankfurt, die neben dem privaten Hubschrauber Piloten (PHPL) auch einen Helikopter Berufspiloten (CHPL) ausbilden darf. Zum anderen haben wir kaum Beschränkungen am Schulungsstandort Hannover. Unser Platz ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr geöffnet. Das bietet uns eine hervorragende Basis für eine äußerst flexible Pilotenausbildung.

Diese Flexibilität wird auch den einen oder anderen Geschäftsmann interessieren, der sonst zu einer Hubschrauber Pilotenausbildung keine Zeit gefunden hätte. Der Zukunft „Hubschrauber“ sieht Benjamin Dannenberg sehr zuversichtlich entgegen. „Sie können gerade noch einen Termin in Hannover haben und sind rund 60 Minuten Später schon wieder in Berlin. Am Abend sitzen Sie dann wieder bei Ihrer Familie in Kassel. Das schafft kein anderes Fortbewegungsmittel außer der Helikopter.“ In Kürze stellt die Firma Helijet Flightservice alle Informationen zur Hubschrauber Pilotenausbildung unter www.hubschrauber-schule.de zur Verfügung.

Helijet Flightservice und Sky Heli sind mit Vertretungen in Hannover, Bielefeld, Kassel Göttingen und Berlin die Hubschrauber Schule für CHPL und PHPL. Also der privaten und beruflichen Hubschrauber Pilotenausbildung. Durch flexible Öffnungszeiten am Schulungsstandort Hannover kann an 365 Tagen im Jahr geschult werden.

Kontakt:
Helijet Flight Service