Welcher Moderator ist der richtige für mein Event?

Brauchen Sie einen bundesweit bekannten Fernsehmoderator?
Die Antwort: es kommt darauf an … was Sie erreichen wollen. Mit der Wahl Ihres Moderators bestimmen Sie das Image Ihrer Veranstaltung.

Welcher Moderator ist der richtige für mein Event?

Katharina Gerlach Moderation

Bundesweit bekannte Fernsehmoderatoren fallen Ihnen sicherlich als erstes ein. Klar, wer einen bekannten Moderator auf die Bühne stellt, bekommt viel Lob. Aber er muss tief in die Tasche greifen. Lohnt sich das denn? Es kommt darauf an… Katharina Gerlach, Geschäftsführerin vom moderatorenpool-deutschland: eine lokale Veranstaltung ist mit einem lokal bekannten Moderator hervorragend bedient, er kann viel näher dran sein am Publikum, kennt die Ereignisse in der Region, kennt den Humor – und einen Moderator aus den dritten TV-Programmen können Sie für 2500 bis 300 Euro buchen. Es gibt auch Radio-Moderatoren, die diesen Tagessatz verlangen – aber die muss man ja nicht nehmen. Ich kenne den Markt – und bemerke die Ausreisser. Oft findet der Kunde im persönlichen Gespräch mit mir erst heraus, was er wirklich will: einen Unterhalter? Einen Journalisten? Eine Mischung zwischen Promo und Moderation? Wenn es sich um internationale Tagungen handelt, brauchen Sie native speaker oder mehrsprachige Moderatoren. Die können auch richtig teuer sein (Tagessatz ab 2500 Euro, da sind wir an der untersten Grenze), sind dann aber auch gut – und bringen außer der Sprachkompetenz noch journalistisches know-how mit oder anderes Spezialwissen. Viele Moderatoren sprechen mindestens eine Fremdsprache fliessend und sind Messeprofis, die zweisprachig durch Präsentationen führen. Messen sind zwar sehr anstrengend, bringen aber auch mehrere Tagessätze ein – deshalb gehen die Moderatoren hier oft mit dem Honorar runter.

Denn machen wir uns nichts vor: ein wesentliches Argument ist das Honorar. Deshalb ist die Anfrage bei einer Vermittlungsagentur günstig, hier bekommen Sie eine Auswahl an Moderatoren, die sich alle eignen. Radio-Moderatoren sind in der Regel preiswerter – und oft bringen sie genau das mit, was eine gute Live-Veranstaltung braucht: Spontaneität, Lebendigkeit, Frische. Gerade die Moderatoren von Privatsendern haben schon viele Wochenenden moderierend in Baumärkten und Einkaufszentren verbracht, und diese Routine bringen sie mit.

Moderatoren, die weder Radio noch Fernsehen machen, sind oft im Internet präsent. Und wenn nicht, müssen sie keineswegs schlechter sein – es ist nur schwerer, sie zu finden. Auch hier kann eine Vermittlungsagentur helfen. Die Dienstleistung der Agentur: Sie bekommen mehrere Vorschläge und zahlen im Regelfall erst, wenn Sie einen Moderator buchen. Katharina Gerlach: ich finde im Gespräch oft heraus, worum es eigentlich geht, was dem Kunden wichtig ist für seine Veranstaltung. Nur so kann ich punktgenau vermitteln. Und das macht richtig viel Spass: zu wissen, dass der richtige Moderator auf der Bühne steht, der sich freut, der gutes Feedback bekommt – und der Ihre Veranstaltung erfolgreich macht.

Der moderatorenpool-deutschland hat knapp 300 Event- und Messe- und Workshop-Moderatoren zur Auswahl.

Auch wenn Sie ein ganz besonderes Anforderungsprofil suchen: wir verfügen über ein hervorragendes Netzwerk und finden den passenden Moderator für Sie.

Wir vermitteln professionelle Moderatoren für Veranstaltungen in ganz Deutschland und weltweit. Wir bieten eine große Anzahl von native speakern, außerdem Moderatoren, die mehrere Sprachen perfekt bis fließend beherrschen: englisch und französisch, aber auch spanisch, italienisch, thailändisch, persich, niederländisch, ungarisch, russisch ….. gerade bei internationalen Messen und Kongressen sind diese Profis unsere erste Wahl, unter anderem für IAA, CEBIT, Grüne Woche, Agritechnica, Essen Motor Show, IFA, gamescom, Hannover Messe, CMT, …
Wir vermitteln auch Journalisten, die jede Diskussion, jedes Symposium leiten können.

moderatorenpool-deutschland
Katharina Gerlach