Weihnachtsgrüße aus Wachs

Trendige Kerzen in Blau- und Brauntönen verschönern das Fest der Liebe

Weihnachtsgrüße aus Wachs

Eika Kerzen: Kombiniert mit Weiß setzt das warme Azur-Blau festliche Akzente

Fulda, 20. September 2012. Wenn in diesem Jahr Wohnungen weihnachtlich dekoriert, Adventskränze gebunden und Tannenbäume festlich geschmückt werden, gibt Blau den (Farb-)Ton an. Ob klassisch dunkel oder strahlend hell: Blautöne gehören zu den Weihnachtstrends 2012. „Kombiniert mit schlichtem Weiß oder glänzenden Silbertönen setzt Blau festliche Akzente“, erklärt Alexandra Dörschmann, Marketingleiterin der Eika Kerzenmanufaktur. Das Traditionsunternehmen hat in dieser Saison eigens einen warmen Azur-Ton entwickelt und produziert klassische Spitz- und Stumpenkerzen, dekorative Schwimmkerzen sowie edle Kugelkerzen in der Trendfarbe.

Cappuccino-Töne und Lebkuchen-Duft

Mit eher gedeckten Farben erobert ein weiterer Weihnachtstrend die Wohnzimmer: „Warme Brauntöne wie zum Beispiel Cappuccino sind bei Kerzen ebenfalls gefragt“, so Dörschmann. Arrangiert mit cremefarbenen Deko-Elementen, Nüssen, Zapfen und Tannengrün werden die festlichen Lichter schnell zum Blickfang. Wer es lieber klassisch mag, liegt mit kräftigen Rot- und Grüntönen oder zartem Champagner richtig: „Das ist einfach ein immerwährender Trend“, bestätigt die 30-Jährige. Rund 30 Prozent der Produktion in klassischen Farbtönen fertigt Eika in der Zeit vor Weihnachten. Egal ob Stumpenkerzen, Spitzkerzen, edle Kugelkerzen oder – ganz neu – weihnachtliche Stern- und Tannenbaumkerzen. In Rot, Ecru und Grün sind die Rustic-Kerzen mit seidig rauer Struktur nicht nur festliche Hingucker, sondern auch eine schöne Geschenkidee. Ebenso wie die handgefertigten, durchgefärbten Rustic-Duftkerzen, die in klassischen Farben wie Champagner und Bordeaux auch gleich den passenden Duft nach Vanille und Gewürzen verbreiten. „Gerade zur Weihnachtszeit sind Duftkerzen sehr gefragt“, so Dörschmann. „Sie verstärken die festliche, gemütliche Atmosphäre, für die Kerzen ohnehin schon stehen.“ Die mit gold-beigem, rotem oder dunkelbraunem Wachs gefüllten Winter-Duftgläser von Eika verschönern den Advent unter anderem mit Lebkuchen-Duft.

Weihnachtsmann in Kerzenform

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, sind Kerzen gerade in deutschen Haushalten sehr beliebte Lichtbringer: Rund 2,5 Kilogramm Kerzen kauft der Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Damit der Kerzenglanz gerade zur Weihnachtszeit viele Stunden lang anhält, greifen die Verbraucher verstärkt auf Produkte mit langer Brenndauer zurück. „Beliebt sind Drei-Docht-Kerzen, leuchtende, schlichte, formschöne Laternenkerzen oder große Kugelkerzen“, so Dörschmann. Während die neuen Laternenkerzen die Dunkelheit draußen je nach Größe bis zu 360 Stunden lang erhellen können, sorgt die hochglänzend lackierte Magic-Kugelkerze drinnen für 110 Stunden tropf- und rußfreien Kerzenschein. Bis zu 150 Stunden lang leuchtet auch der Eika Weihnachtsmann in den Wohnzimmern: Die handgefertigte Rustic-Kerze im Santa Claus-Look gibt der Weihnachtsdekoration das gewisse Etwas – ist in den Farben Rot, Bordeaux und Nougat bereits ein Klassiker der Eika-Kollektion. Alexandra Dörschmann: „Der Wachs-Weihnachtsmann ist einer unserer Adventslieblinge, aber zum Abbrennen fast zu schade.“
Zeichen inkl. Leerzeichen: 3.074

Über Eika:
Die Eika GmbH wurde 1824 als eine der ersten Kerzenmanufakturen Europas im hessischen Fulda gegründet und zählt heute zu den führenden Kerzenherstellern Europas. Das Traditionsunternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und wird seit 2008 von Geschäftsführer Mark Toschek geleitet. Mit rund 1.000 verschiedenen Produkten wie Spitz,- Stumpen- und Kugelkerzen, Teelichten, Saison- und Duftkerzen, individuellen Sonderanfertigungen sowie Kerzen-Zubehör und Accessoires bietet Eika eines der breitesten Kerzen-Sortimente deutschlandweit. Die Eika-Produkte tragen das RAL Gütesiegel, das für hohe Qualität und die Verwendung hochwertiger, umweltverträglicher Rohstoffe steht. Erhältlich sind Eika-Kerzen im eigenen Werksverkauf in Fulda, im Fach- und Einzelhandel sowie auch online unter www.eika-kerzen.de.

Kontakt:
Eika GmbH
Alexandra Dörschmann
An Vierzehnheiligen 19-25
0661/8399-120
alexandra.doerschmann@eika.de

vom stein. agentur für public relations gmbh
Corinna Ten-Cate
Einigkeitstr. 24