Weihnachtsdeko aktuelle Trends 2011

Trends der Weihnachts-Saison 2011 Mustermix mit Sternen und Punkten. Christbaumschmuck im skandinavischen Stil erobert die Wohnzimmer.
Weihnachtsdeko aktuelle Trends 2011

Ach wie schön, es wird bald weihnachtlich! Draussen wird es immer ungemütlicher und die Abende werden immer länger. Jetzt macht es wieder Freude, das Heim zu dekorieren, und sich auf den nahenden Winter einzustimmen. In den Geschäften wartet bereits die neue Winterware und Baumschmuck und inspirieren uns zu vielerlei Weihnachtsdekoration. Angebot, Auswahl und Verlockung sind groß.

Ein großes Trendthema aus dem vergangenen Jahr bleibt weiterhin ganz aktuell. Die beliebten rot weißen Punkte tummeln sich auf Christbaumschmuck, Tischwäsche, Keramik und Weihnachtsdekorationen. Ob rot mit weißen Punkten oder weiß mit roten Punkten, alles geht. Dazu gesellt sich der lustige Fliegenpilz, den es aus Filz, Pappmaché, Glas, zum Hängen, Stellen oder Stecken gibt. Ganz im Trend der Nostalgie finden wir wieder die klassischen Fliegenpilze am Draht, wie wir sie aus Omas Kiste mit dem Christbaumschmuck kennen. Nur für den Baum sind sie fast zu Schade, wir verzieren damit auch Gestecke, Geschenkverpackungen und mehr.

Die klassischen rot weissen Weihnachtsdekorationen im Landhausstil werden in diesem Jahr modern im Mustermix inszeniert. Kombinieren von Punkten, Streifen, Karos – alles ist erlaubt, so lange es in einer Farbfamilie bleibt. Dazu passt natürlich auch der Fliegenpilz! Das klassische Bauernkaro finden wir nicht nur auf Tischwäsche, Baumschmuck und Schleifenbändern sondern auch auf Geschenkverpackungen wie Papierbeuteln. Gern rustikal inszeniert mit groben Holzdekorationen, Zapfen, Moos, Goldschellen etc.

In diesem Winter ganz neu interpretiert sind die kleinen Sterne. Frei nach „twinkle twinkle little star“ tummeln sie sich als Streumuster auf Tischwäsche, Küchentextilien und Weihnachtsdekorationen wie zum Beispiel von Artefina aus Dänemark oder auf Servietten von IHR und Cath Kidston. Besonders schön in schlichten Farbkombinationen wie grau oder beige mit weiß, sprechen Sie besonders Freunde des Shabby Chics an. Denn sie passen perfekt zu unserem weißen Christbaumschmuck aus Holz wie Glaskugeln, Holzherzen, kleinen Schlitten, Krämertüten und mehr.

Die Krämertüten kennen wir eigentlich aus Dänemark, wo sie mit Süßigkeiten gefüllt als Christbaumschmuck in den Weihnachtsbaum gehängt werden. Da greift so mancher kleiner Schelm bestimmt immer mal heimlich zu. Macht aber nichts, die selbstgebastelten Tüten aus Papier oder Stoff sind auch nur zum Anschauen schön. Frohe Weihnachten heißt auf Dänisch übrigens „God Jul“. Die Dänen inszenieren Weihnachten ein wenig puristischer, mit viel Weiß, Kreativität und Naturmaterialien. Der Weihnachtsbaum kann dort auch einmal ein weiß getünchter nackter Stamm mit Ästen sein. Natürlich reich behängt mit Fliegenpilzen, Keksen, Kringeln und Christbaumschmuck aus Filz oder Holz.

Die beliebte Designerin Tilda aus Skandinavien bietet in diesem Jahr zwei wunderschöne Winterkollektionen für Weihnachtsdekorationen an, mit denen wir ganz einfach und schnell Karten, Adventskalender, Geschenkverpackungen im typisch skandinavischen Landhausstil zaubern können. Romantisch verspielt aber trotzdem pur, ehrlich, von Herzen. So lieben wir Weihnachten. Die Auswahl und das Angebot sind groß. Viel Spaß beim Stöbern, Bummeln, Kaufen, Klicken, Einpacken, Weitergeben, Verschenken, Beglücken und Auspacken.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnacht 2011.

Achwieschoen.com ist ein Onlineshop für Wohnaccessoires und Dekorationen. Zu den Lieferanten gehören skandinavische Designer wie z.B. Artefina, Bloomingville, Madleys, Tilda.

achwieschoen.com/ITCE Systemhaus GmbH
Sandra Eichhöfer