Warum die persönliche Beratung bei „Schönheitsoperationen“ wichtig ist

Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg zeichnet sich durch Beratung, Präsenz und Betreuung aus

Warum die persönliche Beratung bei "Schönheitsoperationen" wichtig ist

Persönliche Beratung in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg

Ludwigsburg, den 11. April 2014: Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg setzt auf die individuelle und persönliche Beratung, wenn es um die Frage „Schönheitsoperation“ geht.

Der Frühling ist da – die Kleidung wird luftiger, der Blick in den Spiegel kritischer. Der Gedanke an Veränderung kommt auf. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Wo finde ich kompetente Informationen und persönliche Beratung?

Das Sammeln von Informationen
Das Internet bietet eine Vielzahl an Quellen. Das Sammeln von Informationen kann helfen, sich auf eine persönliche Beratung bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie vorzubereiten und die „richtigen“ Fragen im Erstgespräch zu stellen.

Dr. med. Guido Köhler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und leitender Arzt der Schlosspark Klinik Ludwigsburg: „Informationen aus dem Internet ersetzen nie eine persönliche Beratung durch einen Facharzt für Plastische Chirurgie. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich und so auch die Möglichkeiten der Veränderung.“

Schönheitschirurg gleich Schönheitschirurg?
Der Titel „Schönheitschirurg“ ist in Deutschland nicht geschützt. Jeder Mediziner kann sich so bezeichnen – ob mit oder ohne Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Dr. med. Köhler: „Eine Garantie gibt es nie, aber Risiken können minimiert werden, wenn Sie sich an einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wenden. Wir haben während unserer jahrelangen Facharztausbildung viele wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt.“

Neben der Qualifikation spielt die ärztliche Erfahrung eine wichtige Rolle: Wie oft wurde den gewünschten Eingriff schon durchgeführt? Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen von Bekannten?

Es gilt aber: Quantität zeugt nicht von Qualität.

Das Beratungsgespräch in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg
Die individuelle und persönliche Beratung ist sehr wichtig. Die Entscheidung für eine „Schönheitsoperation“ sollte nicht aus einer Laune heraus getroffen, sondern wohl überlegt sein. Denn jeder Eingriff ist auch mit Risiken behaftet und lässt sich nicht beliebig „rückgängig“ machen.

Dr. med. Horst H. Grübmeyer, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Gründer der Schlosspark Klinik Ludwigsburg: „Auch wir können keine Wunder vollbringen – und wir lehnen Behandlungen ab, die uns unrealistisch erscheinen. Aber was wir machen, machen wir richtig gut, und das mit unserer persönlichen Präsenz und Zuverlässigkeit, Kompetenz sowie jahrelanger Erfahrung in Plastischer Chirurgie.“

Es ist wichtig, Vertrauen aufzubauen. Das kann nur in einer persönlichen Beratung entstehen, in der sich der beratende Arzt Zeit nimmt, auf alle Fragen eingeht und Verständnis zeigt.

Zu Beginn der persönlichen Beratung steht die Frage nach den Beweggründen. Der Patient sollte dem Arzt schildern können, warum er den Eingriff wünscht. Durch gegenseitiges Verständnis zwischen Arzt und Patient kann die richtige Diagnose gestellt und die richtige Behandlung gefunden werden. Eine enge Abstimmung mit dem Patienten ist das oberste Ziel in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg. So wird der Patient ausschließlich von dem Arzt beraten, der ihn auch später operiert.

Dr. med. Horst H. Grübmeyer: „Ich sehe den Patienten wie einen Freund, mit dem ich auch in Zukunft noch etwas zu tun haben möchte. Dementsprechend berate und operiere ich.“

Persönlicher Kontakt und Klasse statt Masse
Die Atmosphäre der Schlosspark Klink Ludwigsburg ist familiär geprägt. Nicht nur das schöne Ambiente, sondern auch der Rundum-24-Stunden Patienten-Service tragen zu der besonderen Wohlfühlatmosphäre bei. In der Schlosspark Klinik Ludwigsburg steht sowohl der Patient wie auch die individuelle und persönliche Beratung sowie die persönliche Betreuung im Mittelpunkt.

Bildrechte: © Schlosspark Klinik Bildquelle:© Schlosspark Klinik

Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg ist eine private Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Die Fachärzte der Klinik sind auf das Spektrum der Ästhetischen Chirurgie mit Brustchirurgie, Gesichtskorrekturen wie Facelift, Nasenkorrekturen, Ober- und Unterlidstraffungen, Ohrenkorrekturen und körperformende Operationen wie Fettabsaugung sowie Bauchdeckenstraffungen spezialisiert und auf Schönheitsbehandlungen wie Faltenunterspritzungen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der großen Bekanntheit im Großraum Stuttgart werden die Fachärzte der Schlosspark Klinik Ludwigsburg oft um eine Zweitmeinung oder Begutachtung gebeten. Im Mittelpunkt stehen die persönliche und individuelle Beratung sowie Betreuung des Patienten. Seit 1997 im historischen Gebäude der ehemaligen Bäckereikaserne nach Ludwigsburg bei Stuttgart gelegen, besticht die Schlosspark Klinik Ludwigsburg durch die malerische Landschaft und die besondere familiäre Atmosphäre.

Schlosspark Klinik Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Dr. med. Guuido köhler