Von Kopf bis Fuß auf Pflanzlich eingestellt

Wie viel Natur ist wirklich in Naturprodukten?
Von Kopf bis Fuß auf Pflanzlich eingestellt

Mit dem anhaltenden Bio-Trend und dem wachsenden Interesse an naturreinen und ökologisch unbedenklichen Produkten hat sich auch das Konsumverhalten im Bereich der Naturkosmetika nachhaltig gewandelt. Hat Frau bislang den werbenden Versprechungen der Kosmetikindustrie von ewiger Jugend und unvergänglicher Schönheit blindlings vertraut und sich von aufwendigen Flakons und eleganten Verpackungen, die über die Kraft der chemischen Keule hinwegtäuschen sollen, blenden lassen, so konnte sich zunehmend ein modernes, ökologisch verantwortungsvolles Konsumdenken durchsetzen.

Während viele Frauen generationenlang bedenkenlos Shampoos benutzten, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass das Silikon darin nur scheinbar schön glänzendes Haar verleiht, aber die innere Haarstruktur nachhaltig schädigt und das ökologische Gleichgewicht belastet, so besinnt sich die moderne Frau vermehrt darauf, was wirklich gut für sie und die Umwelt ist. Nun sind es nicht mehr die Zauber- und Wundermittel der Chemielabore allein, deren kryptische Formeltexturen Pflege und Regeneration der Haut versprechen, sondern der besonnene Griff zum reinen Naturprodukt sowie zu den bewährten Naturmitteln bestimmen nicht zuletzt auch das Angebot der Kosmetikanbieter. Und die Fülle auf dem Markt der vermeintlich natürlichen Kosmetika scheint plötzlich unerschöpflich.

Aber Vorsicht bei der Auswahl ist geboten: nicht alles ist grün, was mit blumigen Worten „Bio“ und „Natur“ verspricht: Denn so wenig wie eine Schwalbe allein den Sommer ausmacht, so wenig vermag ein einzelner pflanzlicher Zusatzstoff mit klingendem Namen und obskurer Wirkung einen Chemiebaukasten in eine Biosphäre zu verwandeln. Und schon ernüchtert so manches aktuelle Ergebnis der Warentests die gutwillige Bio-Beauty und lässt die ökologisch bewusste Salben-Suchende ratlos zurück. Als Naturkosmetik dürften nur Kosmetikprodukte bezeichnet werden, die aus „natürlicheren“ Rohstoffen als herkömmliche Kosmetikprodukte hergestellt werden. Synthetische Duftstoffe, Silikone, Erdöle oder chemische Konservierungsmittel dürften in ihnen gar nicht erst enthalten sein. Zudem ist eine umwelt- und tierfreundliche Produktion ein weiterer überaus wichtiger Punkt, der für die besonderen Vorteile der echten Naturkosmetika spricht.

Gerade die Cremes und Lotionen für Hände, Nägel, Gesicht und Body sollten hauptsächlich auf naturreiner Basis hergestellt sein und pflanzliche Substanzen aus biologischem Anbau enthalten. Künstliche oder chemische Inhaltsstoffe verbieten sich dabei von selbst. Übrigens dürfen naturidentische kosmetische Pflegeprodukte nach EU-Richtlinie lediglich aus „pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Stoffen“ zusammengesetzt sein. Sie dürfen also keine gesundheitsgefährdenden Verunreinigungen auslösen und müssen synthetische Inhaltsstoffe wie Parabene, Silikone, synthetische Duftstoffe, Paraffine und andere Erdölprodukte konsequent ablehnen. Allein rein natürliche Ingredienzien sollen darin enthalten sein. An offiziellen Zertifizierungen, Gütesiegeln und Prädikaten wird dies für die Konsumentin deutlich sichtbar gemacht.

Zu den hochwertigsten und reinsten Bio-Naturkosmetika gehören unter anderen die Produkte der Linien iKove und Buddha Nose, die grundsätzlich auf die strenge Einhaltung der Richtlinien für zertifizierte Bio-Naturkosmetika achten und auf rein pflanzlicher Basis konzipiert sind. Der Anbau der Pflanzen, die für die Kosmetiklinien verwandt werden, erfolgt ohne Kunstdünger, Pestizide oder Herbizide und ohne die Anwendung von Gentechnik. Die Marke IKOVE garantiert mit der optimalen Qualitätssicherung in Anbau, Produktion und Vertrieb, den hohen Ansprüchen an die Wirkung der Açai-Anteile in seinen Pflegeprodukten gerecht zu werden. Die Produkte der Buddha Nose Wellness- und Kosmetiklinie verwöhnen Körper und Geist und führen zu ganzheitlicher Harmonie mit reinsten Bio-Pflanzenstoffen inspiriert aus der Yoga-Lehre. Über die sensitive Pflege der Haut als größtes und sensibles Organ werden mit den wertvollen aromatischen Pflanzenölen von Buddha Nose Geist und Körper zu harmonischer, ganzheitlicher Entspannung und Gesundheit geführt. Alle Produkte von IKOVE sind USDA bzw. ECOCERT zertifiziert und für Buddha Nose werden soweit wie möglich einzig USDA zertifizierte organische Rohstoffe verwendet. Vier der zwölf Buddha Nose Produkte tragen sogar bereits das begehrte USDA Bio-Siegel. Alle diese Produkte sind frei von synthetischen und chemischen Stoffen sowie Glycerin. Zur Verwendung kommen nur reinste und beste Essenzen aromatischer Pflanzen.

Diese hochwertigen und reinen Naturprodukte sind nicht in den gewöhnlichen Supermarkt- und Drogerie-Ketten erhältlich, sondern sind extravagante Kosmetikartikel, die ausschließlich über exklusive Adresse zu beziehen sind. Der moderne Onlineshop für ökologisch bewusste und nachhaltige Lifestyle-Produkte ‚Tambuisi – unique living‘ bietet in seiner Kategorie ‚Körperkult‘ diese Produkte unter www.tambuisi.com an.

Berlin, 11.08.2011

Tambuisi – unique living
LICA GmbH
Schulstrasse 18a
24222 Schwentinental
Telefax: +49 (0)30 2651951
eMail: presse@tambuisi.com
www.tambuisi.com

Tambuisi bietet ausgesuchte, hochwertige Lifestyle-Artikel und Wohnaccessoires aus aller Welt, für deren Sinnhaftigkeit wir einstehen. Tambuisi handelt ausschliesslich mit authentisch werthaften Produkten und Artikeln mit Sinn und ökologischem Bewusstsein von Menschen für Menschen.

Tambuisi ist sich seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und fördert das freiwillige Engagement zum Fairen Handel. MIt Tambuisi trägt der Kunde zur Förderung fairer, sozialer und ökologisch engagierter Herstellungs- und Handelsbedingungen bei.

Alle von Tambuisi gehandelten Waren sind ökologisch einwandfrei, handgefertigt und frei von tierischen Produkten. Soweit wie möglich bevorzugt Tambuisi geprüfte und zertifizierte Artikel.

LICA GmbH – Tambuisi
Oliver Bernau