VIP on Wheels: Promis entdecken das Fahrrad

Der Frühling kommt mit schnellen Schritten und auch zahlreiche Prominente freuen sich auf die Radsaison: Katja Wunderlich, Wigald Boning, Ina Menzer und Milka Loff Fernandes haben die neusten Fahrradtrends der Saison 2012 schon ausprobiert:

Schicke Räder in der Stadt und schnell zu zweit
[pd-f / gm] Die BR-Radiomoderatorin Katja Wunderlich aus München ist viel in der Stadt unterwegs. Sie legt bei einem Fahrrad nicht nur Wert auf Funktion, sondern auch auf einen stilsicheren Auftritt. „Das Winora Flair ist ja richtig schick! Das sieht aus wie aus den Achtzigern, aber die Technik im Detail ist viel moderner!“ Sagt’s und schwingt sich auf den Gepäckträger, um Wigald Boning das Kurbeln zu überlassen (499 Euro).
Der Comedian ist ausgewiesener Radfan und wurde jüngst zur Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit 2012 gekürt. Kompetent sattelt er die Moderatorin auf ein Tandem um. Schon sitzen sie auf dem Santana Nuovo Sport (3.390 Euro) und rollen los. „Geht einfacher als gedacht“, meint Boning, während Wunderlich langsam Vertrauen fasst und beherzt in die Pedale tritt. „Das macht großen Spaß!“, setzt Wunderlich nach. Das Nuovo Sport ist ein sportives Einsteiger-Tandem der US-amerikanischen Firma Santana, die unter Fachleuten einen legendären Ruf besitzt.

Faltbares Vögelchen
Doch nicht nur gute Tandems werden günstiger. Auch bewährte Champions wie das Faltrad Birdy von riese und müller gibt es jetzt in einer geldbeutelschonenden Version. Wigald Boning, der selbst seit vielen Jahren leidenschaftlicher Birdy-Pilot ist, testete das World Birdy Sport auf Herz und Nieren. „Das fährt sich genau wie mein Birdy und lässt sich ebenso schnell zusammenlegen“, findet er nach seiner Testrunde mit dem ersten 999-Euro-Birdy.

Federgewicht mit großen Rädern
Profiboxerin Ina Menzer hat es das Haibike Greed 29 RC (3.999 Euro) angetan. „Ich fahre zu Trainingszwecken und zur Entspannung Rennrad und weiß, wie leicht so ein Fahrrad sein kann. Doch dass ein Mountainbike fast genauso leicht sein kann, hätte ich wirklich nicht erwartet!“ Das mit exklusiven Teilen ausgestattete Mountainbike bringt es auf ein Gesamtgewicht von unter 10 Kilogramm. Es rollt auf „Twentyniner“-Laufrädern, die mit ihrem größeren Umfang mehr Laufruhe und Bodenhaftung bieten als klassische 26er. „Das merkt man sehr deutlich. Das Rad ist leicht und schnell, vermittelt aber trotzdem ein hohes Sicherheitsgefühl. Ich fühle mich sehr wohl darauf“, gibt Ina Menzer nach einer Runde am sandigen Elbufer zu Protokoll.

Achtziger-Style und schicke Farben
TV-Moderatorin Milka Loff Fernandes hat es auf das Winora Lady abgesehen. „Solche Räder hab ich als kleines Mädchen immer fahren sehen, ich bin ein Kind der Achtziger!“, ruft sie aus, als sie das schicke Winora (499 Euro) entdeckt. „Doch das hier wirkt um einiges solider.“ Denn beim Lady wurde nicht einfach die Retro-Optik kopiert: Die Komponenten sind mit Nabendynamo und kräftigen V-Brakes auf aktuellem Stand der Technik. Dass es auch beim Zubehör neues zu entdecken gibt, gefällt Fernandes. „Hier scheint sich einiges getan zu haben. So ein praktisches Faltschloss hätte ich mir auch früher schon gewünscht.“ Überrascht vom geringen Gewicht des Abus Bordo Big 6000 (84,95 Euro), legt sich Fernandes dieses gleich samt anderer Abus-Faltschlösser um den Hals. Dass es auch noch in einer praktischen Schlosstasche kommt, die sich einfach an den Flaschenhalterösen am Rahmen anbringen lässt, überzeugt Fernandes vollends. „Ich finde es gut, dass auch bei Fahrradkomponenten Farbe einzieht.“ Fernandes hat sich den Vaude Gravit (ab 75 Euro) über die Schulter geschwungen, einen praktischen Tourenrucksack. „Der sieht richtig zivil aus, taugt aber auch für lange Mountainbiketouren. Ich finde den Rucksack richtig schick,“ ist Fernandes begeistert. Der Vaude Gravit wird unter „Green Shape“-Bedingungen produziert, er besteht demnach zum Großteil aus Materialien, bei deren Herstellung besonders auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Zudem ist er für die Verwendung einer Trinkblase vorbereitet und lässt sich sehr gut auf verschiedene Körpergrößen und Rückenlängen anpassen. Kompressionsgurte, Kartenfach, Erweiterungsbalg sowie eine Helm- und Blinklichthalterung runden den „grünen“ Allrounder ab.
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr…

pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau