Unternehmen aus NRW zweifach ausgezeichnet auf der BioFach 2015

Auf der BioFach erhielt Provida Organics den Preis „Demeter Produkt des Jahres 2015“ und auf der VIVANESS wurde Provida Organics mit dem „Best New Product 2015“ ausgezeichnet.

Unternehmen aus NRW zweifach ausgezeichnet auf der BioFach 2015

Eva Padberg übergibt den Award Best New Product an Jerg Wohnhas von Provida

BioFach-Doppelsieg für Unternehmen aus Geseke/ NRW
Am 14. Februar schloss die BioFach-VIVANESS 2015, die Weltleitmesse für Natur- und Bio-Kosmetik in Nürnberg, ihre Tore. Dieser Event ist ein guter Anlass, auf das zu schauen, was die Branche an Erfolgen und Neuheiten zu bieten hat. Auf der VIVANESS präsentierten sich dieses Jahr über 200 Hersteller aus 26 Ländern. Federführend sind in diesen Märkten vor allem die Pioniere der Natur- und Bio-Kosmetik.
Besonders erfolgreich war dieses Jahr der Naturkosmetik-Pionier Provida Organics:
Auf der BioFach erhielt Provida den Preis „Demeter Produkt des Jahres 2015“ und auf der VIVANESS den Preis „Best New Product 2015“.
Beim Demeter Produkt des Jahres 2015 entschieden sich die Verbraucher für das vegane „Sugar-Lemon Body-Scrub“, einem pflegenden Körperpeeling von Provida Organics.
Beim VIVANESS „Best New Product 2015“ entschieden sich die Fachbesucher für „Provida Living Nails COLOR. Der farbige Bio-Nagellack mit reinen Mineralpudern“. Dieses Produkt ist der weltweit erste farbige BIO-Nagellack. Die seit 2001 patentierte Lackbasis wurde im Laufe der Jahre von allen bekannten Labels wie Ecocert, BDIH, NCCO und ICADA zertifiziert.
Der Wettbewerb
Seit der Patentanmeldung 2001 ist der BIO-Nagellack von Provida der weltweit erste und einzige patentierte BIO-Nagellack. Bis 2014 gab es ihn als farblosen Glanzlack, als Seiden-glanzlack, Schutzlack und als Nagelhärter. 2014 wurde das Sortiment um 12 modische farbi-ge BIO-Nagellacke erweitert und auf der BioFach/ VIVANESS 2015 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Dort erzielte er auf Anhieb den „Award Best New Product 2015“.
Außer dem BIO-Farblack von Provida Organics gibt es keinen anderen farbigen BIO-Nagellack, der dem Namen BIO gerecht wird.
Was haben die Wettbewerber
Auf der VIVANESS/ BioFach stellte die Firma Logona einen, wie sie es nennt „ersten von BDIH und Natrue zertifizierten Farb-Nagellack“ vor. Zertifiziert bedeutet in diesem Zusammen-hang nicht BIO, sondern dass auch Chemikalien der jeweiligen Positivliste erlaubt sind. Beim BDIH steht zum Beispiel das von Logona verwendete Ethyllactat (Acetonersatz) auf der Posi-tivliste. Die BDIH-Positivliste ist sehr lang und erlaubt mehr als 400 Chemikalien.
Mit den Rohstoffen dieser Liste kann sich jeder Laie seine eigene „Zertifizierte Naturkosme-tik“ zusammenmischen. Frage bleibt: was hat das dann noch mit Natur zu tun!

Über Provida Organics:
Provida Organics mit Sitz im nordrhein-westfälischen Geseke ist als einer der konsequentesten Pioniere in der Biokosmetikbranche bekannt. Das Familienunternehmen wurde 1984 gegründet. Der Großteil der verwendeten Heilpflanzen stammt vom eigenen Demeter-Hof in Mittelhausen bei Geseke.

PROVIDA ORGANICS
Jerg Wohnhas