Space Coaching – Mentale Fitness für All und Alltag

Wie Führungskräfte vom Space Coaching profitieren können

Space Coaching - Mentale Fitness für All und Alltag

Unendliche Weiten, absolute Stille und Schwerelosigkeit – spätestens seit Raumschiff Enterprise ist der Flug ins Weltall ein Traum, der in den Köpfen der Menschen herumgeistert. Durch die Kooperation von HALTINNER Group und niederländischen Firma Space Expedition Corporation (SXC) wird der Flug zu den Sternen Realität. Ein Flug, der das Leben nachhaltig verändern wird.

Damit der Ausflug den zukünftigen Astronauten ins All für immer in bester Erinnerung bleibt, ist neben der körperlichen ist auch die mentale Fitness Voraussetzung. Alexander Maria Faßbender als einziger, von SXC zertifizierter Space Coach, bereitet die zukünftigen Co-Piloten des Weltraumfluges optimal auf den Flug ihres Lebens vor. Für die mittlerweile 188 Astronauten hat Faßbender ein Programm, bestehend aus Kommunikation und Sozialkompetenz, entwickelt. Dazu gesellen sich kurzzeittherapeutische Maßnahmen gepaart mit Kurzzeit Coaching Methoden. Seine Arbeit baut auf die langjährige Erfahrung von Dr. Al Holland (NASA) auf, der als Psychologe die Astronauten der NASA-Programme auf ihre Missionen im All vorbereitet und unterstützt hat.

Warum Space Coaching?
Selbstverständlich ist der Flug ins All ein Erlebnis, der mit jeder Faser Ihres Herzens erlebt werden und für immer unvergesslich sein soll. Als zukünftiger Astronaut weiß man, dass man etwas Unglaubliches geschafft hat, etwas, das nur ganz wenige Menschen vorher erreicht haben. Bevor man diesen Flug aber antritt, sollte man sich folgende Fragen stellen:

Extreme Emotionen – wie gehe ich damit um?
Ängste & Phobien – was passiert mit mir?
Meine Ängste – wo lauert die dunkle Seite meiner Seele?
Bin ich Kopf- oder Bauchmensch –
verpasse ICH die schönsten Momente durch zu viel Analyse?
Wie verändern Extremsituationen mein Leben und meine Persönlichkeit?

Der Transfer vom All in den Alltag – Wie Führungskräfte vom Space Coaching profitieren können

Im Rahmen der Entwicklung des Space Coaching Programmes und der Arbeit mit den ersten Coachees kristallisierte sich immer mehr heraus, dass das von ihm entwickelte Coaching auch für die „am Boden Gebliebenen“ relevant ist. Besonders im beruflichen Umfeld steht man immer wieder vor der Herausforderung, rasch und effizient Entscheidungen treffen zu müssen, in Extremsituationen sachlich zu reagieren sowie mit existenziellen Druck und der Angst vor Versagen umzugehen. Aber auch Phobien, wie Platzangst, Flugangst oder Angst vor engen Räumen. Als Ausgleich dazu ist es notwendig, bewusster den Moment wahrzunehmen und zu genießen und Freude, Begeisterung wieder zu erleben. Disziplin und Konsequenz in Einklang mit Achtsamkeit, dass ist eine Kunst die auch Führungskräfte besitzen müssen.

Inhalt des Space Coachings zur mentalen Fitness (Auszug):
Persönlichkeit
Selbstsicherheit
Visionsarbeit – Trance
Neuroenergetische Arbeit
Gedächtnistraining – Zahlen, Daten, Fakten, Termine
Der perfekte Moment – Bewusst wahrnehmen
den Moment wirklich genießen – im Hier und Jetzt
Förderung der eigenen Kreativität
Stärkung der inneren und externen Referenz
Werte stärken
Bewusste Wahrnehmung
Schärfen der Sinne VAKOG (visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch, gustatorisch)
VOI (Value of Investment) Kriterien festmachen
Welche Ziele habe ich umgesetzt bzw. werde ich umsetzen

Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender

Alexander Maria Faßbender ist einer der Top-Coaches für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lehr-Coach an verschiedenen europäischen Instituten. „Inspiration for Life®“ist sein Thema. Er ein kreativer Macher und Umsetzer für jeden Menschen, der erfolgreich(er) und glücklich(er) durchs Leben schreiten möchte. Als Speaker steht er für “ Motivation for life“ und bewegt mit seinen Themen:“ Inspiration for life, your life“, „Save our Sales – die S.O.S Strategie“,“Mutivation kommt von Motivation“ , „Ehrlichkeit – Ihr Schlüssel zum Erfolg“ oder „Humor + Gute Laune = mehr Erfolg im Business“, „Chancen erkennen und nutzen“ , “ Mein viel zu kurzes Leben“ . Mit “ Communication for life“ steht er für Moderation/Interviews. Er ist unter anderem Co-Autor von „Marketing Heroes never die“ und „Die Bildungslücke“. Alexander Maria Faßbender ist Unternehmer und berät in dieser seiner Eigenschaft etliche Unternehmen/Unternehmer. Als Inhaber der REAL Marketing Agentur betreut das Team unter anderem Dax Unternehmer, sowie Prominenten aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Ihm folgen aktiv über 88.000 Menschen via XING, Facebook, Google+, LinkedIn, Pinterest, Blog und Twitter. Sein neuste Baby ist das „Space Coaching“. Schätzungen zu folge werden ab 2015 regelmässig 1000 Astronauten pro Jahr in den Weltraum fliegen und von ihm und seinem Team gecoacht werden.

Alexander Maria Faßbender – Inspiration for life
Faßbender