New Trends online, Mode Trends und Lifestyle

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Mode, Trends und Lifestyle

Jun
27

Sigel auf der Ambiente 2012 – ein Interview mit Geschäftsführer Werner Bögl

Sigel auf der Ambiente 2012 - ein Interview mit Geschäftsführer Werner Bögl

Designstarke Sigel Produkte

In den vergangenen vier Jahren erweiterte der Hersteller von Büroartikeln, Sigel, das Sortiment um design-orientierte Lifestyleprodukte. In diesem Jahr stellte Sigel erstmalig auf der Ambiente in Frankfurt aus. Das Handelsmagazin „Trend and style“ sprach vor Ort mit dem Geschäftsführer Werner Bögl über das Thema „Design trifft Lifestyle“ und die Entwicklung von Sigel.

Seit 65 Jahren ist das in Mertingen ansässige Unternehmen Sigel auf den Bereich der Büroartikel spezialisiert. Nach der Gründung im Jahr 1947 wurden im Jahr 1950 die ersten selbstdurchschreibenden Sigel Formularbücher mit fest integrierter Schreibunterlage auf den Markt gebracht – das war damals eine echte Innovation. Im Laufe der Jahre kamen weitere Produktbereiche hinzu und die Entwicklung war von einem soliden Wachstum geprägt.

„Auch wenn wir mit Sigel als Marke im Bereich Büroartikel im In- und Ausland gut positioniert waren, so stellt man sich als Unternehmer doch regelmäßig die Frage „Was muss ich in Zukunft tun, um erfolgreich zu sein?“ Die Antwort darauf liegt auf der Hand: Zum einen sollte man sein Zielgruppe und deren Wünsche kennen und zum anderen als Marke erlebbar sein. Das ist aber mit dem wenig emotionalen Sortiment, das wir bis dahin hatten, alles andere als einfach“, erklärt Werner Bögl und fügt hinzu: “ Unsere Idee war es daher, Sigel als Marke noch einmal neu zu positionieren. Zielgruppe sollten beruflich engagierte, designorientierte Menschen sein, die Wert auf Stil legen. “ Was lange überlegt, geplant und strategisch durchdacht wurde, konnte im Jahr 2009 unter dem silbernen Premium-Label Sigel Style präsentiert werden. Exklusive Design-Objekte, deren Ästhetik höchsten Anforderungen gerecht wird. Das gilt auch für die Schreibtisch-Kollektion cintano. Zwischen der Idee und dem fertigen Produkt lagen mehr als zwei Jahre harte Entwicklungsarbeit, in denen intensiv am Konzept gefeilt wurde. Für das Endergebnis wurden viele Hürden genommen, doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die Serie cintano wurde mit zahlreichen Designpreisen bedacht“ erinnert sich Werner Bögl an die Anfänge von Sigel Style. Inzwischen säumen zehn Designpreise den Weg der jungen Marke. Jüngstes Beispiel ist die Serie der Karten-Etuis „Coolori“, die nicht nur den IF Product Design Award gewonnen hat, sondern auch für den Designpreis Deutschland 2012 nominiert ist.

“ Wir sind wirklich stolz drauf, dass es uns gelungen ist, unseren Produkten einen einmaligen Charakter zu verleihen. Das gilt sowohl für die Schreibtisch-Accessoires cintano, die Schreibtisch-Serie eyestyle, als auch für die Glas-Magnetboards artverum. Für unsere CONCEPTUM Notizbücher konnten wir im vergangenen Jahr sogar die Designerin Jette Joop gewinnen“, berichte Werner Bögl. Dass Sigel mit der bekannten Stilikone der ganz große Wurf gelungen ist, zeigen nicht nur die Produkte. Mit Jette Joop hat man genau den Typ Frau gefunden, für den CONCEPTUM auch gedacht ist: die moderne, trendbewusste Frau die viel unterwegs ist. Um genau am richtigen Ort zu sein, werden die CONCEPTUM Bücher derzeit am Flughafen in München beworben. Dass trotz iPads und Computern das Notizbuch eine Renaissance erlebt, erzählen die Verkaufszahlen. „Unsere Notizbücher haben trotz charmanten Äußeren ein cleveres und durchdachtes Innenleben. Damit lassen sich Form und Funktion zu einer ebenso zweckmäßigen wie anregenden schönen Einheit verschmelzen“ schwärmt Werner Bögl. Für die Zukunft plant Sigel neben der Entwicklung neuer Produkte, den weiteren Ausbau der POS Aktivitäten. “ Mit der Lifestylemarke Sigel Style haben wir uns einen Traum erfüllt und gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt“, so Werner Bögl.

Die Produktvielfalt von Sigel jetzt erleben unter: www.sigel.de

Sigel steht in Europa für stilvolle, trendige und innovative Büro-Accessoires und professionelle Büroprodukte. Sigel bietet hochwertige Style Produkte an, z.B. stilvolle Büro-Accessoires und Trendprodukte zur Gestaltung eines unverwechselbaren und individuellen Arbeitsumfeldes. Sigel Produkte setzen Maßstäbe – als Innovation und Klassiker zugleich.

Kontakt:
Sigel GmbH
Susanne Burkes
Bäumenheimer Straße 10
86690 Mertingen
09078 81172
ebusiness@sigel.de
http://www.sigel.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»