sheego startet neuen full responsive Online-Shop

Mit dem kompletten Relaunch von sheego.de setzt die Marke für modeorientierte Frauen ab Konfektionsgröße 40 zum fünfjährigen Jubiläum einen weiteren Höhepunkt. Im sowohl technisch als auch gestalterisch neu aufgesetzten Online-Shop rückt sheego die Mode ab sofort noch weiter in den Vordergrund und positioniert sich damit verstärkt als Herstellermarke. Gleichzeitig rüstet sich das Spezialkonzept der Schwab Versand GmbH durch ein dynamisches Design für das stetig wachsende Mobile-Shopping: Mit dem voll responsiv aufgesetzten Shop, passt sich sheego.de automatisch allen stationären und mobilen Endgeräten an.

Markenerlebnis gepaart mit innovativem, User-freundlichem Shopping-Glück
Eine der wesentlichen Voraussetzungen für das strategische Ziel, sheego zu einer eigenständigen Herstellermarke für die Zielgruppe zu entwickeln, ist ein Online-Shop, der auf allen Endgeräten gleichermaßen gut funktioniert, die Kundinnen emotional anspricht sowie gleichermaßen neugierig auf Mode und Marke macht. Schon heute liegt der Mobile-Anteil an den Shop-Besuchen bei über 20 Prozent. „Mit dem neuen Shopdesign stärken wir maßgeblich die Markenwahrnehmung. Dank des von uns gewählten Responsive Design-Ansatzes entsprechen wir außerdem bestmöglich den sehr rasant wachsenden Zugriffen, die mit mobilen Endgeräten erfolgen“, sagt Sabine Tietz, Sprecherin der Geschäftsführung beim Schwab Versand und verantwortlich für die Marke sheego. „Wir wollen inspirieren und ein Markenerlebnis liefern, gepaart mit einem innovativen, User-freundlichen Shopping-Glück“, benennt Tietz die Intention gegenüber den sheego Kundinnen.

„Zieh Dein Glück an!“ – auf jedem Device
Der gemeinsam mit dem E-Commerce-Lösungsanbieter Shopmacher aus Gescher/Nordrhein-Westfalen neu konzipierte Shop erkennt, mit welcher Auflösung eine Userin den Shop betritt. Er liefert die Templates, Content- und Designelemente optimiert an das jeweils genutzte Endgerät aus, so dass sheego sowohl für Desktop-PCs als auch für Tablets und Smartphones den optimalen „Look & Feel“ bei bestmöglicher Nutzerfreundlichkeit bietet. „Dies bedeutete ein starkes Umdenken im Design und in der Programmierung“, erklärt Philipp Winklhofer, Leiter E-Commerce bei sheego. „Unsere Kundin profitiert nun von einem Device-übergreifenden, stringenten Shoppingerlebnis.“ So werden beispielsweise Vorteile wie etwa Gutscheinaktionen oder Gewinnspiele auf allen Geräten gleichermaßen dargestellt. Neu umgesetzt wurde außerdem eine Quick Shopping-Funktion, die einen schnelleren Bestellvorgang ermöglicht.

Zusammen mit Shopmacher realisierte sheego den Relaunch in einer Laufzeit von weniger als zwölf Monaten und setzte mit der neu entwickelten Lösung auf das modular aufgebaute und skalierbare E-Commerce-System OXID auf. Basierend auf umfangreichen Vorstudien und Marktforschungen wurden wesentliche Design-Richtlinien herausgearbeitet, die sheego in der Markenwahrnehmung noch stärker in den Vordergrund rücken und die Shoppingbedürfnisse der weiblichen Kundschaft in den Mittelpunkt stellen.

„Die Mode sollte im Fokus stehen, das Design clean und leicht sein, kreativ und emotional wirken, Neugier auf die Mode und die Marke erwecken“, beschreibt Winklhofer die gestalterischen Vorgaben. Das neue Design geht dabei – ganz im Sinne des „Female Commerce“ – auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen ein. Dazu gehören unter anderem die klare übersichtliche Struktur und das ansprechende Design, bis hin zum Produktdetail vergrößerte Bilder, sowie Bewertungsfunktionen und die Verknüpfung mit Social Media-Elementen.

Shopmacher-Geschäftsführer Thomas Gottheil. „Wir haben auf der OXID-Basis eine hochperformante Lösung realisiert, die den Anforderungen von sheego im Detail gerecht wird. Kurz: Wir haben ein hochgradig individuelles und dennoch standardisiertes System. Das gewährleistet einen stabilen und sicheren Betrieb bei vergleichsweise niedrigen Wartungskosten.“

Markenkernwerte Genuss, Freude, Individualität und Glück
Um die Mode-Kompetenz und die Vielfalt der Marke sheego noch mehr hervorzuheben, werden zudem die drei Sublabels sheego Trend, sheego Casual und sheego Style emotionaler und schärfer gespielt. Dabei bleibt sich die Dachmarke in ihrer Einzigartigkeit und der Differenzierung zum Wettbewerb treu: sheego steht für Genuss, Freude, Individualität und Glück – an und durch Mode. Mit dem emotionalen Claim „Zieh Dein Glück an!“ spricht sheego seine Kundinnen über das Produkt und dessen Inszenierung, statt über vorhandene Problemzonen an. „Mit dem komplett relaunchten Online-Shop transportieren wir unsere Markenkernwerte noch besser und bieten unseren Kundinnen ein rundum abgestimmtes Markenerlebnis“, fasst Sabine Tietz zusammen.

Bildrechte: Schwab Versand

Über sheego
sheego ist die Marke für die Zielgruppe der modeorientierten Frau ab Konfektionsgröße 40. Das Label sheego bietet in Katalogen, auf Shop-in-Shop-Flächen, sowie im responsiven Online-Shop aktuelle Fashiontrends und eine große Auswahl perfekt geschnittener aktueller Mode. Dazu kommen Wäsche, Bademode, Schuhe, Schmuck und passende Accessoires. In den monatlich wechselnden Kollektionen präsentiert sheego mit den drei Eigenmarken sheego Trend, sheego Casual und sheego Style passende Outfits für jeden Trageanlass, modische Highlights, angesagte Styles sowie Kleidung bekannter Labels.

Die Marke sheego gehört zur Schwab Versand GmbH (Schwab Gruppe)
1954 von Friedrich Schwab gegründet, wurde der Schwab Versand 1976 mehrheitlich von der Otto Group übernommen. Heute gehören zur Schwab-Gruppe Universal- und Spezialversender in verschiedenen Ländern Europas. Als Vertriebskanäle nutzen die beteiligten Unternehmen nicht nur den klassischen Katalogversand, sondern auch Stationärgeschäfte und das Internet.

sheego / Schwab Versand GmbH
Frau Frauke Kehl