Schrille Weihnachtsdekoration – Pinke Nussknacker im Heimatwerk

Tradition mal ganz untraditionell

Schrille Weihnachtsdekoration – Pinke Nussknacker im Heimatwerk

Nussknacker König Pink

Ein Nussknacker vermittelt spontan Weihnachtsstimmung. Seit rund 150 Jahren gibt es diese ungemein dekorativen Traditionsfiguren aus dem Erzgebirge. Die Betreiber vom Heimatwerk finden das erstaunlich und haben sich für den Nussknacker neu begeistert.

Köln. Im Heimatwerk gibt es jetzt die Neo-Pop-Variante eines Nussknackers aus dem Erzgebirge – mit weichem Haar aus echtem Kaninchenfell. Der pinke Nussknacker König ist in vielen handwerklichen Arbeitsschritten im Erzgebirge in Handarbeit gefertigt. Und zwar komplett aus heimischen Hölzern, wie Birke, Linde, Erle und Buche. Kopf- und Barthaar bestehen zu 100 % aus echtem schwarzen Kaninchenfell deutscher Herkunft. Das Design stammt aus Köln und wird unter der neuen Marke „Made in 0049“ vermarktet. Das Heimatwerk will damit eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen. So ist das komplette Shopkonzept aufgebaut. Mit dem Nussknacker, der deutschen Weihnachtsikone schlechthin, soll ein Anfang mit eigenen Produkten unter der Marke „Made in 0049“ gemacht werden.

Heimatwerk – Lieblingstücke aus der Heimat. Die Betreiber des Heimatwerks wollen, dass „Heimat“ neu entdeckt wird. Denn Heimat ist das, was uns prägt. Nur so wird der Kölner zum Kölner oder die Dresdnerin zur Dresdnerin. Auch Produkte können so eine Heimat haben. Man sieht den Sachen an, woher sie kommen. Ein klares Design, eine klare Aufgabe und letztlich Menschen dahinter, die diese Dinge schaffen. Gute Produkte kommen nie aus dem globalen Nichts. Und genau das will das Heimatwerk zeigen. Die Macher testen die Produkte selbst und müssen von der Qualität überzeugt sein. Trash, der schnell wieder auf der Müllkippe landet, soll hier keinen Platz haben. Das bezeichnen sie als ihren Beitrag zum bewussten, zeitgemäßen Konsum.

Heimatwerk
Christoph Simon