Rory McIlroy, Botschafter von Audemars Piguet, erringt seinen ersten Major-Sieg bei den US Open

Bethesda (Maryland, USA), 20. Juni 2011. Rory McIlroy, Golf-Botschafter von Audemars Piguet, entschied am Sonntag, dem 19. Juni, die US Open mit dem niedrigsten Gesamtergebnis in der 111-jährigen Geschichte dieses Turniers für sich. Der 22-Jährige gewann mit acht Schlägen Vorsprung und ist damit der jüngste Sieger der US Open seit 88 Jahren.
Rory McIlroy, Botschafter von Audemars Piguet, erringt seinen ersten Major-Sieg bei den US Open

McIlroy führte vom Start weg im Congressional Country Club in Bethesda (Maryland, USA). Er schlug zunächst eine 65er-Runde mit sechs unter Par und drei Schlägen Vorsprung, dann folgten Runden mit 66 und 68 Schlägen, abschließend am Sonntag eine 69er Runde mit zwei unter Par. Insgesamt blieb er 16 unter Par und erreichte damit den höchsten Wert unter Par, der jemals in diesem Turnier gespielt wurde. Sein Vorsprung von acht Schlägen war der viertgrößte bisher bei den US Open.

„Die ganze Woche war einfach unglaublich“, freut sich McIlroy bei der Übergabe des Pokals. „Mehr kann man sich nicht wünschen. Ich bin so glücklich, dass ich diese Trophäe in Händen halten darf.“

McIlroy ist der jüngste Sieger der US Open seit Bobby Jones im Jahr 1923. Zwei Monate vor diesem Sieg war er nach einem Vorsprung von vier Schlägen im Masters-Turnier in der letzten Runde eingebrochen. „Augusta war für mich eine wichtige Erfahrung“, so McIlroy, der jüngste Gewinner eines Major-Turniers seit Woods 1997. „Ich habe einiges über mich und mein Spiel gelernt.“ Vorher war McIlroy in wichtigen Turnieren drei Mal Dritter geworden: 2009 und 2010 bei den PGA Championships und 2010 bei den British Open.

Dieser Sieg ist ein großer Schritt für den Spieler, den viele für einen der Stars der nächsten Spielergeneration halten. Es ist anzunehmen, dass dieser wichtige Titel, der Rory McIlroy auf Platz vier der offiziellen Weltrangliste bringt, der erste von vielen sein dürfte.

Aus dem Team der Golf-Botschafter von Audemars Piguet wurde Lee Westwood aus England Dritter mit sechs unter Par am Sonntag, und der Vorjahressieger Graeme McDowell, der wie McIlroy aus Nordirland stammt, beendete das Turnier als Vierzehnter. Das letzte Mal, als zwei Nicht-Amerikaner aus demselben Land hintereinander die US Open gewannen, war 1920/1921.

Im internationalen Audemars Piguet Golf-Team spielen Lee Westwood, Rory McIlroy, Ian Poulter, Miguel Angel Jiménez, Vijay Singh, Anthony Kim und Darren Clarke. Sie sind alle große Liebhaber der Haute Horlogerie und tragen ihre Royal Oak- und Royal Oak Offshore-Uhren mit Stolz. Diese Kollektionen verkörpern gleichermaßen Eleganz, Perfektion und Stärke – Werte, welche die Uhrenmanufaktur Audemars Piguet auch bei ihren Botschaftern besonders schätzt.

Audemars Piguet ist die älteste Uhrenmanufaktur der Welt, die sich noch immer im Besitz der Gründerfamilien Audemars und Piguet befindet. Seit 1875 hat das Unternehmen wesentliche Kapitel in der Geschichte der Uhrmacherei geschrieben, unter anderem mit zahlreichen Weltpremieren. Im Vallée de Joux, im Herzen des Schweizer Jura, entstehen die begehrten Meisterwerke in kleiner Stückzahl auf höchster uhrmacherischer Ebene: Uhrenmodelle in sportlich-kühner Avantgarde, klassische und traditionelle Zeitmesser, aber auch außergewöhnliche Schmuckstücke für Damen bis hin zu Einzelanfertigungen. Internet: www.audemarspiguet.com

Audemars Piguet Deutschland GmbH
Petra Wiegand
Bahnhofstraße 44-46
65185 Wiesbaden
0611 341750
www.audemarspiguet.com
info-de@audemarspiguet.com

Pressekontakt:
Wiegand Public Relations
Petra Wiegand
Bahnhofstraße 10
65396 Walluf/ Wiesbaden
office@wiegand-pr.de
06123-79900
http://www.wiegand-pr.de