Roboter auf dem Fußballfeld

UBTECH Robotics und Manchester City gehen Partnerschaft für einzigartige Fan-Experience ein

Roboter auf dem Fußballfeld

München, 14. Dezember 2016 – UBTECH Robotics, Hersteller der innovativen humanoiden Roboterserie Alpha, hat vor Kurzem seine Partnerschaft mit dem britischen Erstliga-Fußballclub Manchester City bekanntgegeben. Alpha 1 und Jimu Robot, die intelligenten Roboter von UBTECH Robotics, werden künftig bei Heimspielen der „Blues“ die Fans mit Tanzeinlagen unterhalten. Zudem bietet der Club auf seiner Webseite und seinen Social-Media-Kanälen einzigartigen Content rund um die Roboter an.

Die Partnerschaft von Manchester City und UBTECH Robotics soll das Spielerlebnis für Zuschauer weltweit noch interessanter und unterhaltsamer machen. Damit beweist Manchester City einmal mehr seinen Ruf als innovativer Verein, der seinen Anhängern eine einmalige Fan-Experience bietet. Die Roboter unterhalten die Zuschauer vor dem Spiel und während der Halbzeit mit Aktionen und Choreographien. Außerdem sind sie in Einblendungen auf den großen LED-Bildschirmen im Stadium sowie auf den Onlinekanälen des Vereins zu sehen.

„UBTECH Robotics teilt die gleiche Leidenschaft für Innovation wie wir,“ erklärt Tom Glick, Chief Commercial Officer bei Manchester City. „Mit Hilfe der bahnbrechenden Technologie von UBTECH Robotics schaffen wir eine neue Art von Fan-Experience, sowohl im Stadium als auch online. Unsere Fans sind das Herz des Vereins und wir freuen uns, ihnen die aufregenden Roboter unseres neuen Partners vorzustellen.“

„Die einzigartige Partnerschaft zwischen UBTECH Robotics und Manchester City bringt moderne Robotertechnologie und Sportmarketing zusammen. Der Club sucht ständig nach neuen, innovativen Ideen, um unvergessliche Erlebnisse für seine Anhänger und die Fußballfans weltweit zu schaffen“, sagt James Zhou, Präsident und Gründer von UBTECH Robotics. „Innovation ist auch fest in unserer Firmenphilosophie verankert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit der Partnerschaft unserem Ziel, Roboter in den Alltag der Menschen zu integrieren, einen weiteren Schritt näherkommen.“

Ihren ersten Auftritt bei Manchester City hatten die Roboter von UBTECH Robotics Mitte November. Zusammen mit den Fans begrüßten die Roboter die eintreffenden Spieler vor dem Etihad Stadium und forderten Sie zu einem Liegestütze-Wettbewerb auf. Während der Halbzeitpause führten mehrere Alpha 1 Roboter einen Tanz auf dem Spielfeld auf.

Alpha 1 ist ein humanoider Roboter für die ganze Familie – programmierbar, lehrreich und unterhaltsam. Er besitzt 16 digitale Servomotoren für natürliche Bewegungen. Über Bluetooth lässt sich Alpha 1 per App steuern, mit der man ihm auch selbstkreierte Bewegungen programmieren kann. Neue Bewegungen, Choreografien und Geschichten, die Alpha 1 mit begleitenden Bewegungen erzählt, werden wöchentlich aktualisiert und stehen über die App kostenlos zum Download bereit.

Jimu Robot ist ein interaktives Roboter-Baukastensystem, mit dem Kinder ihre Roboter-Kreationen programmieren und teilen können. Durch die einfach zu handhabende PRP-Funktion (Pose, Record, Playback) und eine Drag-and-Drop-Programmierung auf der App ist Jimu Robot auch ohne Technikerfahrung einfach zu programmieren. Auf diese Weise werden Kinder und Jugendliche spielerisch an die wichtigen MINT-Themen herangeführt.

Alpha 2, der interaktive Service- und Entertainmentroboter, wird vom 5. bis 8. Januar auf der CES 2017 in Las Vegas präsentiert. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie auf der CES sind und einen Termin vereinbaren möchten.

Bildmaterial finden Sie unter: ftp://presse.hbi.de/pub/UBTECH%20Robotics/Manchester%20City/

Weitere Informationen zu UBTECH Robotics erhalten Sie unter www.ubtrobot.com

UBTECH ROBOTICS CORP wurde 2012 in Shenzhen, China gegründet und ist ein internationales High-Tech-Unternehmen für die Herstellung und Entwicklung humanoider Roboter. Nach über vier Jahren Entwicklungsarbeit hat UBTECH ROBOTICS CORP verschiedene humanoide Roboter für die private und geschäftliche Nutzung auf den Markt gebracht – darunter den Smart Home Service Robot und Jimu Robot. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, bahnbrechende künstliche Intelligenz zu entwickeln und ein Roboter-Ökosystem aufzubauen, das Hardware, Software und Service integriert. Für weitere Informationen besuchen Sie www.ubtrobot.com

UBTECH ROBOTICS CORP.